Servus beinand,
Als dieser Faden auftauchte, freute ich mich, da ich einige Räder mit Lackproblemen habe. Leider ging der Faden schnell in der Versenkung unter.
Doch endlich hab ich ein paar Fotos aus der Hüfte schießen können, von einem Rad, das mir zum einen sehr am Herzen liegt und zum andren, so hoffe ich jedenfalls, die Rettung des Lacks keine große Arbeit darstellen sollte bzw ich nicht allzuviel Erfahrung in Sachen Lackrettung mitbringen muss!
Dennoch möchte ich nichts unternehmen, bevor ich euren Rat einhole.
Ansich ist der Originallack des Rades zu ~98% erhalten und in sehr gutem bis gutem Zustand.
Demnach möchte ich alles tun, um diesen Zustand zu erhalten aber vorallem um diesen nicht zu verschlimmbessern!
Leider wurde irgendwann mal versucht, die kleinen Lackplatzer mit Nagellack (?) auszubessern.
Vermutlich wurde diese Arbeit durch ein Kleinkind mit wenig ausgeprägter Motorik oder aber durch einen Vorbesitzer der evtl. unter leichten motorischen Einbußen litt durchgeführt. Denn der Nagellack befindet sich so ca. überall auf dem Rahmen, mal mehr, mal weniger großflächig, jedoch eher selten auf den eigentlichen Lackplatzern...
Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen.
Ein paar Beispiele und besten Dank im Voraus!
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Schorn dass du den Faden gefunden und nach oben befördert hast. Dein Rahmen sieht sehr gut aus, die Farbe ist ein Traum im Sonnenlicht.
Dass der Vorbesitzer mit Nagellack Fehlstellen ausgebessert hat, sollte dich freuen, sonst wäre da jetzt Korrosion.
Also, soo wild ist das alles nicht. Meine Vorschreiber haben ja schon ein paar Tipps gegeben. Dazu vielleicht folgendes:
1. Von Schleifpapier würde ich zunächst die Finger lassen. Zu schnell hat man den Klarlack durchgeschliffen und holt sich Kratzer in die Farbschicht, die nur aufwändig restauriert werden kann.
2. Nagellack, Pinselreiniger, Lösungsmittel, alle diese Waffen sind gut. Bitte ziehe dichte Gummihandschuhe an, wenn du damit hantiert. Klaue bei deiner Liebsten ein paar Kosmetikpads und tränke diese mit reichlich Flüssigkeit. Wenig ist hier falsch, damit verschmiert man nur den Lack.
3. Wenn alles ordentlich entlackt ist, musst du die blanken Stellen reinigen. Wenn keine Korrosion erkennbar ist (blankes Metall) kannst du Haftgrund auftragen. Wähle eine neutrale Farbe, z.B. weiss oder hellgrau. Diese wird nun mit 1000er Schleifpapier glatt geschliffen. Nach dem abliefern und aushärten kannst du die Farbschicht auftragen.
Gute Spruehlacke in der gewünschten Farbe gibt es im Autolackhandel in Dosen zu kaufen. Dort hat man meist Farbkarte verschiedener KFZ-Marken, durch die du dich durchackern kannst. Dabei solltest du den Rahmen dabei haben und am Tageslicht einen Farbabgleich mit infragekommenden Farben machen.
Ist die richtige Farbe gefunden, selbst du den Rahmen mit Zeitungspapier grob ab, wobei du um die zu lackierenden Stellen zwischen 3 und 5 cm Platz lassen solltest. Dann sprüht du die vorab nochmals gereinigte und entfettet (Spiritus greift den Lack nicht an) aus ca 20 - 25 cm gleichmaessig in fliessenden Sprühbewegungen ein. Weniger ist hier mehr. Lieber drei bis vier dünne Schichten. Es ist okay, wenn die erste Schicht die Grundierung nicht vollständig deckt. Die meisten machen den Fehler zuviel Lack aufzutragen, den sie dann wieder abschleifen dürfen, weil sich Läufer oder dicke Stellen gebildet haben. Gerade bei dünnen Rohren passiert das schnell. Also: Schicht eins, ablueften lassen, dann die nächste, usw...
Dann schleifst du den Lack mit 1000er nochmal leicht an und begradigst ihn, wo nötig. Danach kommt der Decklack drauf, der nach 2-3 Durchgängen ebenfalls leicht angeschliffen wird. Jetzt lässt du das ganze ordentlich, mindestens 48 Stunden, besser 3 Tage, durchtrocknen. Dann kommt eine stark abrasive Politur zum Einsatz, mit der der Farbnebel entfernt und der Klarlack zum glänzen gebracht wird.
Viel Erfolg! Bei Fragen, fragen.