• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ist da ein Spacer nötig? Nach meiner Recherche sollte es so passen.
Ist ein bisschen undurchsichtig das alles, aber ja.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-649

passt auf 10-fach Freilauf:
1763711661448.png

passt auf 11-fach Freilauf nur mit 1,85 mm Spacer:

1763711747546.png

Ich möchte bei:

Rose Blend

die GRX400 Gruppe auf eine 11x 105 (mechanisch) umbauen.

Leiter scheinen die Bremsleitungen so knapp bemessen, dass kürzen und neue Olive etc nicht klappen sollte.(Demontiert habe ich jetzt lieber erstmal nichts)

a) Kann es klappen, die "Hinterrad-Leitung" zu tauschen ohne das Tretlager demontieren zu müssen? Ich hätte ein "Cabel Routing Set" von Topeak und überlege ob ich es nicht an die alte Leitung "anschließe", es so gemeinsam mit der alten Leitung durch den Rahmen bekomme und dann mit der neuen Leitung zurück?
Ein Werkzeug für das Tretlager habe ich leider nicht
Die Leitung ist integriert und geht auch noch durch das Steuerrohr/ Steuersatz - auch da müsste ich dann mit dem Verfahren vorbei kommen können

b) gegen den Rat Olive und Pin immer zu erneuern: Würde ich beim Entlüften schon merken ob es undichtigkeiten gibt oder erst wenn ich stark bremsen muss?

Danke euch

Od du durchkommst ist Glücksache. Machen geling es machen aber auch nicht.
Lass doch einfach die alte Leitung drin und schließ die neuen STIs daran an. Die sollten doch vom Anschluss gleich sein. So musst du nichts kürzen. Hat bei mir in den letzten 30 Jahren wo die Anschlüsse gleich waren am MTB oder RR immer geklappt.

Od du durchkommst ist Glücksache. Machen geling es machen aber auch nicht.
Lass doch einfach die alte Leitung drin und schließ die neuen STIs daran an. Die sollten doch vom Anschluss gleich sein. So musst du nichts kürzen. Hat bei mir in den letzten 30 Jahren wo die Anschlüsse gleich waren am MTB oder RR immer geklappt.
ich dachte ich muss hinter der alten olive kürzen um eine neue zu montieren? die Leitung sitzt jetzt schon so stramm das ich Sorge habe das ich nicht genug "Spiel" habe
Habe ich einen Denkfehler?

Ob die Leitung reicht oder nicht musst du entscheiden da kann man keinen Denkfehler machen.
Wenn du sagst die ist zu kurz musst du den Weg halt gehen und einen neue Einziehen.
Ob du da durch das Tretlagergehäuse und den Steuerbereich kommst kann ich nicht sagen. Ich bau das Zeug Gabel, Steuersatz, Innenlager aus wenn ich einen neue Leitung Verlegen muss. Das ewige Rumfummeln und Probieren um dann festzustellen das es eh nicht geht koset mir zu viel Zeit und Nerven.

Ob die Leitung reicht oder nicht musst du entscheiden da kann man keinen Denkfehler machen.
Wenn du sagst die ist zu kurz musst du den Weg halt gehen und einen neue Einziehen.
Ob du da durch das Tretlagergehäuse und den Steuerbereich kommst kann ich nicht sagen. Ich bau das Zeug Gabel, Steuersatz, Innenlager aus wenn ich einen neue Leitung Verlegen muss. Das ewige Rumfummeln und Probieren um dann festzustellen das es eh nicht geht koset mir zu viel Zeit und Nerven.
ich hatte dich jetzt wohl falschen verstanden: Als könne man nur die Olive tauschen ohne die Leitung zu kürzen

Nein denn die ist bei Shimano auf die Leitung gequetscht. Also ist an dieser Stelle auch die Leitung deformiert und nicht nur die Olive. Mit einer neuen Olive, die an an genau der Stelle wieder montiert und verpresst wird, klappt das dann nicht mehr.

Ich möchte bei:

Rose Blend

die GRX400 Gruppe auf eine 11x 105 (mechanisch) umbauen.

Leiter scheinen die Bremsleitungen so knapp bemessen, dass kürzen und neue Olive etc nicht klappen sollte.(Demontiert habe ich jetzt lieber erstmal nichts)

a) Kann es klappen, die "Hinterrad-Leitung" zu tauschen ohne das Tretlager demontieren zu müssen? Ich hätte ein "Cabel Routing Set" von Topeak und überlege ob ich es nicht an die alte Leitung "anschließe", es so gemeinsam mit der alten Leitung durch den Rahmen bekomme und dann mit der neuen Leitung zurück?
Ein Werkzeug für das Tretlager habe ich leider nicht
Die Leitung ist integriert und geht auch noch durch das Steuerrohr/ Steuersatz - auch da müsste ich dann mit dem Verfahren vorbei kommen können

b) gegen den Rat Olive und Pin immer zu erneuern: Würde ich beim Entlüften schon merken ob es undichtigkeiten gibt oder erst wenn ich stark bremsen muss?

Danke euch

Eine neue Hydraulik legen, geht so recht gut, wenn der Rahmen es zulässt : einen dünnwandigen Kunststoff Schlauch ÜBER die alte Leitung schieben bis du an beiden Enden Schlauch rausstehen hast. Dazu muss das Loch im Rahmen so groß sein, dass ein dünner Schlauch noch passt.
Ggf vorhandene Stopfen oder Flansche müssen dazu natürlich temporär entfernt werden.
Dann kann man die alte Leitung rausziehen und die neue mit einem Lächeln durchschieben.
😉

Wenn das nicht geht..würde ich mit Ankleben mein Glück versuchen. Aber Öl und Kleben... schwierig. Da muss man gut aufpassen, dass das Tape an der alten Leitung auch klebt.. bißchen Öl kommt beim bewegen der offenen Leitung ja leider schon vorne raus.

