Oder kürzere Kurbel bei gleicher Kadenz. (und höherer Kraft)
Von gleichbleibender Kadenz sind die im Video auch ausgegangen.
kann ich nicht genau das auch mit längeren Kurbeln machen? Warum soll ich denn dann kürzere fahren. Wie schon gesagt, entsprich das dem dickeren Gang (= mehr Kraft) bei gleicher kadenz (kurze Kurbel) oder sogar niedereigere Kadenz (bei gleich LANGER Kurbel).
Unterm Strich bleibt der Aero Vorteil. Ansonsten seh ich vor allem in Sachen Ergonomie nur Nachteile. Bezeichnedn ist ja auch, das überwiegent Triathleten und Zeitfahrer darauf umsteigen und beidenen kommts ja besonders auf Aero an.
Für mich persönlich hab ich nach dem Video folgende Erkenntnisse, die sich auch gut mit meiner Beobachtung nach Umstellung auf eine aufrechtere Sitzposition deckt:
1. Der Hüftwinkel bei gleicher Kurbellänge wurde durch einen aufrechteren Oberkörper vergrößert.
2. Das Drehmoment wurde dadurch größer.
3. Sowohl höhere Kräfte wie höhere TF lassen sich verwirklichen.
3. Trotz schlechterer Aerodynamik hatte ich keine Verschlechterung in den Durchschnittsgeschwindigkeiten.
4. Die Kurbellänge, an die ich mich jahrzehntelang gewöhnt habe, konnte ich beibehalten.
Zeigt wiedermal sehr deutlich, das die "ideale" Sitzposition eine individuelle Angelegenheit ist. Davon profitieren ja auch die im Viedeo gezeigten Bike Fitter.
Es gibt ein paar grundsätzliche Gegebenheiten, die sich reich aus mechanisch/technischer Sicht ergeben aber was unterm Strich bewerkstelligt werden muss ist der beste Kompromis aus technischen Anforderungen unindividuellen Vorraussetzungen (z.B. auch Flexibilität, unterschiedliche Längen der Körperextremitäten...)
Was mir oben auffällt ist der nicht intuitive Zusammenhang zwisch "Das Drehmoment wurde dadurch größer" mit mehr aufrechter Sitzposition. Normalerweise ist die Kraftentfaltung und das dadurch entstehende Drehmoment eher höher bei gebückter Haltung. Versuch mal in Hallandrad Position zu sprinten.
Auch Punkt 3 (mehr Karft) kann ich nicht so recht nachvollziehen auch wenn ich glaube, das Du genau das bei Dir tatsächlich festgestellt hast. Kommt eben auch auf den Ausganspunkt/Position an.
Es gibt auch noch andere Wege den Hüftwinkel zu öffnen, wie z.B. den
Sattel nach vorn zu schieben. Kommt drauf an um das was man treibt UCI legal sein muss oder obs keine juckt.