• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze Kurbellänge <170mm zur Entlastung Knie / Hüfte ???

Klar ist natürlich auch, dass für eine hüftschonende Sitzposition auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen - insbesondere der Sitzrohrwinkel. Warum dieser beim Rennrad meist nur zwischen 72 und 75 Grad beträgt, wissen wohl nur die Götter - denn von einem steileren Sitzrohrwinkel könnten eigentlich alle Fahrer profitieren (bessere Kraftübertragung, schonender für Hüfte)

Das wissen außer den Göttern auch Leute, die sich mit der Materie gründlich auseinandergestzt haben. Der Sitzrohrwinkel istj a kein Zufallsprodukt oder gesetzlich für Rennräder vorgeschrieben.
Die Regel für eine Grundeinstellung des Rades ist es die Sattelposition (und auf die kommt es an) so zu wählen, das bei horizontaler Pedalstellung das Lot vom Knie aus nach unten gefällt genau durch die Pedalachse verläuft. Das ergibt eine günstige Ergonimie, bei der man sich wäred des Pedalierens auch nicht weiter nach vorne oder nach hinten auf den Sttel schiebt (extrem widermal Zeitfahren: Sehr weit vorn + vielfach Schmirgelpapeir aufm Sattel oder auch mal Noppen außen bei einigen Herstellern).
Die weiter nach vorne Verstellung erfolgt sinvoll aus zwei Gründen: Der erst ist wiedermal die Aerodynamik, wie bei kkürzeren Kurbeln oder auch fürs reine Berauffahren um schlicht den Steigungswinkel zu kompensieren und relative zum Pedal wieder Lotrecht mit dem Knie darüber zu ligen kommt.
Am Ende ist alles was hier angesprochen wird nur im Gesamtzusammenhang betrachtet sinnvoll oder sinnlose. Es gilt den besten Kompromiss für seinen Körper, und den primären Verwendungzweck zu finden. Das Rad und der Teilekram muss dazu passen. Nichts ist generll besser als anderes.
 

Anzeige

Re: kurze Kurbellänge <170mm zur Entlastung Knie / Hüfte ???
Hab schon bikefitting und diverse Neueinstellungen hinter mir, die auch schon deutlich was gebracht haben. Letztlich geht es mir darum einen möglich großen Hüftöffnungswinkel zu haben und damit maximale Entlastung der Hüfte zu erreichen.

Auf die Einstellung des Rades bezogen bedeutet das: möglichst steiler Sitzrohrwinkel, Sattelstütze ohne Setback und halt evtl. kürzere Kurbeln. Wie gesagt, in der Theorie leuchten mir die kürzeren Kurbeln durchaus ein, würde nur gerne mal was aus der Praxis hören....

Fährst du im Winter ggf. viel auf der Rolle? Bei starren Rollen ist die Belastung der Hüftgelenke sehr hoch, viel höher als draußen. Hatte damit letzten Winter Probleme, bin dann auf die Kinetic Rock and Roll umgestiegen, das hat die Probleme mit den Hüftgelenken sofort beseitigt.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kurbellänge irgendwas damit zu tun hat. Bergauf hilft es ggf., mehr im Wiegetritt zu fahren, dann ist weniger Druck auf den Hüftgelenken.
 
Ne, auch im Winter immer draußen :) ich denke, ich werde mal ne 105er Kurbelgarnitur in 165mm austesten (aktuell 175mm). @tedesco: es stimmt, es gilt die individuelle Lösung zu finden. Aber bei der Radtechnik gilt ja oft: Das ham wa schon immer so gemacht:) - bis es dann mal einer anders macht. Warum sollte dass in Sachen Rahmengeometrie / Ergonomie anders sein? Das Knielot als ultimatives Anzeichen für korrekte Position ist z.B auch so eine Sache.... Anderes Beispiel: Wer hätte z.B. vor 20 Jahren gedacht, dass 25 bzw. 28mm breite Reifen zum Standard werden - zum Dackelschneider will sicher keiner zurück.... Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde es ausprobieren und hier berichten (kann allerdings bisschen dauern...)
 
bis es dann mal einer anders macht. Warum sollte dass in Sachen Rahmengeometrie / Ergonomie anders sein?
Bei der Rahmengeometrie sind binnen Sekunden Änderungen möglich an der Ergonomie lässt sich so leicht nicht drehen, da die Evolution des Menschen doch im Vergleich zur Entwicklung des Fahrrades nur relativ schleppend vorran geht. Kähme der Mensch, wie die Schaltung, von Shimano, dann hätten wir nächstes Jahr 12 Arme, oder noch besser: 12 Beine :)

Anderes Beispiel: Wer hätte z.B. vor 20 Jahren gedacht, dass 25 bzw. 28mm breite Reifen zum Standard werden - zum Dackelschneider will sicher keiner zurück
Du wirst es nicht glauben aber ich hab die Mär vom breiten Reifen schon vor knap 30 Jahren gepredigt und keiner wollte es glauben. Zu der Zeit habe ich normale Serienreifen modifiziertda es in diesen Breiten nix gscheits gab und bin zum Training auf modofizierten 32er Top Touring gefahren. Habe mir auch mal einen Statz Seidenreifen selbst gebaut. Trennscheiben fahr ich auch noch sehr gerne aufgrund des Rollgefühls (nicht das die den geringeren Rollwiederstand haben).

Und, Du hast es sicher auch richtig gelesen, das ich das Knielot nur als Ausgangsposition für eine Sitzpositionsoptimierung angegeben habe. Wie Du ja auch sagst ist die Sache individuell und es gilt den passenden Kompromiss zu finden.
 
MWn hat das den Sinn, dass die Kniescheibe nicht zu stark belastet wird und ist auch mittels Kraftvektoren zu veranschaulichen. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...PAnrXVlSu_50e5F_PrKeZPqT6wj9XrOKhkAK9lYJSOeZv
Je spitzer der Kniewinkel wird desto höher der Druck auf die Kniescheibe.

Viel Spass mit der 165er Kurbel, hoffe Du berichtest uns.
Da sind doch auch die Winkel (Knie, Hüfte,...) wichtiger als das Lot.
immer wieder genanntes Extrembeispiel: Liegerad.
 
So, ich war ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig. Habe mein Brevetrad von einer 175er Kurbel auf eine 165er umgerüstet und bin damit jetzt ca. 1200km gefahren. Vorläufiges Fazit vor dem Hintergrund der Hüftbelastung: Läuft :) - vor allem das Gefühl von "Enge" in der Hüfte ist weitgehend verschwunden. Den Sattel musste ich zum Ausgleich ca 2cm weiter herausziehen. Die Trittfrequenz erhöht sich leicht und entsprechend meint man ein wenig "agiler" zu fahren. Auf Leistung, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit...etc. kann ich keine Auswirkung feststellen, auch keine Kniescherzen...etc. Am Berg könnte ich mir allerdings noch ein etwas größeres Ritzel vorstellen, da bei gleicher Übersetzung der Hebel kürzer ausfällt.
 
Danke für die Rückmeldung
Was mich noch interessiert: Konntest bzw musstest du den Sattel auch etwas nach hinten stellen?
Die Theorie mit dem Knielot würde das ja erfordern.
 
Danke, das deckt sich eigentlich mit dem, was ich vorher so gehört hatte. Und schön das du deine Probleme mindern kannst. :daumen:
 
So, ich war ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig. Habe mein Brevetrad von einer 175er Kurbel auf eine 165er umgerüstet und bin damit jetzt ca. 1200km gefahren. Vorläufiges Fazit vor dem Hintergrund der Hüftbelastung: Läuft :) - vor allem das Gefühl von "Enge" in der Hüfte ist weitgehend verschwunden. Den Sattel musste ich zum Ausgleich ca 2cm weiter herausziehen. Die Trittfrequenz erhöht sich leicht und entsprechend meint man ein wenig "agiler" zu fahren. Auf Leistung, Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit...etc. kann ich keine Auswirkung feststellen, auch keine Kniescherzen...etc. Am Berg könnte ich mir allerdings noch ein etwas größeres Ritzel vorstellen, da bei gleicher Übersetzung der Hebel kürzer ausfällt.
Wieso 2cm? Logisch wäre doch 1cm 🤔

Sorry, das ich das "alte" Ding auskrame.
Hab seit kurzem ein Bike mit 172,5mm Kurbel auf der Neo und fahre schon immer 175mm Kurbeln. Bin von Haus aus Mountainbiker, und mir sind die 2,5mm absolut nicht aufgefallen 🙈
 
Wieso 2cm? Logisch wäre doch 1cm 🤔

Sorry, das ich das "alte" Ding auskrame.
Hab seit kurzem ein Bike mit 172,5mm Kurbel auf der Neo und fahre schon immer 175mm Kurbeln. Bin von Haus aus Mountainbiker, und mir sind die 2,5mm absolut nicht aufgefallen 🙈
Es kommt vermutlich darauf an, wie lange man fährt. Ich fahre seit 25 Jahren mit 175er Kurbeln, und hatte 2018 kurzfristig 172,5er montiert in der Hoffnung, ein durch einen zumindest laut MRT-Aufnahme höhergradigen Knorpelschaden lädiertes Knie zu entlasten. Im Endeffekt stieg aber -wohl bedingt durch den geschrumpften Bewegungswinkel des Knies- das Druck- und Unwohlseingefühl des Knies an, mit den wieder angebauten 175ern gab es dagegen keine Probleme.
 
Bin mit allerdings einer längeren Pause seit 94 im Sattel und hab immer "Angst" gehabt ne kürzere Kurbel zu fahren auch wenn ich in der Vergangenheit dazu geraten bekamm, auch wegen Knieproblemen.
Hab mir das Bike extra nur für auf den Trainer gebraucht gekauft und bin total überrascht das mir die Kurbel nicht auffällt.

Kann aber sein das es im direkten Vergleich draußen auf einer Strecke die man kennt sind mehr bemerkbar machen würde.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Mein Problem, auf dem RR mit 172,5 Kurbel keine Knieschmerzen. Am MTB mit 175 Kurbel Knieschmerzen. Werde jetzt am MTB wohl auch auf 170 gehen müssen, weil 172,5 gibt es s leider nicht bei der Shimano 1x12 Kurbel. 😭
 
Da gibts es aber viele andere Faktoren, die vermutlich deutlich andere Belastungen bringen als die 2,5mm:

Andere Pedale, Q-Faktor, Sitzhöhe, kurze intensive Kraftspitzen, ....

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten