• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack mich! Der "was mach ich mit diesem Lack"-Faden

Beim oberen Bild sieht man, dass unter dem Lack der Rost beginnt zu arbeiten. Denke du kannst es noch so lassen, aber in 1-3 Jahren wird es schlimmer aussehen. Wichtig ist es, den Lack gut zu versiegeln, da Lack Wasserdampf durch lässt und es somit noch schlimmer werden würde.
 
Beim oberen Bild sieht man, dass unter dem Lack der Rost beginnt zu arbeiten. Denke du kannst es noch so lassen, aber in 1-3 Jahren wird es schlimmer aussehen. Wichtig ist es, den Lack gut zu versiegeln, da Lack Wasserdampf durch lässt und es somit noch schlimmer werden würde.

Interessanter Aspekt, das wusste ich noch nicht. Hatte mich schon gefragt, wie das möglich ist, ohne Lackverletzung an der Stelle. Ist überwiegend unter den Decals so. Von der Substanz sieht der Rahmen gar nicht so rostgeplagt aus. An den zugänglichen Rostestellen kam immer sehr schnell der blanke Stahl zum Vorschein - nix wirklich tiefes. Wobei man in die Rohre kaum sehen kann. Das Unterrohr ist von oben komplett dicht. Das Oberrohr von beiden Seiten bis auf ein Miniloch genauso.

Dann lass ich die Stellen und wenn sich der Rahmen beim Fahren als unverzichtbar für mich herausstellt, dann kann ich ihn immernoch lackieren lassen.
 
Dann lass ich die Stellen und wenn sich der Rahmen beim Fahren als unverzichtbar für mich herausstellt, dann kann ich ihn immernoch lackieren lassen.
Das klingt doch nach einem Plan. Denn meist lässt sich bei solchem "Befall" fast keine Smart-Repair machen, da man beim Schleifen immer wieder auf ein Pünktchen Rost trifft und man so schnell mal ein halbes Baustück eingeschliffen hat.:eek:
Du hast ja auch geschrieben, dass es vor allem unter den Decals so ausschaut oder? Das kommt wohl daher, dass dort das Wasser in Form von Dampf nicht mehr durch kann, da die Decals ja meist dicht sind.
 
Interessanter Aspekt, das wusste ich noch nicht. Hatte mich schon gefragt, wie das möglich ist, ohne Lackverletzung an der Stelle. Ist überwiegend unter den Decals so. Von der Substanz sieht der Rahmen gar nicht so rostgeplagt aus. An den zugänglichen Rostestellen kam immer sehr schnell der blanke Stahl zum Vorschein - nix wirklich tiefes. Wobei man in die Rohre kaum sehen kann. Das Unterrohr ist von oben komplett dicht. Das Oberrohr von beiden Seiten bis auf ein Miniloch genauso.

Dann lass ich die Stellen und wenn sich der Rahmen beim Fahren als unverzichtbar für mich herausstellt, dann kann ich ihn immernoch lackieren lassen.

Unbedingt lassen. Wenn du die Wurmtunnel aufmachst, blättert es grossflächig. Lassen, Rad nach Benutzung ordentlich trocknen und immer schön Wachs auf dem Lack, dann hält das länger als die 2-3 Jahre, ich schaetze, in 10 Jahren ändert sich da nix, weil ja kein neuer Sauerstoff drankommt, mit dem der Stahl arbeiten kann.
 
Da geb ich Axxl recht, wenn du denn Lack gut und regelmässig plegst und einwächst, dann sollte es noch ein wenig länger halten.
 
Ich hätte einen Alternativvorschlag, zeitintensiv aber auch interessant: Ausbessern von teils großflächigen Schad/Roststellen mit der Airbrush für 30€. Für einen totalen Anfänger auf dem Gebiet bin ich mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Klarlack als Abschluss steht allerdings noch aus. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum teuren Neulack, und ich finde es charmant, dass die Decals weiter im Original bleiben können bei dieser Methode...

