• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lagerspiel bei Rose CDX 1450 einstellen?

An der Oberfläche und am Ende des Gewindeganges.
Gerollt ist wegen der Verdichtung viel besser.
Bei Speichen ist das zB. maßgeblich für die Dauerhaltbarkeit. Schneiden würde ich dort definitiv niemals.
Die Lösung mit einer Scheibe ist nicht verkehrt.
Tune verkauft für die eigenen Naben auch Passscheiben. Warum auch immer das dort notwendig ist. Bei anderen Herstellern braucht man die normalerweise nicht.
Zerfallen oder brechen wird durch die Scheibe beim CDX jedenfalls nichts.

Die Lager müssen wohl doch gewechselt werden da das Rad sich nicht sauber dreht. Neue Lager habe ich inzwischen. Wie bekomme ich die nun heraus? Die Achse steht über die Lager aus und ich sehe nichts wo ich ansetzen könnte.

Die Lager müssen wohl doch gewechselt werden da das Rad sich nicht sauber dreht. Neue Lager habe ich inzwischen. Wie bekomme ich die nun heraus? Die Achse steht über die Lager aus und ich sehe nichts wo ich ansetzen könnte.
Irgendwo innen in der Achse ist eine Inbusaufnahme.

Ich habe bisher nur beim Backroad HR (RThirty, das ist eine Formula-Nabe) die Lager gewechselt. Da war es die Gummihammer-Lösung. Die Achse hatte zwischen den Lagern zwei „Schultern“, dadurch wird das Lager herausgedrückt. Das zweite habe ich mit dem Kopf einer grossen Schlüsselschraube rausgezogen. Ich gehe davon aus, dass es beim VR genauso funktioniert. Das Einpressen habe ich mit Gewindestange und zwei auf den Aussenring des Lagers passenden Lötfittings aus dem Installateurs-Sortiment gemacht…..

noch zur Info, bei mir war das Lager nach ca 6-7000km und einem Winter durch, von aussen war nix zu sehen, nach der Demontage war klar, dass irgendwie Wasser reingekommen ist——>Rostschmodder auf der Innenseite und Spiel im Lager.
Hab nach dem Wechsel eine Portion Fett unter die Abdeckkappe gegeben zur Sicherheit….

.... Die Achse hatte zwischen den Lagern zwei „Schultern“, dadurch wird das Lager herausgedrückt. Das zweite habe ich mit dem Kopf einer grossen Schlüsselschraube rausgezogen. ....
Oder das erste Lager von der Achse nehmen, Achse nochmals in die Nabe ins 2 Lager setzten und das gleiche Spiel noch einmal ...

Irgendwo innen in der Achse ist eine Inbusaufnahme.

Moin,
ich habe bei mir am Hinterad die Lager gewechselt, hat alles super geklappt.
Nun meine Frage, wie fest werden die Endkappen mit der Inbusaufnahme angezogen?
Werden die nur spielfrei leicht gegengeschraubt oder bekommen die ein bestimmtes Moment?

Habe die bereits vor dem Winter schon demontiert und weiß es ehrlich geagt nicht mehr genau, nach kurzer Probefahrt gestern läuft das Rad spielrei und von der Lagerung her absolut sauber, jedoch kommt es mir vor das das HR nicht ganz frei und etwas schwerfälliger als üblich abläuft.
Kann das an den Endkappen liegen?
Grüße

Der Ausbau war super einfach. Mit dem Gummihammer zwei sanfte Schläge auf eine Seite der Achse und schon war das erste Lager raus. Das zweite ging mit einem Schraubendreher ebenso leicht heraus. Ein Lager war hinüber, es dreht merklich rau. Das andere wäre noch relativ gut gewesen.

Nun habe ich alles demontiert und gesäubert dem Radladen gebracht, damit er es mit seinem ordentlichen Werkzeug einpresst. Wollte eigentlich das Steuersatz-Montagewerkzeug von Cyclus nehmen, aber da ist die Spindel zu dick. Im Baumarkt möchte ich bei dem schönen Wetter jetzt auch nicht meine Zeit verbringen und drehe lieber so lange eine schöne Runde.

Werde mir aber mal bei Gelegenheit das Cyclus Werkzeug dafür besorgen.

8EB6FDFD-E805-4E17-A0D5-9547A7333B21.jpeg

B6CA9514-F5AA-46EF-B047-AF18DC4FB896.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nabe warm stellen und die neuen Lager ein paar Stunden ins Tiefkühlfach.
In Knarrenkasten eine passende Nuss suchen, die genau auf den Außenring des Lagers passt.
Und dann mit dem Hämmerchen sachte das neue Lager reinklöppeln, aufpassen dass es dabei nicht verkantet.

So ein Werkzeug zum einpressen kann man sich auch selbst bauen. Gewindestange und Muttern. Die Scheiben mit passenden Durchmesser zu finden ist ein etwas größeres Problem.
Das Steuersatzwerkzeug hatte ich schon oft für größere Lager und Pressfit verwendet.
Vorgestern fand ich hier Kugellager, die in HT II-Innenlager passten.
Herausbekommen war nicht so einfach, mir fehlen immer noch die Abzieher dafür. Eingepresst habe ich sie im Schraubstock.
Sie sollten möglichst immer gerade gepresst werden, sonst wird schnell der Lagersitz zerstört.

Ich habe dieses günstige Werkzeug bei Amazon entdeckt und würde gerne wissen ob das eventuell für gängige Lager geeignet ist? Alternativ dieses?

Oder besser das von Cyclus?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja eher Adapter zum zentrieren. Wichtig ist bei jeder Lösung dass man beim einpressen den äußeren Lagerring beansprucht…..ansonsten geht vieles.

Anhänge

• 110EDFEF-5544-4B44-8773-70E5E7E6998B.jpeg
    110EDFEF-5544-4B44-8773-70E5E7E6998B.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 105
Danke für die Info. Dann bestelle ich mal das „Cyclus Tools Einpresswerkzeug für Lager” bei der nächsten Bestellung mit. Habe leider keine so großen Stecknüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück