• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel bei Rose CDX 1450 einstellen?

Anzeige

Re: Lagerspiel bei Rose CDX 1450 einstellen?
Schau dir vorher einfach mal ein paar Filmchen auf youtube an.

Mit dem nötigen Gefühl reicht ein Unterlegholz, ein großer Schraubendreher und ein Hammer zum austreiben - immer vorsichtig nach und nach rundherum ansetzten, nicht zu viel auf einmal wollen und dann fällt es irgendwann raus.

Vor dem Einpressen das neue Lager ein paar Stunden ins Eisfach und das Rad warm stellen (Heizraum o.ä.), das hilft es "flutschiger" zu machen und Verkanten zu vermeiden.

Dann eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten, die genau auf den Außenring des Lagers passt und dann vorsichtig wieder reinkloppen.

Wie bekommt man denn die Endkappen außen von der Achse? Ich würde gerne nachsehen, welche Lager ich bestellen muss.

Entweder nur gesteckt oder geschraubt: Bei "geschraubt" üblicherweise links&rechts einfach passende Inbusschlüsel einstecken und losschrauben.
Da kann ich keinen Inbus verwenden da nur eine leere Hülse innen zu sehen ist.

Muss wohl gesteckt sein: Wie zieht man die ab?

4327C62A-AE9D-4388-8FE1-90F34CD19DE7.jpeg

Stoff von Jeans oder ähnliches Gewebe herumwickeln, Wasserpumpenzange und abziehen.
Manche Kappen gehen auch easy per Hand ab. Die Endkappe auf dem Bild sieht verdächtig nach DT aus.
Warum die Hersteller keine Fase lassen für bessere Demontage, verstehe ich bis heute nicht.
Die neuen DT EXP haben das nun endlich (nach Jahrzehnten!).
Bei den älteren DT's werde ich das nachträglich machen.

Ich habe die Endkappen mit einer Zange einfach senkrecht zur Achse abziehen können. Ging ganz einfach. Dann habe ich alles gereinigt um die Beschriftung ablesen zu können. Dann wieder alles montiert und nun ist das Spiel fast komplett weg. Wieso auch immer.

Ich bestelle dennoch schon mal die Lager. Auf dem Dichtungsring beider Lager steht:

XERO 18307 - LBLU

Google sagt:

DT Swiss 30 x 18 x 7 mm XERO Lager

https://www.kugellager-shop.net/18307-lblu-kugellager.html
Hat jemand einen Tipp, was man da am besten bestellen könnte? Alle die ich gefunden habe scheinen nicht besonders korrosionsbeständig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein paar Videos zum Ausbau der Lager angesehen. Es war aber keines dabei das zeigt wie man vorgeht wenn die Hülse / Achse des Lagers übersteht. Einfach herausziehen konnte ich sie nicht. Schlägt man nun quasi auf ein Ende der Hülse um die Hülse inkl. Lager auszutreiben?

Wegen der Passscheiben-Lösung: Wo könnte man denn solche Passscheiben für 15 mm Steckachsen bekommen? Bin mit Google leider nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich heute lösen können. Es lag gar nicht am Innenlager. Das Spiel entstand durch die Steckachse selbst. Ich habe eine Beilagscheibe auf die Steckachse außen gesteckt, also zwischen Steckachse und Gabel und nun hat das Vorderrad kein Spiel mehr. Irgendwie scheint die Steckachse eine Gewinde-Windung zu wenig zu haben um weit genug hineingeschraubt werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gewinde geschnitten oder doch gerollt?
Scheibe vs. Schneideisen; wenn man es nur einmal braucht, würde ich den Preis entscheiden lassen.

Zurück