• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschäden Canyon Carbon

levin204

Neuer Benutzer
Ich habe folgende Lackprobleme an meinem Canyon Carbonrahmen. Ist das Lackieren mit Acrylack bei der größeren Beschädigung möglich? Müssen die Lackrisse behandelt werden?

Anhänge

• _IGP1082.jpg
    _IGP1082.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • _IGP1083.jpg
    _IGP1083.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 706
  • _IGP1084.jpg
    _IGP1084.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 599
  • _IGP1080.jpg
    _IGP1080.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 594
  • _IGP1081.jpg
    _IGP1081.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 634
AW: Lackschäden Canyon Carbon

Sind die Risse, von dem Abplatzer mal abgesehen, die so überragende Qualität der Canyon Räder von denen immer wieder berichtet wird?

Wie alt ist denn der Rahmen ?

Hast du eventuell noch Garantie drauf ?

Genau, soll es auch an anderen Rahmen anderer Hersteller geben. OK Canyon scheint nicht so dolle zu sein, war ein Versuch.
Der Abplatzer war halt ein Chain-Suck.

Keine Garantie, die Firma gibt 2 Jahre auf Lack.

Ich habe folgende Lackprobleme an meinem Canyon Carbonrahmen. Ist das Lackieren mit Acrylack bei der größeren Beschädigung möglich? Müssen die Lackrisse behandelt werden?

So wie auf Bild 2-5 sah es bei meinen Speedmax auch aus. Ich habe ohne Probleme den Rahmen tauschen können. Er wurde sogar von Canyon kostenlos direkt komplett umgebaut!!! Im Canyon Forum gibts dazu auch ein Thread! Ich muss aber dazu sagen das mein Rahmen erst ein paar Monate alt war als das Problem auftrat!

Mein Rahmen ist aus der Olympiarabataktion, will aber eigentlich selber was machen, bin zu faul zum einschicken... wie lange das wohl dauert??
Keine Tipps aus der Bastelecke?

Für den grossen Abplatzer kauf Dir je einen Bogen 500er und 1000er Nasschleifpapier,ne kleine Dose Haftgrund und nen passenden Lackstift(vieleicht kriegst Du den ja bei Canyon).Zuerst schleifst Du mit 500er den bereich vorsichtig an,aber aufpassen nicht das der bereich hinterher grösser ist als vorher.Dann trägst Du in 1-2 Schichten-mit Trocknungszeit den Haftgrund auf(Der Haftgrund sollte nacher etwas dicker sein als der Lack.Dann schleifst Du die Stelle mit 1000er vorsichtig glatt und auf die dicke des Lack's.Anschliesend besserst Du die Stelle mit dem Lackstift wirder in 1-2 Schichten aus.Diesmal glättest Du aber jedesmal die Schicht mit 1000er.Zum Schluss kannst Du noch mit Lackpolitur drüber gehen.Wenn Du das sorgfälltig machst siehst Du das nacher nicht mehr.
Die Kratzer würde ich ebenfalls mit Lackpolitur behandeln.Kleinere Kratzer lassen sich damit wegpolieren.

Der Rahmen ist ein Totalschaden:eek:

Ich stelle mich zur Verfügung ihn sach- und fachgerecht zu entsorgen;)

Vielen Dank an Phonosophie, ich werde das so probieren, allerdings besorge ich mir keinen Lachstift, sondern was aus dem Baumarkt, ist sowieso hinter den Kättenblättern.

Wo kriegt man auch schon eine Lachstift her, bestimmt nicht im Baumarkt:D

Zurück