• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laie benötigt Hilfe !!

matthias.b.

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich hätte ein paar Fragen die ihr mir ( Laie ) evtl beantworten könnt .

Also ich möcht gern mein älteres Peugeot RR , Shimano 105 komplett mit 2/7 fach Schaltung und schon etwas älteren Mavic Felgen , etwas aufmöbeln .

Habe es letzte Woche schon neu lackieren lassen . Da ich von Rahmenschaltung auf Bremsschalthebel umrüsten will , hab ich mir 600´er STI für 2/8 fach besorgt , da man das Einstellen von den 8 fach Hebeln auf die 7 fach Schaltung wohl hinbekommt . Nun möchte ich aber auch andere Felgen haben , dachte an Mavic CXP 14 ( gebraucht natürlich ) mit 8 fach Kasette , da meine 7 fach wohl ein Vorkriegsmodell ist wie mir ein Bekannter sagte .

Bekomme ich das Hinterrad überhaupt in meinen Rahmen rein weil das Einbaumass von der alten Nabe ja kürzer ist als das von neueren Naben ? Bekomme ich auch Schwierigkeiten mit der Mittigkeit der Felge und mit der Schaltung ? Kann ich , wenn das mit der HR Felge klappt , auch das alte 105 7 fach Schaltwerk für die 8 fach Kasette weiterverwenden ?

Des weiteren möchte ich diesen alten Vorbau gegen einen Ahead tauschen , im Rose Katalog gibt es einen Adapter wo man Gewindegabeln mit Ahead Systemen kombinieren kann , möchte auch einen neueren Lenker dranbauen .

Sehr viele Fragen , hab auch das Forum nach passenden Antworten durchforstet , aber nichts genaues zu meinen Fragen gefunden .
Deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt !

Gruss und Dank im Vorraus
Matthias

Die neue Nabe bekommst du in den Hinterbau rein, wenn du den Rahmen etwas aufweitest. Es sind ja nur 4mm und bei einem Stahlrahmen geht das.
Warum möchtest du denn einen Ahead-Vorbau? Ein Vorbau mit Schaft sieht doch viel stilvoller aus an einem schlanken Stahlrahmen und die Höhenverstellung des Lenkers ist dafür noch absolut problemlos, weil man keine Spacer benötigt. Du solltest allerdings einen nehmen, der eine abnehmbare Frontplatte hat(leichterer Ein- und Ausbau des Lenkers).
Zur Technik der Schaltung kann ich leider nicht viel sagen, da muss wohl Knobi wieder ran...

Dem Schaltwerk ist der eine Gang mehr völlig wurscht. Ich habe ein Ex400 Schaltwerk für eine 7er Kassette, dass jetzt seit zwei Monaten problemlos eine 9er Kassette Ultegra schaltet. Es ist nur Frage der Einstellung des Minimums und des Maximums (Schrauben am Schaltwerk). Die Schaltung selbst (Zuglänge) übernimmt der Schaltgriff. Der sollte zur Kassette passen. Ich bin mir nicht sicher, ob es da Unterschiede gibt (jede 8er Kassette mit jedem 8er Griff) oder ob das zumindest pro Hersteller (Capma vs. Shimano)
standardisiert ist. ;)

Zurück