Der ganze Rahmen ist irgendwie fleckig und es scheint auch so, als ist der Lack "gebrochen". Er hat eine ganz charakteristische Maserung, welche ich mir nicht Erklären kann.
Genau, da ist die Klarlackschicht beschädigt. Das kann verschieden Ursachen haben, man erkennt
einen Abrieb in Höhe der Schalthebel, evtl. direkt von den Fingern bzw. Handschuh beim schalten.
Die Maserung die Du beschreibst, ist durch Umwelteinflüsse wie Sonnenlicht und Alter des Klarlacks
entstanden, da ist die Klarlackschicht einfach hin.
An einigen Stellen wurde wohl auch mal etwas zu viel poliert, man kann ganz schnell die Klarlackschicht
auch durchschleifen bzw. polieren. Das hängt vom Poliermittel bzw. dessen Körnung ab.
Da braucht es nur etwas zuviel Eifer oder Druck beim polieren und die obere Lackschicht ist durch.
Da ich ja schon einige Rahmen aufpoliert habe, gibt es für mich zwei Lösungen.
Alles so lassen wie es ist evtl. nur konservieren, oder sich die Arbeit machen die Klarlackschicht mit
einer Schleifpaste zu entfernen und den original Lack zu erhalten.
Danach den kompletten Rahmen aufpolieren und gut wachsen.
Die Arbeit lohnt sich, man glaubt manchmal gar nicht was man so aus dem Lack noch rausholen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.....