• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laktatmessung!

Fastrosi

Budeflitzer Premium!
Hallo!

Ich wollte mich mal informieren ob Ihr schon erfahrungen mit Laktatmessungen gemacht habt, oder wie Ihr eure Trainingsvortschritte kontrolliert?

Wie oft muss man das im Jahr machen, damit es Sinn macht?
Und was kostet das so im Schnitt?

Danke für die Info´s!

Gruss Marc :D

wie oft die notwendig ist, kann man glaube ich nicht so verallgemeinern. ob sie notwendig wird, merkt man glaube ich schon so: sobald du bei deinen bisherigen werten keine subjektiv entsprechende belastung erreichst, solltest du vermutlich nochmal hin. zur kontrolle der leistung kannst du "einfach" ein ezf auf einer referenzrunde fahren.
kosten würde ich einfach erfragen, hängt davon ab, was genau gemacht wird (laktat, ergospirometrie, allgemeine untersuchung etc.).

Denke das richtet sich ganz danach was für Zielsetzungen du hast, für Freizeitfahrer würds vermutlich einmal im Jahr reichen, wärend gute Amateurfahrer sich zum Teil den Spass 3 mal und öfter erlauben. Ich komm noch ohne ganz gut klar, denke aber zwecks Trainingsoptimierung werd ich nächstes Jahr min. 2 machen.

Hi,

zur "Standortbestimmung" und Trainingsplanung ist eine Leistungsdiagnostik schon o.k. Geht im allgemeinen aber auch ohne. Das ist die allgemeine Aussage! Da aber halt nicht immer alles 08/15 ist besteht natürlich die Möglichkeit das Du mit Trainingsplänen aus den "Lehrbüchern" nicht hinkommst oder nicht das Maximum aus Deinem Training rausholen kannst!
Da ist dann eine LD mit entsprechendem Trainingsaufbau schon ok!
Kostet aber auch ein paar Euronen...
Auch wenn Du nicht sicher bist ob das von Dir ausgesuchte Trainingsprogramm
ok ist bringt Dir die LD auf jeden Fall Sicherheit was die Zuordnung Deiner Laktatwerte (Aerobe / Anaerobe Schwelle) zur HF bzw. den entsprechenden HF-Zonen angeht.
Da Du wie ich sehe aus Erftstadt kommst....:
Schau Dir das mal an : www.zeld.de
Da findest Du Hintergrundinfos bzw. auch Preise! Die SpoHo Köln hat mit ZELD ein Top Institut mit kompetenten Leuten. Besser geht kaum....
Falls Du Dich für eine LD interessierst, kannst Du Dich auch kostenlos telef. beraten lassen ob die LD für Dich z.B. überhaupt Sinn macht oder nicht!
Wende Dich einfach an Rainer Schwab oder Stefan Nüsser.....

hallo pimkin.

danke für die info's. Ein Freund hatte mir noch diesen Link zugesendet:
www.srm.de die machen auch Leistungsdiagnostik. Spoho köln hat einen sehr guten Ruf.

Mal sehen. Bin die letzten Jahre eigentlich ohne wirklichen bzw. festen Plan gefahren. Dafür bin ich gut vorran gekommen. Will aber 2006 mehr!!!! :D

Fährst du / Ihr nach Plan, oder einfach nur Km fressen?

Gruß Marc

Fastrosi schrieb:
hallo pimkin.

danke für die info's. Ein Freund hatte mir noch diesen Link zugesendet:
www.srm.de die machen auch Leistungsdiagnostik. Spoho köln hat einen sehr guten Ruf.

Mal sehen. Bin die letzten Jahre eigentlich ohne wirklichen bzw. festen Plan gefahren. Dafür bin ich gut vorran gekommen. Will aber 2006 mehr!!!! :D

Fährst du / Ihr nach Plan, oder einfach nur Km fressen?

Gruß Marc

Ich trainiere nach Plan. Wenn ich nichts hab was schwarz auf weiß ist lass ich zuviel ausfallen, weil ich mit meinem "Schweinehund Gassi gehen muss!"
:D

Zurück