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-goldenes-78er-py-10-e-c-restaurieren.152692/
 
Geh doch mal im Bastelladen vorbei schauen. Die haben solche silbernen Glitterlacke für ein paar Euro, damit die Stellen am Oberohr ausbessern. Aus einem halben Meter sieht man dann nichts mehr. Da gibts vielleicht auch ein schönes metallicrot + weiße Grundierung. Ums Tretlager rum würde ich schon ausbessern.
Neulack für das ganze Rad in der Form wird bestimmt schweine teuer. Oder du kennst jemanden der das günstig macht. Ob man nur das Oberrohr passend als Teillackieung hinbekommt? Falls nicht hast du vielleicht Farbunterschiede und ärgest dich dann über die.
Ich würde es erstmal nicht machen und schön wachsen
 
Ich hätte einen Alternativvorschlag, zeitintensiv aber auch interessant: Ausbessern von teils großflächigen Schad/Roststellen mit der Airbrush für 30€. Für einen totalen Anfänger auf dem Gebiet bin ich mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Klarlack als Abschluss steht allerdings noch aus. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum teuren Neulack, und ich finde es charmant, dass die Decals weiter im Original bleiben können bei dieser Methode...

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-goldenes-78er-py-10-e-c-restaurieren.152692/

Dein Ergebnis ist wirklich sehr ordentlich. Aber beim Empella weiß ich da gar nicht, wo ich aufhören soll...

Ich schleife die üblen Stellen ab, damit der Rost weg ist und verschließe die erstmal nur dick mit Klarlack. Danach wieder glatt poliert und gut ist. Bei dem Rahmen stören mich so ein paar blanke Stellen nicht.

Den Rest lasse ich jetzt erstmal und dann kommt Wachs drüber.

Und wenn das Ding dann auch zum Fahren richtig taugt und ich mein Herz daran verlieren sollte, dann wird er neu...

... gepulvert :D:cool:
 
Dein Ergebnis ist wirklich sehr ordentlich. Aber beim Empella weiß ich da gar nicht, wo ich aufhören soll...

Ich schleife die üblen Stellen ab, damit der Rost weg ist und verschließe die erstmal nur dick mit Klarlack. Danach wieder glatt poliert und gut ist. Bei dem Rahmen stören mich so ein paar blanke Stellen nicht.

Den Rest lasse ich jetzt erstmal und dann kommt Wachs drüber.

Und wenn das Ding dann auch zum Fahren richtig taugt und ich mein Herz daran verlieren sollte, dann wird er neu...

... gepulvert :D:cool:
Also bis auf den letzten Halbsatz bin ich bei dir. Wenn du dein Herz an ihn verlierst, solltest du es nicht dadurch zeigen, dass du ihm die Haut skalpierst um danach flüssiges Geissens Plastik drueberzugiessen. Eine etwas perverse Liebesbezeugung:D
 
Servus beinand,

Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.

Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!

Leider wurde irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Motorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...

Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.

Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!

9D5FE714-246A-4303-AA78-1B4AF65ED71D.jpeg

D58EF50C-1931-4533-8323-C9784FCC7890.jpeg

CAB4A14B-BBA4-48CF-8E24-A3B33B091461.jpeg

4B187B74-D8CC-4861-9B1A-E3A94B747BD6.jpeg
 

Anhänge

  • 915706DE-D7AC-41B1-9F3A-B9DAC6F71F2A.jpeg
    915706DE-D7AC-41B1-9F3A-B9DAC6F71F2A.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinand,

Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.

Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!

Leider wurden irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Mothorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...

Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.

Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 633458
Anhang anzeigen 633460
Anhang anzeigen 633461
Anhang anzeigen 633462

Schau doch mal hier rein: https://www.rennrad-news.de/forum/t...o-lack-rettungs-und-wiederaufbaufaden.153344/
Am Ende hat @Axxl70 auch eine Liste der Mittel seiner Wahl zusammengestellt. Sehr hilfreich.
Meiner Meinung nach bekommst du Nagellack auch einfach mit Nagellackentferner/Aceton wieder relativ problemlos weg. Wenn du vorsichtig arbeitest, bekommst du auch sofort mit, ob der originale Lack angegriffen wird oder nicht. Meiner Erfahrung nach hält er es aus und lässt sich anschließend wieder super polieren. „Maguiars Ultimate Polish“ ist hier auch noch ein guter Tipp.
 
