• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winddichte, lange (oder 3/4) Sommerhose

G

Gelöschtes Mitglied 100872

Bisher konnte ich nur winddichte Radhosen für den Herbst/Winter finden, also mit Thermoschicht usw.
Da ich aber auch an wärmeren Tagen öfter Windchill verspüre (an windstillen Tagen reicht manchmal der Fahrtwind), möchte ich mich mit einer solchen Sommerhose rüsten:
  • Windschutz im Schritt und möglichst auch über den Knien, daher am liebsten lang oder 3/4
  • dabei aber schon eine etwas passender anliegende Rennradhose (lockere MTB-Hosen mit meinen Kriterien gäbe es nämlich einige)
  • ansonsten dünner, atmungsaktiver Stoff für wärmere Tage (10-20 Grad), in denen man nicht so leicht schwitzt (also kein Thermo, Fleece, Isolationsschicht usw.)
  • Polster ist optional, gepolsterte Unterhosen sind vorhanden
  • Träger sind ebenfalls optional. Bin bisher noch nicht mit Bibs gefahren, aber bereit, das auszuprobieren - nur vertragen sich die anprobierten Modelle scheinbar nicht mit einem Bauchansatz
Habt ihr Empfehlungen?
Sonst ginge auch winddichtes Baselayer (Shorts) und winddichte Knielinge, aber aus Faulheit ziehe ich mir lieber ein Teil an als drei :)
 
Wie wäre es mit winddichten Bein oder Knielingen? Ich könnte damit bei dem von dir beschrieben Verhältnissen super zurecht. Falls es dann im Laufe des Tages zu warm wird, haben die den Vorteil, das man sie ausziehen kann.
Das ist ein Argument! Versuche eigentlich immer wenig Kleidungs"stücke" dabeizuhaben, aber die Flexibilität von winddichten Knielingen ist schon ein Vorteil. Zumal die auch ohne Weiteres in meine Trikottasche passen und günstiger sind als ganze Hosen.
Dann schau ich mich auch mal in der Richtung um.
 
Der Vorteile wäre auch, das du deine gewohnten Hosen weiter fahren kannst. Wenn die Wind dichte Hose das nicht so recht zum Hinterteil passt, ist das auch weniger schön.
 
Der Witz ist, das viele Leute sowas ja immer mal wieder suchen, aber kaum ein Hersteller geht darauf ein. Hier im hohen echten Norden ist ja ganz selten mal einfach nur Sommer, sondern meist windig. Da wäre windstopper aber dennoch kurz oder 3/4 toll. Scheint aber sonst nirgends von Belang zu sein, weswegen die Hersteller das nicht (mehr) anbieten.

Das doofe an windstopper ist ja auch oft, dass es dann steif und unbequem wird, weswegen die das eben durch dicht gewebte Winterstoffe mit Fleece etc. auszugleichen versuchen. Bleibt elastisch und flexibel - ist dann aber zwangsweise auch zu warm für Übergangszeiten. Gore hatte da viel im Programm noch vor ca. 5 Jahren. War aber wie gesagt dann halt recht steif. Für obenrum haben sie dann jetzt echt viel mit diesem Gore Infinium windstopper Stoff geschaffen. Das kann man gut von 10-15°C tragen ohne zu frieren oder einzugehen.

Vielleicht schaust du mal nach Bibs verschiedener Hersteller die diesen Stoff auch in Hosen einsetzen, könnte was werden.
Werd ich jetzt rein aus Interesse auch mal machen. Ansonsten fahr ich weiterhin mit meiner Omloop oder Nanoflex 3/4 rum. Winddichte Beinlinge hab ich nämlich noch nix ohne störende Nähte oder eben den Einengfaktor gefunden, und im Schritt nutzen die leider auch wenig.
 
P.S.: Bibshorts mit Windstoppereinlage im Genitalbereich (oder ganz windstopper)
  • Gore C5 Optiline (Einlage)
  • Gore Windstopper (komplett windstopper, Auslaufware, nach Restgrößen schauen)
  • Gore Oxygen 2.0 (Einlage, Auslaufware, Restgrößen)

Leider gibt Gore seit 2020/2021 keinerlei Temperaturangaben zu den Klamotten. Davor stand immer so "unter 5°C" oder "5-15°C". Heutzutage steht nur noch äußerst schwammig "für kalt" oder "für kühl" oder "für ganzes Jahr". Hatten wohl zu viele Beschwerden oder so, deswegen einfach kalt usw. denn das ist ja bekanntlich relativ und für jeden anders...

Passend dazu dann vielleicht die Warmerserie "Shield" (Knielinge, Beinlinge). Ist man auch flexibler. Allerdings vorsicht mit den warmern, wenn du etwas sagen wir mal propper" gebaut bist. Ich bin zwar nur 160cm wiege aber 75kg mit entsprechend Umfang an Armen und Schenkeln. Ich hab die Dinger nichtmal in L ansatzweise angezogen bekommen. Falls du da wenig Probleme hast vergiss was ich gesagt habe.

Andere Firmen haben auch zig windstopper Produkte im Angebot, insbesondere Warmer, vielleicht auch passende Bibs usw, alles andere macht ja irgendwie keinen Sinn, Craft fiele mir da spontan ein.
 
doofe an windstopper ist ja auch oft, dass es dann steif und unbequem
Also hier im fast genauso hohen Norden bin ich mit den aktuellen GORE Windstopper Sachen wirklich zufrieden – und empfinde sie als wirklich weich und bequem;-)
Von -5 bis 12 ºC fahre ich mit langer C3 GORE® WINDSTOPPER Trägerhose+, bei Temperaturen darüber mit kurzer C5 Opti Trägerhose+ plus evtl. C3 GORE WINDSTOPPER Beinlingen – alles soft und easy.

