• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann ich die neue Generation der 1×12 Di2 Schaltwerke (insb. RD-RX827) an meinem Scott Addict Gravel montieren? Ich bin von den technischen Spezifikationen etwas verwirrt.

Derzeit fahre ich ein RD-RX825 per Direct Mount, das geht offensichtlich mit dem RD-RX827 nicht.
Aber was genau ist "MTB type" und wie unterscheidet es sich von "Road type"? Das Addict Gravel würde ich eher unter "Road" sehen. UDH habe ich nicht.

Bildschirmfoto 2025-12-29 um 22.42.27.png

Bildschirmfoto 2025-12-29 um 22.42.46.png

Du brauchst für das Scott ein anderes Schaltauge (Standard bzw conventional)
Was jetzt der Unterschied zwischen MTB und Road ist, keine Ahnung. Da hör ich auch das erste Mal davon.
Nur soviel:
Direct attachment (conventional) ist das Standard Schaltauge
Direct mount ist das Direct Mount Schaltauge

Du brauchst für das Scott ein anderes Schaltauge (Standard bzw conventional)
Was jetzt der Unterschied zwischen MTB und Road ist, keine Ahnung. Da hör ich auch das erste Mal davon.
Nur soviel:
Direct attachment (conventional) ist das Standard Schaltauge
Direct mount ist dadas Direct Mount Schaltauge
Danke dir - hatte schon geahnt, dass ich das normale (conventional) Schaltauge benötige, mich stört aber die Unterscheidung zwischen MTB und Road, und dass bei Road conventional ein Strich und kein Haken ist ... Es gibt auch kein Addict Gravel mit GRX 1× zu kaufen, eventuell ist das Schaltwerk zu groß für den Rahmen? Kann ich mir aber eigentlich schwer vorstellen ...

Ich hab jetzt eine KI befragt und die kennt auch keinen Unterschied zwischen Road Typ und MTB Typ.
Wie gesagt, ich hab bisher auch nie was davon gehört und kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt.
UDH ist ja von der Postion des Schraubpunkts gleich dem Standard Schaltauge und da gibt es auch keine Unterschiedung zwischen MTB und Road

Da gibt es einen Unterschied zwischen UDH Direct Mount mit Schaltwerken, die dafür aiusgelegt sind, und solchen, bei denen ein UDH Schaltauge in die UDH Aufnahme gehängt wird. Da kommt dann ein herkömmliches Schaltwerk dran.
Nicht ganz, es heißt Full Mount. Direct Mount ist von Shimano und was anderes, siehe die Frage zum GRX 827.

Kann ich die neue Generation der 1×12 Di2 Schaltwerke (insb. RD-RX827) an meinem Scott Addict Gravel montieren? Ich bin von den technischen Spezifikationen etwas verwirrt.

Derzeit fahre ich ein RD-RX825 per Direct Mount, das geht offensichtlich mit dem RD-RX827 nicht.
Aber was genau ist "MTB type" und wie unterscheidet es sich von "Road type"? Das Addict Gravel würde ich eher unter "Road" sehen. UDH habe ich nicht.

Anhang anzeigen 1722273

Der Unterschied sollte dieser Extender sein. Mit Extender kann es mit Standard Schaltaugen genutzt werden, ohne Extender an direct mount Schaltaugen.
Das 827 hat den Extender nicht und funktioniert deshalb nur mit Standard Schaltauge und UDH.
Die Unterscheidung road und Mtb kommt vermutlich daher, dass es beim Mtb kein "normales" Schaltauge mehr gibt.

1767078625099.png

Zuletzt bearbeitet:
Das 827 hat den Extender nicht und funktioniert deshalb nur mit direct mount und UDH.
Eben nicht mit direct mount sondern nur mit direct attachment conventional = Standard Schaltauge

Übrigens in der deutschen Übersetzung heißt
direct mount Direktmontage und
direct attechment (conventional) auch Direktmontage (konventionell).
Was das ganze noch verwirrender macht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Shimano Technical Information (Abschnitte C-019 und C-027) hat bei MTB das Schaltauge einen etwas größeren Abstand zur Achse und der Anschlag ist etwas weiter unten als bei Road.
Ich hab mir zwar sowas gedacht, nur keine Beleg dazu gefunden. Aber ehrlich, dass ist doch rein akademisch. Ein Schaltauge ist herstellerspezifisch und ob die jetzt da einen Unterschied zwischen Road, Gravel und MTB machen, bezweifle ich.

Hallihallo,

Ich habe bei einer dt Swiss 370 Nabe einen neuen „Star ratchet“ Mechanismus gekauft, der alte hat zwei Federn und zwei ratschen. Bei dem neuen liegt zusätzlich eine unterlegscheibe bei, muss die verbaut werden oder ist die für andere Naben gedacht ?

Funktionieren tut es sowohl mit wie auch ohne die Scheibe

Hallihallo,

Ich habe bei einer dt Swiss 370 Nabe einen neuen „Star ratchet“ Mechanismus gekauft, der alte hat zwei Federn und zwei ratschen. Bei dem neuen liegt zusätzlich eine unterlegscheibe bei, muss die verbaut werden oder ist die für andere Naben gedacht ?

Funktionieren tut es sowohl mit wie auch ohne die Scheibe
Wenn ich mich nicht irre is die dazu da, dass die Feder nicht direkt aufm Lager im Freilaufkörper aufliegt?

Nach 2.5h probieren und Internetrecherche bin ich am Ende meiner Nerven. Weiss jemand wie ich das Aeroad (cf slx 7) auf meine Tacx S Smart Rolle kriege?

Die originale Steckachse krieg ich nicht durch den Trainer, da das Loch zu klein ist und von der Drive Side nicht Gegenziehen kann.
Anhang anzeigen 1720882

Anhang anzeigen 1720883

Hallo zusammen, da ich aufgrund des obenstehenden Problemes einen neuen Smart Trainer brauche, bin ich momentan beim Kickr core 2 hängen geblieben.
Wenn ich das richtig entnommen habe, dann passen beim Kickr core 2 die Steckachsen 12x142 durch.

Hat jemand das Setup Kickr Core 2 mit einem Rahmen (Aeroad zB) wo die Achse direkt in den Rahmen greift auf der DS (siehe bild oben) und nicht gegengespannt wird?

Hallo zusammen, da ich aufgrund des obenstehenden Problemes einen neuen Smart Trainer brauche, bin ich momentan beim Kickr core 2 hängen geblieben.
Wenn ich das richtig entnommen habe, dann passen beim Kickr core 2 die Steckachsen 12x142 durch.

Hat jemand das Setup Kickr Core 2 mit einem Rahmen (Aeroad zB) wo die Achse direkt in den Rahmen greift auf der DS (siehe bild oben) und nicht gegengespannt wird?
Vielleicht wäre die Frage in extra Bereich dafür besser platziert
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/trainingshardware-kickr-neo-und-co.172/

Ich nicht – kann Dir aber sagen, dass ich bei meinem Elite Direto XR (mit optischer Leistungmessung und L/R-Verteilung) die normale Steckachse des Rads zur Befestigung nehme😉

Zurück