AW: La Marmotte 2009
hallo & ahoi
so unterschiedlich kann man es erfahren.
kann ich die erste Verpflegung/Col Du Glandon nicht beurteilen, so waren
doch alle weiteren meinem empfinden nach bestens bestückt (Wasser, Energy Drinks, Cola, Trockenfrüchte, frisches Obst, Waffeln, Riegel etc.).
auch die schlechte Streckensicherung kann ich nicht nachempfinden.
Es wurde meiner Meinung nach sogar großzügig mit Tafeln vor möglichen Gefahrenpunkten gewarnt. Einzig die Tunneldurchfahrten waren etwas kritisch, das aber aufgrund des aktuellen Verkehrsaufkommens dort (Stau im Tunnel, festgefahrene Reisebusse/WoMo...). Stürze habe ich auf der Strecke nur einen (harmlosen) gesehen; dieser aufgrund eines Steuerfehlers des Piloten.
Stau L´Alp? Das ist natürlich ärgerlich, wenn man sich bis dorthin gekämpft hat - ist bei mir allerdings auch nicht vorgekommen. Ganz im Gegenteil - Autos die auf der Strecke waren, habe ich seltens bei Veranstaltungen dieser Art so rücksichtsvoll den Radfahrenden gegenüber erlebt.
Und im Zielbereich, nun ja - anstehen war tatsächlich angesagt, aber das wiederum könnte dem Umstand geschuldet sein, dass es eben keine "Dorf RTF" ist, sondern vielmehr eines der anspruchsvollsten, und international auch renomiertesten Events dieser Art. Das anstehen nach Pasta, Salat, Cola usw. dauerte in meinem Fall übrigends ca. 5 Minuten. Nach über 40 Grad beim letzten Anstieg war das als Cool Down sogar angenehm.
Gruss