• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich - Bastogne - Lüttich 2023 / wann und wo an der Strecke stehen?

andibart

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
98
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

früher (also ganz früher) habe ich Frankfurt gewohnt und war auch ein paar mal beim "Henninger Turm" an der Strecke. War einfach, in die Tram zum Südbahnhof, den Rest gelaufen.

Jetzt wohnen wir in Köln und haben Freunde in der Eifel. Zur Strecke von LBL ist es nicht wirklich weit, also kam die Idee auf, dieses Jahr mal vor Ort zu sein, um Bier und Fritten und Radsport in echt zu genießen und nicht nur vor der Glotze.

Wir überlegen uns gerade, wie wir planen müssen, um auch wirklich was zu sehen und ich bin da gerade etwas ratlos. Für uns würde es fahrtechnisch Sinn machen, am einem der folgenden Anstige zu stehen: Rosier, Haute-Leveé, Stockeu oder Wanne; also alles Anstiege, über die das Rennen auf dem Rückweg von Bastogne aus fährt. Ausgehend von der Startzeit kann man sich ja so in etwas ausrechnen, wann das Rennen wo sein könnte. Ein entsprechendes Roadbook finde ich zumindest nicht online, also würde ich mal mit mit max. 45km/h rechnen. Der Col de Wanne kommt nach ca 170km als erster der o.g. Anstiege, also wird es vermutlich ab 13 oder 13.30 Uhr spannend.

Hat hier jemand eine Idee, wann vor Ort sein sollte, um einen Platz an der Strecke zu bekommen? Morgens um 8? Reicht 11 oder 12? Die Parksituation vor Ort wird vermutlich auch schwierig sein... Gibt es da Tipps? Oder allgemein do's and don'ts?

Danke vorab & VG,
Andreas
 
Fahrt ihr mit dem Auto hin? Wenn ich den Plan hätte würde ich an der Roche aux Faucons stehen. Oder Stockeu und dann ein Cafe/Kneipe mit Liveübertragung in Stavelot suchen und die Finalphase anschauen. In disem Fall einfach in Stavelot parken und die 20 Minuten Fußweg an die cote de Stockeu laufen. Zeitplan kommt wohl erst in ein paar Tagen. So gegen 14.45 sollten die Männer an der Stockeau sein.
Zeitpan vom letzten Jahr:
1680543717736.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr auch vor Ort. Meine grobe Idee wäre erstmal morgens in Lüttich zum Einschreiben zu gehen und danach zur Cote de la Roche aux Faucons. Da kommt man wohl auch ganz gut mit dem ÖPNV von Lüttich hin. Weiß jemand ob es da in der Nähe ne schöne Kneipe gibt, in der man das Rennen verfolgen könnte?
 
Sind oft auf der Redoute gewesen, da war zumeist auch ein Bierpilz😉
Oben in der letzten Linkskurve kannst du relativ weit runter schauen und siehst auch, wer als erstes oben drüber zieht.
 
In der Regel hast Du da als Zuschauer gut Platz. Keine Wunder Pros und Frauenrennen fahren nur einmal durch
Enstprechend ist Parken auch nicht so schwer. Ich hatte da nie ernsthafte Schwierigkeiten

Zum vor Ort sein finde ich Fleche Wallonne um Klassen besser. Bei den Pros gibts da gut 3 und bei den Frauen nochmals mindestens 2 Durchfahrten an der letzten Steigung. Entsprechend ist dort auch mehr Stimmung-Sprich: Bei gutem Wetter ein echtes belgisches Volksfest

Entsprechend kann ich nur jedem raten mal zum Fleche zu fahren. Ein Muss für die Klassikerfreunde
 
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir das Rennen anzuschauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie es in Lüttich selbst an dem Tag ist?
 
Liege= Unproblematisch. Grosser Screen und ein paar Shops mit Trikots u.ä..
Genug Platz auch um die Siegerehrung voll mitzukriegen
Parkplätze auch bei schönem Wetter in Lüttich ausreichend da Sonntag
Die letzten 350 meter ist es reihenweise voll mit Leuten. Dann lässt es schon nach.
 
Liege= Unproblematisch. Grosser Screen und ein paar Shops mit Trikots u.ä..
Genug Platz auch um die Siegerehrung voll mitzukriegen
Parkplätze auch bei schönem Wetter in Lüttich ausreichend da Sonntag
Die letzten 350 meter ist es reihenweise voll mit Leuten. Dann lässt es schon nach.

Danke für die Info. Wenn ich das richtig sehe findet der Start ja nicht im Zentrum statt. Aber ich habe nicht gefunden wo genau. Gibt es irgendwo eine detailliertere Karte der Strecke? Auf der offiziellen Seite ist die Map sehr grob.
 
Danke für die Info. Wenn ich das richtig sehe findet der Start ja nicht im Zentrum statt. Aber ich habe nicht gefunden wo genau. Gibt es irgendwo eine detailliertere Karte der Strecke? Auf der offiziellen Seite ist die Map sehr grob.
Wenn du die Marschtabelle ansiehst, findest du 0,9km vor dem Ziel die Brücke "Pont de Fetinne" und dann die N633 Quai des Ardennes.
Ziel sollte also ungefähr hier sein:
50,619724, 5,590015
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten