• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack mich! Der "was mach ich mit diesem Lack"-Faden

Guter Thread !
Vielleicht kann man hier ja auch Informationen bündeln zum Thema "Welcher heute erhältlicher RAL oder OEM Auto Farbton passt
zu welchem Rennrad - Originallack" bzw. positive diesbezügliche Erfahrungen hier einstellen
 
Ich bin da bei Axel. Und würde es genau so wie du es vor hast nicht machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der O-Lack viel viel viel....viel widerstandsfähiger ist als alles was nachträglich (meist stümperhaft) aufgetragen wurde. Vor allem Nagellack. Wenn du an deinen Rahmen, egal wo, mit Nagellackentferner dran gehst, passiert mit dem O-Lack original garnix. Der bleibt wie er ist. der Nagellack allerdings wird sofort ab sein. Genau das ist was du tun solltest. Lass die Finger von deinem Skalpel. Damit zerstört du nur den Klarlack der noch überall sonst drauf ist.

Warum ich mir so sicher bin? Ich bin schon mehrmals mit mit wirklich fiesem chemischen Abbeizer an überlackierte Stellen ran gegangen, weil die so hartnäckig waren, dass Aceton und Co nicht so recht helfen wollten. Abbeizer drauf, kurz einwirken lassen bis das ganze Blasen wirft und dann ordentlich abwischen. Hässlicher neuer Lack weg, O-Lack dadrunter immernoch nicht angegriffen. Nagellackentferner ist ein Witz gegen das Zeug.
Also auf auf, nehm das Schminktäschchen deiner Liebsten und probier es aus.

Danke für die Worte. Der Schreiber kann ja tun wie er mag, Skalpell und was auch immer. Ist halt komisch, wenn die Leute erst fragen um dann gegen den Rat was anderes machen. Ich hab schon ein paar Rahmen restauruert, aber jeder darf seine Erfahrungen und Fehler selbst machen...
 
Danke für die Worte. Der Schreiber kann ja tun wie er mag, Skalpell und was auch immer. Ist halt komisch, wenn die Leute erst fragen um dann gegen den Rat was anderes machen. Ich hab schon ein paar Rahmen restauruert, aber jeder darf seine Erfahrungen und Fehler selbst machen...

Ich weiß nicht, wieso der Schreiber hier so pekiert reagiert, seine restauratorischen Erfahrungen wurden ihm ja nicht abgesprochen...
Und das der Fragende das Skalpell nicht zückt hatte er auch schon geschrieben.

Aber im Ernst, was du geschrieben hast, war eine umfassende Erklärung, wie man den Lack eines Rades umfangreich ausbessert oder teilweise neulackiert.
Das hat allerdings nichts mit meiner Eingansfrage zu tun und mit dem, was ich zu dem Lackplan geschrieben habe.
 
Ich weiß nicht, wieso der Schreiber hier so pekiert reagiert, seine restauratorischen Erfahrungen wurden ihm ja nicht abgesprochen...
Und das der Fragende das Skalpell nicht zückt hatte er auch schon geschrieben.

Aber im Ernst, was du geschrieben hast, war eine umfassende Erklärung, wie man den Lack eines Rades umfangreich ausbessert oder teilweise neulackiert.
Das hat allerdings nichts mit meiner Eingansfrage zu tun und mit dem, was ich zu dem Lackplan geschrieben habe.
Hmm, Missverständnis? Du schriebst:

"Nun die Frage wie ich den Nagellack entfernen kann, ohne den schönen Originallack anzugreifen oder zu beschädigen."

Das habe ich dir beschrieben. Und darüber hinaus eine kurze Zusammenfassung wie du die blanken Stellen wieder schützt mit passendem Lack. Umlackiert lassen geht ja nicht, daher habe ich meine Empfehlung lediglich etwas erweitert. Danach kam dann von dir die Idee mit dem Skalpell. Daher habe ich etwas verwundert reagiert. Alles gut.
 
