• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laktat-LD mit Rad oder Laufband?

mattimuc

Mitglied
Hi,

Ich habe mich jetzt endlich entschlossen, mal einen Laktattest zu machen.
Den kann ich wahlweise auf dem Ergometer oder dem Laufband machen.
Ich habe vor Kurzem mit Triathlon begonnen, d.h., ich mache beide Disziplinen. Laufen allerdings mit eher wenig Training und mehr schlecht als recht. Besser trainiert bin ich ganz klar auf dem Rennrad.
Und nun die Frage: Soll ich den Test in der Disziplin machen, in der ich besser trainiert bin? Und dann die 10-15 Schläge für's Laufen dazuzählen?
Das wäre jetzt mein Vorgehen, da ich denke, daß ich damit andere Faktoren aufgrund mangelnden Trainings beim Laufen wie z.B. ungenügendes Training der Muskeln damit ausschalte.

Andererseits kenne ich das Verhalten meines Körpers beim Rennrad fahren viel besser als beim Laufen.
Was haltet ihr von dieser Theorie?

Vorab: Ich will den Test in jedem Fall nur in einer Disziplin machen.

Danke schonmal!
Gruß vom mattimuc

AW: Laktat-LD mit Rad oder Laufband?

Mit geht es ähnlich wie Dir. Mache auch Triathlon, komme vom Radfahren und Laufen ist meine schwächste Disziplin. Auf dem Rad fühle ich mich ziemlich wohl. Fürs Training hab ich lediglich meine Bereiche ausgerechnet bzw. geh nach meiner Polar Uhr. Soll heißen GA1 60-70%, GA2 70-80%, EB 80-90%, SB 90-100% der HFmax.
Nun will ich aber fürs Laufen meine Trainingsbereiche genau wissen und mach deswegen eine LD auf dem Laufband. Finde ich persönlich effektiver. Der Durchführende kann aber in etwa (ganz genau ist das sicherlich nicht) die Bereiche für die andere Disziplin ableiten.

Danke schon mal für die Antwort!
Die offene Frage für mich ist:
Kann ich in der Disziplin, in der ich nicht besonders gut bin, realistische Werte erreichen für max. Herzfrequenz? Oder macht mir da die nicht so trainierte Lauf-Muskulatur einen Strich durch die Rechnung und ich bekomme Werte, die dann zu niedrig sind?
Ich hab ja noch ne Woche Zeit zum Überlegen... ;-)

Kann ich in der Disziplin, in der ich nicht besonders gut bin, realistische Werte erreichen für max. Herzfrequenz? Oder macht mir da die nicht so trainierte Lauf-Muskulatur einen Strich durch die Rechnung und ich bekomme Werte, die dann zu niedrig sind?
Nein. Beim Laufen (egal wie schlecht trainiert) bewegst Du mehr Muskelgruppen, als auf dem Rad. Die HFmax wird also sicher erreicht werden.

Anders sieht es aus bei der Ableitung von Trainingsbereichen. Da Laufen Kreislauf-intensiver als Radfahren ist (Grund wieder die bewegten Muskelgruppen), liegen bei Lauf-LD die Pulsbereiche für die entsprechenden Trainingsbereiche etwas höher als bei Ergo-LD.

Hallo Matthias,

eine Ableitung der Werte für die andere Sportart hat bei mir nicht funktioniert.
Auch sind bei mir die sportartspezifischen HFmax-Werte sehr unterschiedlich.
Ich denke auch in deinem Fall, wo sich der Leistungsstand zwischen Radfahren und Laufen ??erheblich?? unterscheidet, wirst du mit den Faustformeln nicht weit kommen.

Ich würde also die LD in der Sportart machen, die du gezielter trainieren möchtest.

Mir persönlich gelingt es besser das Laufen gezielter zu trainieren.
Radfahren trainiere ich also einfach durch Radfahren, während beim Laufen ein puls- und tempogesteuertes Training zum Einsatz kommt.

Wo lässt du den die LD machen?

Grüsse,
Ralph

Hallo Matthias,

eine Ableitung der Werte für die andere Sportart hat bei mir nicht funktioniert.
Auch sind bei mir die sportartspezifischen HFmax-Werte sehr unterschiedlich.
Ich denke auch in deinem Fall, wo sich der Leistungsstand zwischen Radfahren und Laufen ??erheblich?? unterscheidet, wirst du mit den Faustformeln nicht weit kommen.

Ich würde also die LD in der Sportart machen, die du gezielter trainieren möchtest.

Mir persönlich gelingt es besser das Laufen gezielter zu trainieren.
Radfahren trainiere ich also einfach durch Radfahren, während beim Laufen ein puls- und tempogesteuertes Training zum Einsatz kommt.

Wo lässt du den die LD machen?

Grüsse,
Ralph

Hallo, Ralph,

Schön, von Dir mal wieder zu hören!
Ich tendiere mittlerweile auch dazu, die LD beim Laufen zu machen. aufgrund der Kommentare hier. Radfahren mach ich richtig gern, das trainiere ich auch beim Radeln. Laufen ist gut, praktisch, ... - aber nicht wirklich meine Leidenschaft. Aber ich will das ein bisserl mehr trainieren, und dann halt systematisch.
Die LD lasse ich jetzt in meinem Fitness-Studio (Nordbad) machen. Es wird von einem Trainer durchgeführt, der sich (hoffentlich!) auskennt. Ich wolte das schon lange mal machen, jetzt haben sie es dort mal angeboten. Bin gespannt!

Gruß,
Matthias

Dann viel Spass bei der LD,
und wenn du Lust hast, kannst du ja hier berichten, wie sie war.

Servus,
Ralph

Danke schon mal für die Antwort!
Die offene Frage für mich ist:

Es gibt natürlich unterschiedliche Ansätze für Leistungsdiagnostik. Wenn Du allerdings den klassischen Laktatstufentest durchführen lassen willst, wirst Du Deine HF-max. sehr wahrscheinlich sowieso nicht erreichen. Das hat was mit dem Testaufbau zu tun und damit das Du langsam steigerst und die Stufen zu lang sind. Da es sowieso extrem ungenau ist Trainingsbereiche von der HF-max abzuleiten (weil sich diese ja nicht verändert, die Trainingsbereiche mit der Zeit aber schon) macht man ja eigentlich eine LD.

@racegirl: Ja, es handelt sich um einen Laktat-Stufentest. Ich seh schon, in dem Punkt Trainingsmethodik hab ich noch viel zu lernen.
Meistens basieren ja Trainings-Empfehlungen auf % von HF max.
D.h., man nimmt als Basis die individuelle anaerobe Schwelle (IANS)?
-> Mal wieder umdenken :(

@racegirl: Ja, es handelt sich um einen Laktat-Stufentest. Ich seh schon, in dem Punkt Trainingsmethodik hab ich noch viel zu lernen.
Meistens basieren ja Trainings-Empfehlungen auf % von HF max.
D.h., man nimmt als Basis die individuelle anaerobe Schwelle (IANS)?
-> Mal wieder umdenken :(

Dann wird es auch nicht langweilig ;)
Wenn Du im Radfahren "bewanderter" bist würde ich den Test auch auf dem Laufband machen. Wenn Du gut und gerne Rad fährst sind Deine Chancen bei "Training nach Körpergefühl" Treffer zu landen dort viel höher.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du,
aber über eine LD beim Laufen habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.

Bei schlechtem Trainingsstand (Laufen) und geringen Trainingsumfängen
werden dir die Werte der LD nicht wirklich viel bringen, bzw anders formuliert
wirst du
1)auch ohne diese Werte deutliche Fortschritte erzielen.
2) sind deine LD Werte somit auch gleich schonwieder hinfällig (durch den Fortschritt)

Da du auf dem Rad mehr Zeit verbringst, und auch schon besser trainiert bist,
ist die LD dort mit Sicherheit besser investiert.