Bin am Anfang des Winters auch mit running thermo tights und Gore Unterhose gefahren, brauchte dann aber bei Wind und Wetter auch noch eine Regenhose darüber, was dann eher insgesamt unbequem und steif wurde;-) Außerdem hat die Laufhose nun permanente Farbveränderungen ("Politur") am Gesäß:-o

PS: Größe L bei 185/85
PPS: Ich habe keine Beziehung zu GOREwear o.ä.
 
Also hier im fast genauso hohen Norden bin ich mit den aktuellen GORE Windstopper Sachen wirklich zufrieden – und empfinde sie wirklich weich und bequem;-)
Von -5 bis 12 ºC fahre ich mit langer C3 GORE® WINDSTOPPER Trägerhose+ darüber mit kurzer
C5 Opti Trägerhose+ plus evtl. C3 GORE WINDSTOPPER Beinlingen – alles soft und easy.

Bin am Anfang des Winters auch mit running thermo tights und Gore Unterhose gefahren, brauchte dann aber bei Wind und Wetter auch noch eine Regenhose darüber, was dann eher insgesamt unbequem und steif wurde;-) Außerdem hat die Laufhose nun permanente Farbveränderungen ("Politur") am Gesäß:-o

PS: Größe L bei 185/85
PPS: Ich habe keine Beziehung zu GOREwear o.ä.

Ich rede auch vom vorigen windstopper welches Gore verarbeitet hatte. Da trittst du quasi gegen ne Wand weil das so unflexibel ist. Könnte dir da meine alte Gore Contest Bib zeigen, das ist ne ganz andere Nummer als heutiges Infinium.

Und genau deswegen meinte ich ja man soll mal nach dem aktuellen Infinium schauen, das müsste doch genau das sein was gesucht wird, sofern es ungefüttert angeboten wird. Leider ja immer nur für Kerls oder in ekligen Farben falls mal für Damen. Aber das Problem hat ja der TE wohl nicht.

P.S.: von 0°C-12°C fahren wir hier beide ne Castelli Sorpasso RoS. Die ist angenehm stretchig und auch nicht zu warm oder kalt. Gut winddicht und dazu halt extrem wasserresistent.
Ich hab die sogar mal bei 20°C noch angehabt, Übergang halt. Es war morgens 3°C und nachmittags dann 20°C dank Sonne und danach wurde es wieder kalt. Da war die einfach nur optimal.
Würde ich allerdings ab 15°C und Sonne dauerhaft dann nicht mehr den ganzen Tag tragen wollen denke ich. Es sei denn es ist extrem windig mit kühlen Abschnitten im Wald oder bedeckt usw.

Darüber dann Bibshorts und warmer. Je nachdem was wir machen halt. Wenn ich eher zivil aussehen muss dann ne Gore Trail drüber stattdessen usw.
 
Da ("altes Windstopper") habe ich als Neuling keine Erfahrung – aber die bibs haben nichts mit Infinium, denke ich, zumindest steht hier nichts davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich werde mir dann wohl Knielinge aus Infinium/Windstopper sowie ein Baselayer mit winddichtem Schritt zulegen, mit der Kombi bin ich am flexibelsten.
Wahrscheinlich von Gore, für mehr reicht mein Geldbeutel derzeit nicht. Außerdem gibt's Gore bei den meisten Sporthändler zum Anprobieren, denn online bestellen werde ich Kleider erstmal nicht mehr (meine Armlinge musste ich 3 x zurückschicken, bis ich mit XL (!) die richtige Größe fand - bei sonstiger Kleidergröße S/M und 168 cm Körpergröße)
 
Also hier im fast genauso hohen Norden bin ich mit den aktuellen GORE Windstopper Sachen wirklich zufrieden – und empfinde sie als wirklich weich und bequem;-)
Von -5 bis 12 ºC fahre ich mit langer C3 GORE® WINDSTOPPER Trägerhose+, bei Temperaturen darüber mit kurzer C5 Opti Trägerhose+ plus evtl. C3 GORE WINDSTOPPER Beinlingen – alles soft und easy.

Bin am Anfang des Winters auch mit running thermo tights und Gore Unterhose gefahren, brauchte dann aber bei Wind und Wetter auch noch eine Regenhose darüber, was dann eher insgesamt unbequem und steif wurde;-) Außerdem hat die Laufhose nun permanente Farbveränderungen ("Politur") am Gesäß:-o

PS: Größe L bei 185/85
PPS: Ich habe keine Beziehung zu GOREwear o.ä.

Hallöchen, ich wollte fragen ob du zufrieden mit den Gore C5 Opti(line) bist?
Tut mir leid fürs Offtopic.
Liebe Grüße :)
 
Ich habe mir die gesgern für ca. 77€ bestellt. Parallel dazu habe ich aber gelesen, dass die nicht haltbar wären usw.Wie lange hast du die schon und kannst du was zur Haltbarkeit sagen?

Ps: Jenachdem welche größe man trägt und welche Farbe sie hat, kosten die Gore Wear C5 opti / optiline ca. 81€.
 
Zurück
Oben Unten