Servus beinand,

Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.

Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!

Leider wurde irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Motorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...

Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.

Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 633458
Anhang anzeigen 633460
Anhang anzeigen 633461
Anhang anzeigen 633462
Ich würde über die ausgebesserten Stellen erstmal mit mindestens 1000er Schmirgelpapier drübergehen und anschließend etwas nachpolieren. Und danach entscheiden an welchen Stellen tatsächlich ausgebessert werden muss.
 
Servus beinand,

Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.

Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!

Leider wurde irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Motorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...

Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.

Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!
Flex :D
Ich würde Nagellackentferner versuchen an einer nicht sichtbaren Stelle. Normalerweise greift das den Lack nicht an bzw. erst spät oder Pinselreiniger. Aceton dürfte zu extrem sein. Ich hatte damit noch keine Probleme. Nicht im Bereich der Decals anwenden.
 
Servus beinand,

Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.

Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!

Leider wurde irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Motorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...

Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.

Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 633458
Anhang anzeigen 633460
Anhang anzeigen 633461
Anhang anzeigen 633462

Schorn dass du den Faden gefunden und nach oben befördert hast. Dein Rahmen sieht sehr gut aus, die Farbe ist ein Traum im Sonnenlicht.
Dass der Vorbesitzer mit Nagellack Fehlstellen ausgebessert hat, sollte dich freuen, sonst wäre da jetzt Korrosion.
Also, soo wild ist das alles nicht. Meine Vorschreiber haben ja schon ein paar Tipps gegeben. Dazu vielleicht folgendes:

1. Von Schleifpapier würde ich zunächst die Finger lassen. Zu schnell hat man den Klarlack durchgeschliffen und holt sich Kratzer in die Farbschicht, die nur aufwändig restauriert werden kann.
2. Nagellack, Pinselreiniger, Lösungsmittel, alle diese Waffen sind gut. Bitte ziehe dichte Gummihandschuhe an, wenn du damit hantiert. Klaue bei deiner Liebsten ein paar Kosmetikpads und tränke diese mit reichlich Flüssigkeit. Wenig ist hier falsch, damit verschmiert man nur den Lack.

3. Wenn alles ordentlich entlackt ist, musst du die blanken Stellen reinigen. Wenn keine Korrosion erkennbar ist (blankes Metall) kannst du Haftgrund auftragen. Wähle eine neutrale Farbe, z.B. weiss oder hellgrau. Diese wird nun mit 1000er Schleifpapier glatt geschliffen. Nach dem abliefern und aushärten kannst du die Farbschicht auftragen.

Gute Spruehlacke in der gewünschten Farbe gibt es im Autolackhandel in Dosen zu kaufen. Dort hat man meist Farbkarte verschiedener KFZ-Marken, durch die du dich durchackern kannst. Dabei solltest du den Rahmen dabei haben und am Tageslicht einen Farbabgleich mit infragekommenden Farben machen.

Ist die richtige Farbe gefunden, selbst du den Rahmen mit Zeitungspapier grob ab, wobei du um die zu lackierenden Stellen zwischen 3 und 5 cm Platz lassen solltest. Dann sprüht du die vorab nochmals gereinigte und entfettet (Spiritus greift den Lack nicht an) aus ca 20 - 25 cm gleichmaessig in fliessenden Sprühbewegungen ein. Weniger ist hier mehr. Lieber drei bis vier dünne Schichten. Es ist okay, wenn die erste Schicht die Grundierung nicht vollständig deckt. Die meisten machen den Fehler zuviel Lack aufzutragen, den sie dann wieder abschleifen dürfen, weil sich Läufer oder dicke Stellen gebildet haben. Gerade bei dünnen Rohren passiert das schnell. Also: Schicht eins, ablueften lassen, dann die nächste, usw...

