• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzes Schaltwerk grosses Ritzel

bergahans

Neuer Benutzer
Hi. Möcht evtl. Kasette tauschen von 12/25 auf 12/27 oder sogar 13/28 . was ist das grösste Ritzel das ein kurzs Ultegra 9 fach Schaltwerk schalten kann bevor es zu kurz ist?? oder ab wann ist es empfehlenswert des schaltwerk auszutauschen?
Gruss bergahans

AW: Kurzes Schaltwerk grosses Ritzel

Hallo,
habe ein Ultegra 10fach Schaltwerd mit kurzem Käfig und fahre 12-28. Kann ohne Probleme groß/groß fahren (natürlich nicht empfehlenswert wegen Verschleiß).

Gruß
Gangkal

Hi. Möcht evtl. Kasette tauschen von 12/25 auf 12/27 oder sogar 13/28 . was ist das grösste Ritzel das ein kurzs Ultegra 9 fach Schaltwerk schalten kann bevor es zu kurz ist?? oder ab wann ist es empfehlenswert des schaltwerk auszutauschen?
Gruss bergahans

Das hängt nur von der Kapazität ab. Ein Schaltwerk mit langem Käfig kann auch keine größeren Ritzel schalten als das kurze.
Langes Schaltwerk braucht man eigentlich nur bei 3fach.

Das hängt nur von der Kapazität ab. Ein Schaltwerk mit langem Käfig kann auch keine größeren Ritzel schalten als das kurze.
Langes Schaltwerk braucht man eigentlich nur bei 3fach.

Was heisst kapazität? kannst mir das mal genauer erkläern?

moin,
Ultegra Schaltwerk RD-6600 SS:
Ritzelgrösse: 27 Zähne - Gesamtkapazität: 29 Z.

heisst doch das 27er das grösste ritzel sein darf?? oder emphielt der hersteller 27 als maximum? und 28er würde evt uch noch gehen?

ich hab selbst auch ein 28er als grösstes gefahren letzten sommer in den alpen. evt wollte ich aber die gruppe umbauen. noch hab ich ein schaltwerk mit langem käfig drauf....

kann ich das 28er dann in die tonne kloppen?

wie klettert das von 25 auf 28? ich brauch diesen sommer was für die berge, schaltet das vernünftig, auf dem kleinen blatt natürlich?

Ich fahre hinten 13....-26-30 auch mit einem Marchisio Ritzel.
Das klettert prima. Schaltung ist von Campa.

@juleannika
funzt einwandfrei vom 25er aufs 28er! Kann keinen Unterschied vom Schaltverhalten zu Original Shimanoritzeln erkennen.

moin,
Ultegra Schaltwerk RD-6600 SS:
Ritzelgrösse: 27 Zähne - Gesamtkapazität: 29 Z.

heisst doch das 27er das grösste ritzel sein darf?? oder emphielt der hersteller 27 als maximum? und 28er würde evt uch noch gehen?

ich hab selbst auch ein 28er als grösstes gefahren letzten sommer in den alpen. evt wollte ich aber die gruppe umbauen. noch hab ich ein schaltwerk mit langem käfig drauf....

kann ich das 28er dann in die tonne kloppen?

funktioniert. shimano gibt als grösstes 28 an. aber unter der berücksichtigung der gesamtkapazität. also vorne dann entweder kleiner als 53 zähne oder hinter nicht kleiner als 13 oder so.´es geht aber wohl auch so.
guckst du hier nochmal:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../RD6500/SI-53Z0C_En_v1_m56577569830611842.pdf

also zusammenfassung: es gab für diese baureihe von shimano wohl keine ritzel grösser 27. aber sehr wohl von fremdanbietern.
der unterschied von ss schaltwerken und gs werken besteht in erster linie in einem längerem schaltwerkkäfig um die ketten bei 3-fach noch sicher zu spannen. hat, wie hier schon erwähnt wurde mit der eigentlichen kapazität nix zu tun.
es ist alles irgendwie machbar. technisch sinnvoll und funktionieren muss es.
in diesem sinne: happy new year:dope::bier:

Zurück