Ich trainiere momentan 2 x 1h die Woche fürs Laufen, und würde persönlich erst
in eine LD in dieser Disziplin investieren, wenn ich größere Umfänge machen will und auch kann.

@Racegirl: Warum sollte man bei einem Stufentest auf dem Fahrradergometer nicht die maximale Herzfrequenz erreichen? Ja, gut. Es kommt darauf an, ob man radsportlich trainiert ist oder nicht. Für nicht radspeziefisch Trainierte gilt etwa 200-Alter als Ausbelastungskriterium auf dem Fahrradergometer. Radsportler sollten auf dem Ergometer jedoch auch die HF max erreichen. Das kann ich auch bestätigen, da ich selbst erst letztens eine Leistungsergometrie gemacht habe.
HF max ist aber eh nicht so wichtig. Die Schwellen bestimmt man danach rechnerisch aus der Laktatkurve.
@mattimuc: Schon gemacht das Ding? Wie ists gelaufen?

Erstmal nochmal danke für Euere Tips!
Ich hatte mich mittlerweile für Laufband entschieden, da ich meistens alleine laufe und damit oft mein Tempo laufen kann. Auf dem Rennrad fahre ich meistens in einer Gruppe und mache dann sowieso kein Training nach Puls.

Nur leider :mad:kam heute früh der Anruf vom Fitness-Center: Es haben sich zuwenig Leute gemeldet, deswegen findet der Test nicht statt :mad:
Vielleicht im September wieder
Hat hier jemand Erfahrungen, wo es in München einen Laktattest gibt, der von Leuten mit Erfahrung durchgeführt wird?

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Mache seid 2 Jahren Triathlon. Radfahren war nie das Problem... habe dabei im Laufe der Zeit immer meine Leistung steigern können. Laufen war allerdings nie meine Stärke.
Also habe ich vor 3 Wochen an einem Laufseminar teilgenommen. Habe dabei viel gelernt und vorallem viele Lauftechniktipps mitgenommen.
Unter anderem haben wir unsere Max Herzfrequenz ermittelt bei einem 1.000 m Lauf. Was heißt 800 m Gas geben und dann 200 m Richtig Vollgas. Laut diesem Test liegt mein Maxwert bei 200. Allerding passt dieser Wert nicht zu meinen anderen Pulswerten beim lockeren laufen usw.
Was ich damit sagen will ist das es immer wieder Leute gibt die nicht in das Schema passen und bei denen die Werte nicht einfach umgerechnet werden können. Und die Formel 200-Alter passt z.B auf die wenigsten Menschen.
Man kommt als wenn man ernsthaft die eigene Maxfrequenz wissen will nicht daran vorbei sich bis zum äußerten zu quälen und die Werte evtl mit einem Laktattest belegen zulassen.
Mein Laktattest war nun letzte Woche ... draußen auf der Tartanbahn. Das laufen auf dem Laufband liegt mir nicht so und spiegelt auch nicht meinen richtigen Lufsttil wieder somit habe ich mich für einen Feldtest unter "Echtbedingungen" entschieden.
Ausgestattet mit der Polar RS400 bekam ich eine Vorgabezeit für 200 m die es galt möglichst zu erfüllen. Nach 2 Runden mit dieser Vorgabezeit wurde mir dann jeweils ein Tröpfchen Blut aus dem Ohr entnommen. Die Ärztin hat dann anhand meiner Laktatwerte auf Ihrem Messgerät meine Zeiten so gesteuert das ich nach und nach in den aneroben Bereich kam um mich voll auszubelasten. Kann so einen Feldtest auf der Bahn nur empfehlen. Die Bedingungen sind einfach realer mit dem Gegenwind, dem natürlichen Untergrund usw.
Wenn ich mal irgendwann den Laktattest fürs Radfahren machen lasse dann auch nur in einem Feldtest draußen. Allerdings gibt es da wohl nicht soo viele die den Test für Radfahrer so durchführen.

Zurück