Wenn das nicht geht..würde ich mit Ankleben mein Glück versuchen. Aber Öl und Kleben... schwierig. Da muss man gut aufpassen, dass das Tape an der alten Leitung auch klebt.. bißchen Öl kommt beim bewegen der offenen Leitung ja leider schon vorne raus.
ich würde es mal mit einem längeren Schrumpfschlauch versuchen. (Try and Error)

ich würde es mal mit einem längeren Schrumpfschlauch versuchen. (Try and Error)
Ist das fest genug um auch gegen etwas Widerstand nicht zusammengeschoben zu werden?

Ich habe so was wie Teflon im Kopf, also glatt und eher fest. Meine Rahmen kamen bisher immer mit so einer Montagehilfe daher.. Diese habe ich natürlich nicht entsorgt und kann falls es nötig wird die aus dem Keller ziehen. Die feinen "Liner" Verlegehilfen hab ich entsorgt.. die taugen nachher für nix mehr.

Wenn die Leitungen richtig aneinander stoßen, sauber und ölfrei sind. Der Schrumpfschlauch nicht zu groß ist,
müsste es klappen. 2 weitere Hände wären nicht schlecht, der eine schiebt und der andere zieht. Wobei ich den Schwerpunkt auf Schieben legen würde. Ich denke der bottle neck wird das Tretlager sein.

Wenn die Leitungen richtig aneinander stoßen, sauber und ölfrei sind. Der Schrumpfschlauch nicht zu groß ist,
müsste es klappen. 2 weitere Hände wären nicht schlecht, der eine schiebt und der andere zieht. Wobei ich den Schwerpunkt auf Schieben legen würde. Ich denke der bottle neck wird das Tretlager sein.
Achso. Zur Methode " Ankleben"...
Egal wie man anklebt.. wer reißt , verliert .
Und zwar das angeklebte Ende. 😜

Am einfachsten ist:
  • die Olive am Bremssattel kannst du problemlos wiederverwenden
  • Am STI kannst du die Olive mit einem scharfen Seitenschneider längs runterknipsen, wenn du im 90° Winkel vorsichtig Einkerbungen machst zerbricht die irgendwann in Viertel. Der Schlauch wird dabei nicht beschädigt und man kann eine neue Olive draufschieben.
Bestimmt schon hundertmal so gemacht, das bleibt auch dicht.

Wenn du die Leitung lieber komplett erneuerst ist mMn das beste Werkzeug:
- Plastik Endkappe für eine Bremszugaußenhülle auf einen Schaltzug gefädelt.
Das steckst du dann auf die Leitung, ziehst sie raus, neue Leitung dran und die dann durchschieben. Wichtig: mit dem Schaltzug führt man nur und zieht nicht, man muss die Leitung von unten durchschieben.

Falls im Rahmen ein Schaumstoff Liner ist ist es besser den nach dem Rausziehen der alten Leitung zu entfernen und im Nachhinein auf die neue Leitung zu schieben.

Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich.

Mal so am Rande: Das „Werkzeug“ funktioniert auch super mit SD50 und EPS Kabeln 😁

1x11 GRX funktioniert mit 12-Fach Shimano Ketten nicht (selbst getestet).
Dann müsste der Austausch auf ein 1x12-Fach Kettenblatt, 12-fach Ketten auf 1x11 funktionieren.
Oder?

Eine neue Hydraulik legen, geht so recht gut, wenn der Rahmen es zulässt : einen dünnwandigen Kunststoff Schlauch ÜBER die alte Leitung schieben bis du an beiden Enden Schlauch rausstehen hast. Dazu muss das Loch im Rahmen so groß sein, dass ein dünner Schlauch noch passt.
Ggf vorhandene Stopfen oder Flansche müssen dazu natürlich temporär entfernt werden.
Dann kann man die alte Leitung rausziehen und die neue mit einem Lächeln durchschieben.
😉

Am einfachsten ist:
  • die Olive am Bremssattel kannst du problemlos wiederverwenden
  • Am STI kannst du die Olive mit einem scharfen Seitenschneider längs runterknipsen, wenn du im 90° Winkel vorsichtig Einkerbungen machst zerbricht die irgendwann in Viertel. Der Schlauch wird dabei nicht beschädigt und man kann eine neue Olive draufschieben.
Bestimmt schon hundertmal so gemacht, das bleibt auch dicht.

Wenn du die Leitung lieber komplett erneuerst ist mMn das beste Werkzeug:
- Plastik Endkappe für eine Bremszugaußenhülle auf einen Schaltzug gefädelt.
Das steckst du dann auf die Leitung, ziehst sie raus, neue Leitung dran und die dann durchschieben. Wichtig: mit dem Schaltzug führt man nur und zieht nicht, man muss die Leitung von unten durchschieben.

Falls im Rahmen ein Schaumstoff Liner ist ist es besser den nach dem Rausziehen der alten Leitung zu entfernen und im Nachhinein auf die neue Leitung zu schieben.

Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich.

Mal so am Rande: Das „Werkzeug“ funktioniert auch super mit SD50 und EPS Kabeln 😁
Danke an alle - ich werde die Tipps "abarbeiten" sobald Schlechtwetter es möglich macht

Zurück