Hallo zusammen,

ich grabe den äußerst interessanten Faden mal wieder aus. Lack ist schließlich ein Dauerbrennerthema, wo man stets dazu lernt und für mich persönlich eines der wichtigsten Themen bei unseren alten Schätzchen.
Aktuell habe ich ein schönes Cinelli SC hier, wo ich mir einfach nicht im Klaren bin, was der Vorbesitzer wohl mit dessen Lack gemacht hat.
Der ganze Rahmen ist irgendwie fleckig und es scheint auch so, als ist der Lack "gebrochen". Er hat eine ganz charakteristische Maserung, welche ich mir nicht Erklären kann. Teilweise wurde an dem Rahmen auch schon etwas ausgebessert, was man daran erkennt dass das Cinelli Logo auf der Kettenstrebe übersprüht ist.
Habt ihr eine Idee, was wohl mit dem Rahmen geschehen ist?
Meine erste Vermutung ist, dass der Vorbesitzer den Lack sozusagen totpoliert hat und es dadurch zu dunkleren und heller Stellen kam.
Ich vermute mit "in einen tollen Zustand wiederherstellen" ist da nicht mehr viel... Wahrscheinlich einfach lassen oder Neulack.

Aber seht selbst:

38E78219-6012-4324-BDB7-0FF2A4173A9B.jpeg
9C652A9F-C97B-44EC-92C0-6B22FB62CFB8.jpeg
412E3A3D-3D0A-4F24-A722-4E3795A968A1.jpeg
34D6556C-70A1-4936-8E32-455FE662933F.jpeg
9CAB45E4-B374-4EA1-8B24-284DFFEFFFEB.jpeg
AF1E3E24-8448-4E02-83AB-1CD55ABC194C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Rahmen ist irgendwie fleckig und es scheint auch so, als ist der Lack "gebrochen". Er hat eine ganz charakteristische Maserung, welche ich mir nicht Erklären kann.
Genau, da ist die Klarlackschicht beschädigt. Das kann verschieden Ursachen haben, man erkennt
einen Abrieb in Höhe der Schalthebel, evtl. direkt von den Fingern bzw. Handschuh beim schalten.

Die Maserung die Du beschreibst, ist durch Umwelteinflüsse wie Sonnenlicht und Alter des Klarlacks
entstanden, da ist die Klarlackschicht einfach hin.

An einigen Stellen wurde wohl auch mal etwas zu viel poliert, man kann ganz schnell die Klarlackschicht
auch durchschleifen bzw. polieren. Das hängt vom Poliermittel bzw. dessen Körnung ab.
Da braucht es nur etwas zuviel Eifer oder Druck beim polieren und die obere Lackschicht ist durch.

Da ich ja schon einige Rahmen aufpoliert habe, gibt es für mich zwei Lösungen.
Alles so lassen wie es ist evtl. nur konservieren, oder sich die Arbeit machen die Klarlackschicht mit
einer Schleifpaste zu entfernen und den original Lack zu erhalten.
Danach den kompletten Rahmen aufpolieren und gut wachsen.

Die Arbeit lohnt sich, man glaubt manchmal gar nicht was man so aus dem Lack noch rausholen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.....
 
Einen recht interessanten Fall hatte ich mit diesem Rad:

Der Rahmen und die Gabel war mit Sprühfolie übersprüht - etwas ähnliches wie Plasti Dip.
Auf den Bilder sieht der Rahmen darunter besser aus, als er tatsächlich war - aber das ist ein anderes Thema.

Die Möglichkeit aus einem Highlight ein hässliches Entlein zu machen ist interessant. Es schützt den Lack gänzlich und ging tatsächlich rückstandslos wieder ab. Es gibt sowas auch in "klar/transparent" da könnte man Kettenstrebe und Unterrohr vor Beschädigungen schützen, zum Beispiel vor der Eroica etc..

seht selbst:

IMG_5239.jpg
IMG_5241.jpg
IMG_5246.jpg
IMG_5404.jpg
IMG_5405.jpg
IMG_5410.jpg
IMG_5412.jpg
IMG_5416.jpg

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten