• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Marmotte 2009

King of Ping

Mitglied
so eine tolle cyclosportive braucht ihren eigenen thread! wer ist denn dabei und was macht ihr als vorbereitung noch in de rletzten woche?

AW: La Marmotte 2009

Nächstes Jahr :-)

Die wissen all nicht was gut ist.

Wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg, bei einem der härtesten Cyclosportives überhaupt!

Laß krachen!

Hallo, war auch dabei. La Marmotte war ein absolut super Event. Klar, die Strecke war nicht komplett abgesperrt, die Verpflegungsstellen waren kein Luxus...aber wann hat man einmal die Möglichkeit mit 7.000 Radsportbegeisterten die legendären Alpenpässe zu fahren? Ich kann nur jedem empfehlen, das Murmeltier einmal selbst zu fahren!
Viele Grüsse, Wo ist Behle?

wo kann man denn die ergebnisse nachschauen ? Zeiten etc..

auf sportcommunication.com unter "resultats" und dann auf "epreuves" klicken. dauert aber wohl noch ein bischen...

war für mich der sportlich schwerste tag in meinem leben, habe noch nie so gelitten. letztes jahr war ein spaziergang dagegen. ich weiss nicht ob es an der hitze lag oder ob ich einfach einen schlechten tag erwischte, schon am glandon war mir klar dass das gar nichts werden würde. habe mich dann nach 10h und etwa 40min durchs ziel gequält. war eine sehr schwache leistung aber ein großer sieg gegen den inneren schweinehund, der wollte schon am télégraphe ein taxi nach alpe d'huez nehmen ;)

Ich habe mir die Strecke gut eingeteilt, so konnte ich im Ziel noch einen Spurt hinlegen. Sehr viele haben sich die Berge hochgequält und sich sicher gewundert warum ich so locker vorbeiziehe. Aber 10 Stunden sind es am Ende doch geworden.

Die Holländer und Belgier mit Begleitfahrzeug sollte man eigentlich disqualifizieren, den A.... mit Astana-Trikot, der sich am Berg nach Alpe d'Huez vom Auto hochziehen liess, sowieso. Die verdammten Autos haben die Strecke zum Glandon sehr verengt, sodass ich oft hinter sehr langsamen Fahren festhing. Das sollte noch verboten werden, aber das kümmert wohl keinen, denn "je roule propre" war auch nicht mehr als ein frommer Wunsch. Dreck auf der ganzen Strecke. In den Kurven sogar etwas gefährlich, über eine Bananenschale oder ein Gelpack zu fahren.

Ich hoffe, ich habe den SURM mit meinem Trikot europaweit bekannt gemacht:D

Ich bin vom Murmeltier sehr enttäuscht. Miese Verpflegung (ich habe meine 15 Euro bei 4 Bäcker energiereich investiert), schlechte Streckensicherung (folglich sehr viele Stürze), Superstau nach Alp d´Huez von Begleitfahrzeugen (ich wurde duzende Male bis zum Ausklicken abgebremst) und im Ziel kümmert sich keine Sau um dich. Im Gegenteil, dann heißt es anstehen und frieren. Die Strecke ist der Hammer, die Organisation ist schlechter als bei einer Dorf-RTF. Ich bin genesen und werde mich auf den Ötzi freuen. La Marmotte werde ich nur noch priv. mit Freunde abradeln.

hallo & ahoi

so unterschiedlich kann man es erfahren.
kann ich die erste Verpflegung/Col Du Glandon nicht beurteilen, so waren
doch alle weiteren meinem empfinden nach bestens bestückt (Wasser, Energy Drinks, Cola, Trockenfrüchte, frisches Obst, Waffeln, Riegel etc.).
auch die schlechte Streckensicherung kann ich nicht nachempfinden.
Es wurde meiner Meinung nach sogar großzügig mit Tafeln vor möglichen Gefahrenpunkten gewarnt. Einzig die Tunneldurchfahrten waren etwas kritisch, das aber aufgrund des aktuellen Verkehrsaufkommens dort (Stau im Tunnel, festgefahrene Reisebusse/WoMo...). Stürze habe ich auf der Strecke nur einen (harmlosen) gesehen; dieser aufgrund eines Steuerfehlers des Piloten.
Stau L´Alp? Das ist natürlich ärgerlich, wenn man sich bis dorthin gekämpft hat - ist bei mir allerdings auch nicht vorgekommen. Ganz im Gegenteil - Autos die auf der Strecke waren, habe ich seltens bei Veranstaltungen dieser Art so rücksichtsvoll den Radfahrenden gegenüber erlebt.
Und im Zielbereich, nun ja - anstehen war tatsächlich angesagt, aber das wiederum könnte dem Umstand geschuldet sein, dass es eben keine "Dorf RTF" ist, sondern vielmehr eines der anspruchsvollsten, und international auch renomiertesten Events dieser Art. Das anstehen nach Pasta, Salat, Cola usw. dauerte in meinem Fall übrigends ca. 5 Minuten. Nach über 40 Grad beim letzten Anstieg war das als Cool Down sogar angenehm.
Gruss

Waren wir auf derselben Veranstaltung? Vielleicht bin ich durch den Ötzi, oder auch durch kleinere Marathons wie z. B. Bimbach, oder Triathlon zu sehr verwöhnt. Ich habe die Verpflegung aus nicht ausreichend empfunden (war ich mit 9 Std. zu langsam und es war alles weg?).
Beim Aufstieg zum Gladon war noch alles super, aber schon bei der ersten Abfahrt gab es einige Stürze, auch wegen einiger Camper die uns überraschend entgegen kamen. Bei der langen Abfahrt vom Galibier musste meine Gruppe von ca. 40 Fahren (durch Racemarschalls energisch aufgefordert) sogar hintereinander fahren. So etwas habe ich noch nie erlebt. An dem Stau nach Alp d´Huez ist natürlich keiner direkt Schuld und die Autofahrer haben sich wirklich sehr gut verhalten, es war halt so voll, dass die Biker um stehende Autos fahren mussten und dadurch viel Zeit verloren haben.
Ich bin schon oft in Frankreich gestartet (siehe Benutzername) und weiß daher, dass es auch anders geht.

Es gab 3 Startgruppen.

Ich war in der letzten und hatte am Glandon viele Begleitfahrzeuge, die mir das Leben schwermachten.

Oben am Glandon waren alle PET-Wasserflaschen leer, also nur noch Leitungswasser, also habe ich meine halb volle Flasche nicht aufgefüllt.
Sonst gab es immer genug zu essen, also verstehe ich nicht, warum darüber geklagt wird.:confused:

Nach Alpe d'Huez gab es keine Staus oder ähnliches, nur eine Belgierin, deren Motor hat wegen Überhitzung gestreikt. Kommt davon, wenn man immer neben seinem Mann herfährt:D
Die Frau hatte aber auf der Mittellinie gehalten, so konnten die Radfahrer locker dran vorbei.

Stürze habe ich auch keine gesehen, vielleicht waren die ersten beiden Gruppen mit Rekordjägern gespickt, ich fahre bergab immer so, dass ich bremsen kann, vor allem wenn ich die Strecke nicht kenne. Manche hatten allerdings zuviel gebremst, Plattfüsse waren dort extrem viele anzutreffen.

@Embrunman
...ich bin auch schon oft Hier (Inland) und Dort (Ausland) gestartet, und weiß daher auch, dass es anders geht (tatsächlich noch besser, genauso- aber vorallem oftmals, meistens weniger gut).
Aber wenn mir persönlich diese Runde schon so gut gefallen hat, wie werden mir dann erst die von Dir angedeuteten Events gefallen. Für Frankreich war das tatsächlich mein Debüt - daher interessiert mich schon, welche das wären? Merci für Infos.

@Compactman...Glückwunsch fürs durchkommen ;)

gruss

Ich muss wohl zunächst sagen, dass meine Erfahrungen mit „ la Marmotte“ offensichtlich nicht alle machen mussten. Ob ich so im Delirium war, dass ich außer Wasser, Baguette und Bananen nichts weiteres Essbares gefunden habe, oder ich derart dehydriert war, dass ich Slalom um Autos fuhr die gar nicht da waren, können wir wohl nicht abschließend klären. Vielleicht hat die Veranstaltung, nach Euren Erfahrungen (besten Dank dafür) ist dem wohl so, noch eine weitere Chance verdient. Die Strecke ist ja wirklich einmalig.

@josteff,
ich komme ursprünglich aus dem Lager der Triathleten, meine Topveranstaltungen in Frankreich sind daher der Ironman Nizza, der Langtriathlon Alp d´Huez (noch 2 Wochen bis zum Start) und der Triathlon in Embrun am 15.8. mit dem Anstieg zum Col d´Isoard. Auch die Radveranstaltungen sind i.A. recht gut. z.B. Ventoux Master (gehört auch zur Trophee). Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Veranstaltung von B. Hinault in Saint Brienc. Die besten Veranstaltungen die ich kenne sind allerdings der Ötzi und der Dolomitenmarathon. Hier stimmt einfach alles.
Gruß

Die besten Veranstaltungen die ich kenne sind allerdings der Ötzi und der Dolomitenmarathon. Hier stimmt einfach alles.
Gruß

Dann freue ich mich darauf, 2009 erstmalig beim Ötzi teilnehmen zu dürfen.
Durchkommen ist zunächst mein Ziel, mehr nicht.

Hallo La Marmotte-Teilnehmer !

Als begeistertet Ötzi-Finisher 2008 hatte ich mir für nächstes Jahr eigentlich "La Marmotte " als Saison-Höhepunkt ausgesucht.
Wenn ich diesen thread hier so lese, scheint sich die Begeisterung fürs Murmeltier-Event aber in Grenzen zu halten.
Überhaupt nicht mag ich massenhaft Begleitfahrzeuge und deren Abgase, außerdem schreckt es mich ab, aufgrund von verstopften Straßen absteigen ! zu müssen.
1. Also: Lieber Finger weg von la Marmotte ?

Die Landschaft soll ja einmalig sein.
2. Reicht Euch das aus, um über die o.g. Unzulänglichkeiten hinwegzusehen ?
3. Oder sollte man die Pässe lieber außer der Reihe abfahren ?
4. Gibt es dafür im Internet einen detaillierten Streckenplan ?

Ötzi 2008 hat mir wunderbar gefallen, auch Bimbach 2009 fand ich angenehm ( wenig Verkehr ), bin also ein bischen verwöhnt.
5. Welche Marathon-Veranstaltungen könnt ihr denn sonst noch empfehlen ( als Norddeutscher freue ich mich immer über ein paar Höhenmeter ) ?

Viele Fragen, ich weiß ! Trotzdem schonmal Besten Dank für die Resonanz !

Ich werde La Marmotte auf alle Fälle wieder mal fahren, so schlimm war es nicht.

Aus Sicht der 3. Startgruppe:

Nur der erste Anstieg zum Glandon war sehr verstopft, aber wenn man gut unterwegs ist, hat man am Galibier schon weitaus weniger Verkehr.

Nach Alpe d'Huez hoch sind dann die langsamen Fahrer der ersten beiden Startgruppen zu überholen, aber das macht doch mehr Spass als überholt zu werden? Brenmsen musste ich nur selten.

Wer schnell ist und die erste Startgruppe hat, kann sicher sehr freie Strassen erleben. Das heisst dann aber, früh anmelden, denn die Startgruppen werden nach Reihenfolge der Anmeldung aufgefüllt.

Beim Marmotte sind die Deutschen endlich mal in der Unterzahl, Spanier und Holländer sind in der Mehrzahl. Das war auch mal was anderes.

Ansonsten sind Alpen-Challenge (4000 hm) und der Dreiländergiro (3600 hm) sehr zu empfehlen.

Es gibt noch mehr interessanet Events, aber die kenne ich noch nicht.

...noch ein paar Meinungen dazu:
http://www.cyclosport.org/article.aspx?id=1098

Ich würde nicht die Finger davon lassen - habe ich es zwar nach der Zieldurchfahrt
behauptet, es bei "einmal und gut ist" zu belassen (hatte aber nix mit der Orga zutun), so siehts für 2010 nun schon wieder ganz anders aus.

@gerrilke
Streckenplan (wenn nicht schon selbst gefunden): auf der offiz. Seite gibt es das Road-Book zur Einsicht -
http://www.grandtrophee.fr/GT/parcours/1.pdf

gruss

...
4. Gibt es dafür im Internet einen detaillierten Streckenplan ?
...

Hallo gerrilke,

wir waren genau an dem Wochenende da unten mit Standort Venosc. Den Campingplatz kann ich nur empfehlen, wir hatten uns da eine der Hütten gemietet. Bezahlbar (15EUR/Person am Tag) und sauber.

Das Murmeltier sind wir aber nicht mitgefahren, da wir keine Lust auf Großveranstaltung haben. Sonntags sind wir allerdings fast die identische Runde gefahren, hier meine Aufzeichnung. Du musst lediglich noch den Anstieg zu Alpe d'Huez dazunehmen und die An-/Abfahrt vom Campingplatz wegnehmen, dann passts!

Wir sind die Runde komplett mit Verpflegung aus dem Trikot gefahren, lediglich am Croix de Fer und in Valloire eine Colapause. War super zu fahren und die Landschaft ist der Hammer!

Michael

Hi Sinus, Josteff und Compactman !

Vielen Dank für Eure Tipps !

Ich werde das Murmeltier-Event 2010 in Angriff nehmen.

Zurück