• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel am Tretlager - was tun?

• Ersteller Ersteller donpedro44
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpedro44

Ich habe an meinem Pinarello die Super-Record 2011 Kurbel montiert. Das Tretlager ist ein Oversize-Tretlager Most® Croxover. Nun habe ich festgestellt, dass die Kurbelarme leichtes Spiel (nach außen und innen) haben.
Das Tretlager ist an sich fest angezogen. Ich habe es aufgemacht und noch einmal angezogen (dabei stellt sich die Frage: wie fest darf man das Lager anziehen, ohne das Carbonrad zu beschädigen). Das Spiel bleibt. Auch die Außenschalen am Tretlager sind fest.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass eine Beilagscheibe zwischen Kurbelarm und Außenschale oder zwischen Außenschale und Tretlagergehäuse das Spiel beseitigen könnte. Aber dann wäre das ja ein Fehler des seinerzeitigen Monteurs.
Frage an die Profi-Schrauber: Wie soll ich das Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe!

Peter

AW: Lagerspiel am Tretlager - was tun?

Nachtrag:
Die Super-Record Kurbel ist erst nachträglich montiert worden. Könnte es sein, dass die Lagerschalen zu wenig tief bauen und deshalb das Spiel entsteht. Auf den Lagerschalten steht das Maß 36x24 T, for Super Record Only. Früher war die alte Super-Record oben. Womöglich hat sich die Tiefe der Lagerschalen beim Modellwechsel geändert.

Peter

Problem gelöst!
Ich habe mit Campagnolo Deutschland telefoniert. Das Spiel ist normal und hat mit den unterschiedlichen Maßen der Radhersteller zu tun. Deswegen ist in der linken Schale eine Art Federscheibe eingebaut, die die unterschiedlichen Maße kompensiert.

Peter

Ja die Federscheibe sollte das axiale Spiel beseitigen. Ich habe eine UT Kurbel an BSA dun eine an ITA Tretlager, beide sind spielfrei.

Zurück