• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack löst sich auf - Schönheitsfehler oder gefährlich?

ruedibeck

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Habe heute nach einer kurzen Ausfahrt bemerkt, dass sich an meinem Scott CR1 SL Rahmen von 2007 am Oberrohr eine kleine Blase gebildet hat. Dachte zuerst, dass es sich nur um einen "Dreck" handelt und versuchte, diesen wegzukratzen. Dabei riss die Blase auf und wurde grösser (siehe Anhang).

IMG_20181007_160428_resized_20181007_041531286.jpg


Ich frage mich, wie es zu dieser Blase kommen konnte. Ist das altersbedingt oder muss ich klären, ob es sich um einen Rahmenschaden bzw. -bruch handelt?

Wenn es eine rein ästethische Problematik ist, hat jemand eine Idee wie ich diesen Klarlackschaden am besten "behebe"?

Vielen Dank für euren Support!

Gruss, Ruedi
 

Anzeige

Re: Lack löst sich auf - Schönheitsfehler oder gefährlich?
Hallo. Auf den ersten Blick würd ich sagen,das es ,,Nur" ein Lackschaden bzw der Klarlack ab ist. Wenn es ein Rahmenschaden wäre,müssten da schon Risse oder Ähnliches sein. Vieleicht zu einem Lackierer bringen der das wieder ausbessert
 
Hallo. Auf den ersten Blick würd ich sagen,das es ,,Nur" ein Lackschaden bzw der Klarlack ab ist. Wenn es ein Rahmenschaden wäre,müssten da schon Risse oder Ähnliches sein. Vieleicht zu einem Lackierer bringen der das wieder ausbessert

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe den Klarlack nun selber abpoliert und die Stelle mit durchsichtigem Nagellack meiner Frau übermalt. Ausser dem oberflächlichem Schaden wurde auch nichts weiteres sichtbar, was auf einen Rahmenbruch hingedeutet hätte. Schaue mal an, wie sich das ganze Entwickelt. Vielleicht muss ich dann doch noch zu einem Lackierer. Aber für den Moment sieht es ganz i.O. aus.

Bild vom Resultat folgt morgen.
 
Das sieht für mich auch nach einem "normalen" Lackschaden aus.
Falls der Nagellack nicht halten sollte funktioniert bei sowas Modellbaulack auch ganz gut. (Z.B. von Revell)
Den gibt's vor allen Dingen in angenehm kleinen Gebindegrößen.:)
 
Das sieht für mich auch nach einem "normalen" Lackschaden aus.
Falls der Nagellack nicht halten sollte funktioniert bei sowas Modellbaulack auch ganz gut. (Z.B. von Revell)
Den gibt's vor allen Dingen in angenehm kleinen Gebindegrößen.:)

Danke für deine Einschätzung. Nagellack sieht sicherlich nicht perfekt aber (glaube ich) doch ganz i.O. aus. Werde aber auf deinen Rat "Modellbaulack" zurückgreifen, falls der Nagellack nicht überdauern sollte.

Anbei ein Bild vom Resultat:
IMG_20181008_111502_resized_20181008_111811543.jpg
 
Bei meinem Rad von 2004 (?) blättert auch langsam der Lack ab. Bessere ich auch nur mit Nagellack aus, neue Lackierung lohnt nicht.
 
Es gibt Leute, die kratzen den Lack komplett vom Rahmen. Lightweight.
 
Wenn ich mein altgedientes Trekkingrad betrachte... Gibts Modellbaulack auch in 500ml Größen? :D Da fing das auch mit so kleinen Stellen an, heute ist der Lack großflächig ab. Schadet dem Alutrekker aber nicht wirklich, dient nur als praktische Diebstahsperre. Insofern lohnt das nicht .
 
Die Vorarbeit zum aufbringen einer Klarlackschicht ist halt teuer , der Farblack / Oberfläche am Rahmen und auch die Decore müssten mit 1000er Schleifleinen "angerauht" werden , damit der Klarlack gut haftet , das macht nur keiner..
Bezahlt auch keiner ...
Ergebnis = irgendwann fängt der Klarlack an abzubröseln .
Das sieht man sogar an Autos , das die Klarlackschicht von dem darunterliegenden Metalliclack abblättert , der eben nicht so glänzt ohne den Klarlack drauf .
Also ein kosmetisches Problem .
 
Beim TE (und auch bei mir) ist aber keine Farbschicht drunter. Das man den Untergrund vorher anrauht sollte sich von selber verstehen. Und was sollte daran teuer sein, ausser die eigene Zeit? Ich hab sogar den Klarlack nochmal mit feinem Nasschleifpaper geglättet und ne zweite Schicht aufgetragen. Hält nach Jahren noch und fällt kaum auf.
 
Bei meinem Hercules Trekker von 2003 zu damals 650,- war es in der Produktion wohl aber doch zu teuer das so vorzubearbeiten und nach 2 Jahren in Hamburg ungeschützt löste sich der Lack zunächst an ein paar kleinen Stellen und nun ist ca 1/3 des Rahmens blankes Alu
 
Bei meinem Hercules Trekker von 2003 zu damals 650,- war es in der Produktion wohl aber doch zu teuer das so vorzubearbeiten und nach 2 Jahren in Hamburg ungeschützt löste sich der Lack zunächst an ein paar kleinen Stellen und nun ist ca 1/3 des Rahmens blankes Alu
Ach so. Du meinst die Arbeit des Herstellers. Wer lackiert denn heute überhaupt noch in dieser Preisklasse, ausser bei Carbon? Das ist doch meist gepulvert.
 
Ach so. Du meinst die Arbeit des Herstellers. Wer lackiert denn heute überhaupt noch in dieser Preisklasse, ausser bei Carbon? Das ist doch meist gepulvert.
Genau das meinte ich auch , die kosten beim Hersteller , auch "nackter" Carbonverbund muss vorher angeschliffen werden , so wie der auch der Backform kommt Klarlack drüber ist natürlich einfacher .
 
Genau das meinte ich auch , die kosten beim Hersteller , auch "nackter" Carbonverbund muss vorher angeschliffen werden , so wie der auch der Backform kommt Klarlack drüber ist natürlich einfacher .
Kann ich mir nicht vorstellen das der Lack einfach so auf den Rahmen kommt. Der Untegrund ist doch nie ganz ohne irgendwelche Unebenheiten oder Pickel. Ausserdem, wie Du schon sagst: Ohne leichtes anschleifen hält der Lack nicht sauber. Aber da stecken wir auch nicht drinn.
 
Ach so. Du meinst die Arbeit des Herstellers. Wer lackiert denn heute überhaupt noch in dieser Preisklasse, ausser bei Carbon? Das ist doch meist gepulvert.
2003 fand ich 650 für nen Trekker nicht wenig hatte auch eine3*9 xt Komplettausstattung, nunja nicht gepulvert sondern ein mattschwarzer Fließlack der sich immer weiter löst, Ist aber nur ein kosmetisches Problem Alu rostet ja nicht ;)
 
Hallo zusammen,

Habe heute nach einer kurzen Ausfahrt bemerkt, dass sich an meinem Scott CR1 SL Rahmen von 2007 am Oberrohr eine kleine Blase gebildet hat. Dachte zuerst, dass es sich nur um einen "Dreck" handelt und versuchte, diesen wegzukratzen. Dabei riss die Blase auf und wurde grösser (siehe Anhang).

Ich frage mich, wie es zu dieser Blase kommen konnte. Ist das altersbedingt oder muss ich klären, ob es sich um einen Rahmenschaden bzw. -bruch handelt?

Wenn es eine rein ästethische Problematik ist, hat jemand eine Idee wie ich diesen Klarlackschaden am besten "behebe"?

Vielen Dank für euren Support!

Gruss, Ruedi
Habe ich bei meinem 2012 Colnago CLX2.0 auch am Oberrohr gehabt - auch Nagellack drüber - leider nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt haben - ist aber ja nur Optik
 
2003 fand ich 650 für nen Trekker nicht wenig hatte auch eine3*9 xt Komplettausstattung, nunja nicht gepulvert sondern ein mattschwarzer Fließlack der sich immer weiter löst, Ist aber nur ein kosmetisches Problem Alu rostet ja nicht ;)
Ich hab so was ähnliches. Ein CUBE SL Cross Comp. Ebenfalls 3x9 Deore und ne sehr schöne mattlackierung in schwarz. Das ist sogar ne echte Nasslackierung, steht extra auf dem Rahmen drauf. Das Rad war noch günstiger als Deines, hat vor 10 Jahren unter 600 Euro gekostet und der Lack ist immer noch super.:)
 
Zurück
Oben Unten