• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge von Lenker "Canyon H28 Road AL" plus Shimano Bremshebel von 2015er Modell

bruenni

Mitglied
Hallo Freunde,
ich will mir ein Canyon Ultimate CF SL(X) oder Endurace in S oder M kaufen. Ich weiss von meinem aktuellen Rennrad, welchen Köperstreckung in Fahrtrichtung für mich gerade noch akzeptabel ist, ohne dass ich mich unwohl fühle. Nun muss mal theoretisch berechnen, wie weit es von der Tretlagermitte bis zum Ende des Bremshebels wird, wenn man folgendes verbaut hat:

a) Canyon H28 Road AL Lenker
b) Einen Shimano Bremshebel (Ultegra, 105 oder Dura Ace)

Der Reach von a) ist ja mit 82 mm in der Spec angegeben, wie lang das ganze Teil dann mit Bremshebel wird, ist die Frage. Kann jemand von euch bei einem eurer Räder von der Mitte des quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Rohr des Lenkers bis zum ende des Bremshebels?
Zur Info: Ich kann dann mit der Vorbaulänge und dem Reach des Rahmens berechnen wie hoch der gesamte rech sein wird, wenn ich die Variablen Rahmen S oder M und Vorbau 80, 90 oder 100 oder sogar noch größer einsetze.
Die Überhöhung ist noch ein weiteres Thema, aber das mache ich ggf. in nem anderen Thread.

Siehe anbei auch das Foto zum Verständnis wie die Messung zu verstehen ist.

Vielen lieben Dank, Olli

Anhänge

• DSC_000001.JPG
    DSC_000001.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Länge von Lenker "Canyon H28 Road AL" plus Shimano Bremshebel von 2015er Modell
Hallo Olli,

fahre leider (oder zum Glück...) Campa. Mitte Lenker bis Ende Bremsgriff Chorus sind 115-125mm, je nachdem wie man "Ende Bremsgriff" definiert. Aber kannst du es denn nicht ausrechnen? Du hast doch 105er Hebel, oder?
Der Vorbau auf dem Bild sieht sehr kurz aus, oder täuscht die Perspektive...?

Hallo onni,
Ja ne,weil mein bremsgriff ist 9 Jahre alt und d waren die Dinger noch kürzer. Hmm, hast du denn das aktuelle lenkerModell wie oben erwähnt?
Ja mein Vorbau ist sehr kurz weil ich halt nicht zu viel reach brauche,ist aber ja für diese Berechnung nicht relevant.
Jo der ende bremsgriff ist die Stelle die man gerade noch mit der Haut berührt, wenn die hand voll am Anschlag am bremshebel ist.quasi das weitest entfernte mit der Hand erreichbare Stückchen bremse.

Vielen dank dir,olli

Hey titisee,
Vielen Dank für die Info, jetzt kann ich mir das schön theoretisch ausrechnen ;).

Gruss olli

Zurück