• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge Lenker - Sattelspitze

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
Hallo Jungs!

Wollte mal so in die Runde fragen was ihr so für Längen von Lenker (Oberlenker) bis zur Sattelspitze fahrt, abhängig natürlich von eurer Größe.

Ich zB bin 1,85m groß und hab im Moment so ca. 57,5cm bis 58cm.

Würde mich mal interresieren wo ihr so seit.

AW: Länge Lenker - Sattelspitze

1,87 und 59 cm (Abstand zum Lenker, nicht Mitte des Rohrs), allerdings mit nem Fizik Arione, der glaube ich eine recht lange Nase hat.

1.83 und 56cm werde aber versuchsweise einen 1cm längeren Vorbau montieren.

180/52 bei 9cm Überhöhung
ich mags lieber gedrungen, nicht so gestreckt

SL 89 cm 184 cm groß, Spitze bis Lenker 56,5 cm,sattelhöhe 78,8 cm,
Versatz 8 cm,Vorbaulänge 10,5 cm , Überhöhung 8cm
Rad: Radon R1 5.0 RH 60

maggi

179/55(56) bei 13 cm Überhöhung, man muss halt gut im Wind liegen, das spart Kräfte :D

Rahmenhöhe 57
Sattelspitze - Lenker 53,5
Vorbau 10
Überhöhung 7

Größe 177
Schrittlänge 84

Rahmenhöhe 60
Sattelspitze - Lenkermitte 55
Überhöhung 2

Größe 190
Schrittlänge 94

Wäre es nicht sinnvoller, die Summe aus Oberkörper- und Armlänge ins Verhältnis zum Abstand Sattelspitze - Lenkermitte zu setzen?

Da Lenker teils sehr verschiedene Längen haben (70 bis über 100 mm Reach) ist der Wert Sattelspitze bis Oberlenker nicht sehr Aussagekräftig. Sinnvoller wäre die Angabe der Länge Sattel bis zu den Brems-/Schaltgriffen, da dort auch die Lenkerbreite-/und Länge mit berücksichtigt ist. Aber der Faktor Sattel ist da auch noch mit problematisch. Zwischen einem Arione und einem Speedneedle klaffen 5 cm Längenunterschied.

Sprich die Länge Sattelspitze bis Oberlenker sagt sehr wenig über die wirkliche Sitzlänge aus.

178

Lenkermitte-Sattelspitze 60 cm
Überhöhung 14

Zurück