Dann schleifst du den Lack mit 1000er nochmal leicht an und begradigst ihn, wo nötig. Danach kommt der Decklack drauf, der nach 2-3 Durchgängen ebenfalls leicht angeschliffen wird. Jetzt lässt du das ganze ordentlich, mindestens 48 Stunden, besser 3 Tage, durchtrocknen. Dann kommt eine stark abrasive Politur zum Einsatz, mit der der Farbnebel entfernt und der Klarlack zum glänzen gebracht wird.

Viel Erfolg! Bei Fragen, fragen.
 
Schorn dass du den Faden gefunden und nach oben befördert hast. Dein Rahmen sieht sehr gut aus, die Farbe ist ein Traum im Sonnenlicht.
Dass der Vorbesitzer mit Nagellack Fehlstellen ausgebessert hat, sollte dich freuen, sonst wäre da jetzt Korrosion.
Also, soo wild ist das alles nicht. Meine Vorschreiber haben ja schon ein paar Tipps gegeben. Dazu vielleicht folgendes:

1. Von Schleifpapier würde ich zunächst die Finger lassen. Zu schnell hat man den Klarlack durchgeschliffen und holt sich Kratzer in die Farbschicht, die nur aufwändig restauriert werden kann.
2. Nagellack, Pinselreiniger, Lösungsmittel, alle diese Waffen sind gut. Bitte ziehe dichte Gummihandschuhe an, wenn du damit hantiert. Klaue bei deiner Liebsten ein paar Kosmetikpads und tränke diese mit reichlich Flüssigkeit. Wenig ist hier falsch, damit verschmiert man nur den Lack.

3. Wenn alles ordentlich entlackt ist, musst du die blanken Stellen reinigen. Wenn keine Korrosion erkennbar ist (blankes Metall) kannst du Haftgrund auftragen. Wähle eine neutrale Farbe, z.B. weiss oder hellgrau. Diese wird nun mit 1000er Schleifpapier glatt geschliffen. Nach dem abliefern und aushärten kannst du die Farbschicht auftragen.

Gute Spruehlacke in der gewünschten Farbe gibt es im Autolackhandel in Dosen zu kaufen. Dort hat man meist Farbkarte verschiedener KFZ-Marken, durch die du dich durchackern kannst. Dabei solltest du den Rahmen dabei haben und am Tageslicht einen Farbabgleich mit infragekommenden Farben machen.

Ist die richtige Farbe gefunden, selbst du den Rahmen mit Zeitungspapier grob ab, wobei du um die zu lackierenden Stellen zwischen 3 und 5 cm Platz lassen solltest. Dann sprüht du die vorab nochmals gereinigte und entfettet (Spiritus greift den Lack nicht an) aus ca 20 - 25 cm gleichmaessig in fliessenden Sprühbewegungen ein. Weniger ist hier mehr. Lieber drei bis vier dünne Schichten. Es ist okay, wenn die erste Schicht die Grundierung nicht vollständig deckt. Die meisten machen den Fehler zuviel Lack aufzutragen, den sie dann wieder abschleifen dürfen, weil sich Läufer oder dicke Stellen gebildet haben. Gerade bei dünnen Rohren passiert das schnell. Also: Schicht eins, ablueften lassen, dann die nächste, usw...

Dann schleifst du den Lack mit 1000er nochmal leicht an und begradigst ihn, wo nötig. Danach kommt der Decklack drauf, der nach 2-3 Durchgängen ebenfalls leicht angeschliffen wird. Jetzt lässt du das ganze ordentlich, mindestens 48 Stunden, besser 3 Tage, durchtrocknen. Dann kommt eine stark abrasive Politur zum Einsatz, mit der der Farbnebel entfernt und der Klarlack zum glänzen gebracht wird.

Viel Erfolg! Bei Fragen, fragen.

Hi und danke für diese umfassenden Beschreibungen.
Ich glaube aber, ihr missverstehst was ich im Sinn habe.

An meinem Rad ist der Original fast in Gänze vorhanden und im super Zustand! Ich will nichts abschleifen, nichts ausbessern und keine Stellen neu lackieren.

Das was ich machen will ist, den Nagellack entfernen ohne den Olack anzugreifen!
Nagellackentferner wäre ein Gedanke, davor werde ich eher mal ein Skalpell verwenden, ob ich die Schichten so abtrage. Denn wenn der Nagellackentferner den Nagellack entfernt wird der sicher auch keinen Halt vor dem Olack machen, denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt!
Tränke einen q Tip mit nagellackentferner, und mach eine probe an der tretlagerunterseite.

Ja, das werde ich mal versuchen.
Nicht unbedingt meinst du, weil die Rahmenlacke (verallgemeinernd) härter sind als Nagellack oder unempfindlicher oder wie man das bezeichnen möchte.
 
Nagellackentferner wäre ein Gedanke, davor werde ich eher mal ein Skalpell verwenden, ob ich die Schichten so abtrage. Denn wenn der Nagellackentferner den Nagellack entfernt wird der sicher auch keinen Halt vor dem Olack machen, denke ich mir.
Ich bin da bei Axel. Und würde es genau so wie du es vor hast nicht machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der O-Lack viel viel viel....viel widerstandsfähiger ist als alles was nachträglich (meist stümperhaft) aufgetragen wurde. Vor allem Nagellack. Wenn du an deinen Rahmen, egal wo, mit Nagellackentferner dran gehst, passiert mit dem O-Lack original garnix. Der bleibt wie er ist. der Nagellack allerdings wird sofort ab sein. Genau das ist was du tun solltest. Lass die Finger von deinem Skalpel. Damit zerstört du nur den Klarlack der noch überall sonst drauf ist.

Warum ich mir so sicher bin? Ich bin schon mehrmals mit mit wirklich fiesem chemischen Abbeizer an überlackierte Stellen ran gegangen, weil die so hartnäckig waren, dass Aceton und Co nicht so recht helfen wollten. Abbeizer drauf, kurz einwirken lassen bis das ganze Blasen wirft und dann ordentlich abwischen. Hässlicher neuer Lack weg, O-Lack dadrunter immernoch nicht angegriffen. Nagellackentferner ist ein Witz gegen das Zeug.
Also auf auf, nehm das Schminktäschchen deiner Liebsten und probier es aus.
 
Ja, das werde ich mal versuchen.
Nicht unbedingt meinst du, weil die Rahmenlacke (verallgemeinernd) härter sind als Nagellack oder unempfindlicher oder wie man das bezeichnen möchte.
kurz: ja
lang: die Lacke die so Rahmen abbekommen sind mehrschichtig aufgetragen und gehärtet und was nich alle. Da kann Nagellack nich mithalten. Auch der stino Dosenlack ausm Baumarkt nicht.
lang und technisch korrekt: muss wer anders übernehmen, da bin ich nicht so fit an der Stelle :p
 
kurz: ja
lang: die Lacke die so Rahmen abbekommen sind mehrschichtig aufgetragen und gehärtet und was nich alle. Da kann Nagellack nich mithalten. Auch der stino Dosenlack ausm Baumarkt nicht.
lang und technisch korrekt: muss wer anders übernehmen, da bin ich nicht so fit an der Stelle :p

Reicht mir auch denk ich, danke!
Ich weiß vom Rahmenbauer und selbigen Lackierer, dass er alle seine Räder mit original BMW-Autolack lackiert hat. Evtl versuche ich den Entferner erst mal am BMW unserer Nachbarn :D
Nein, im Ernst, morgen werd ich mal den Nagellackentferner zücken und gucken, was da so geht!

Dank euch allen nochmals für eure einschätzung und Tips!
 
Zurück
Oben Unten