• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann man ein LR mit 11-fach Chorus Kassette ohne weiteres mit einem Rad mit Ultegra R-8000 Schaltwerk fahren?

Kann man ein LR mit 11-fach Chorus Kassette ohne weiteres mit einem Rad mit Ultegra R-8000 Schaltwerk fahren?
Ich habe, als alle Räder noch 11fach hatten, alles wild gemischt. Campa-Kassetten mit Shimano-Schaltwerken, Shimano und Campa-Kassetten mit SRAM-Schaltwerk und Shimano-Kassetten mit Campa-Schaltwerken. Hat in fast allen Fällen funktioniert.
Wenn du die vorgegebene max. Zähnezahl des Schaltwerkes einhältst, sollte das kein Problem geben. Ggf. musst du die Feinjustierung am Schaltwerk etwas anpassen, wenn du vorher Shimano Kassette gefahren bist. Und ggf. die Kettenlänge überprüfen, wenn du jetzt mehr oder weniger Zähne fährst.

Helm bei Kleinkind welches irgendwann im Garten mit Bobbycar, Dreirad und Laufrad rumdüst. Wie macht ihr das. Ich streite mich gerade mit meiner Tochter😇

Helm bei Kleinkind welches irgendwann im Garten mit Bobbycar, Dreirad und Laufrad rumdüst. Wie macht ihr das. Ich streite mich gerade mit meiner Tochter😇
Als Elternteil hat man Vorbildfunktion --> Du solltest auf jeden Fall auch nen Helm tragen, wenn du mit dem Bobbycar im Garten rumdüst.

Als Elternteil hat man Vorbildfunktion --> Du solltest auf jeden Fall auch nen Helm tragen, wenn du mit dem Bobbycar im Garten rumdüst.
Spaß beiseite.. was Erwachsene nicht tun, tun Kinder auf gar keinen Fall.
Ich hab als sehr kleines Kind nicht verstanden, warum meine Tagesmutter einen Tobsuchtsanfall bekommen hatte, weil ich nicht angeschnallt war... war sie nämlich auch nicht.... 😌😌

Mein Neffe ist vom ersten Tag mit Helm rumgedüst. Da gab es keine Diskussion. Und der erste Helm war von mir.

Also spätestens ab Laufrad auf jeden Fall. Und immer und konsequent. Wenn die Eltern konsequent auch immer Helm tragen funktioniert das auch. Sonst wird es natürlich irgendwann schwierig...

Spaß beiseite.. was Erwachsene nicht tun, tun Kinder auf gar keinen Fall.
Ich hab als sehr kleines Kind nicht verstanden, warum meine Tagesmutter einen Tobsuchtsanfall bekommen hatte, weil ich nicht angeschnallt war... war sie nämlich auch nicht.... 😌😌
Da merkt man das man alt wir. Zu meiner Kleinkindzeit gab es noch kein Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen

Ich Stelle mir gerade vor das bei mir im Garten 3Spiel/Fahrgeräte stehen. Jedesmal beim rausgehen wird ein Teil genommen und nach 10Minuten wieder weg gestellt. Helm an Helm ab ,wenn ich Kind wäre bekäme ich ne Krise oder ich fahr mit nichts mehr.🤔

Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich eine gute Halterung für das Varia 515 Radar, passend zur Sattelstütze eines Lapierre Aircode DRS 8.0, finden kann? Die Sattelstütze heißt schlicht "Lapierre Aero Carbon Seatpost".

Die Standardhalterung überzeugt mich nicht.

https://3dpapsi.de/
von @Papsi

Bei meinem 2023ee Cross Race C:62 SlX Teamline läuft der Steuersatz sehr rau. Hatte auch schon Rostfleck nach dem putzen…

Zum wechseln der Lager müssen die integrierten Bremsleitungen ja am Bremssattel geöffnet werden, oder? Mein Schrauber schlägt als Alternative eine Elvedes Kupplung vor. Was meint ihr? gute Erfahrungen damit?

Ich würde gerne an meinem Gravelbike die Übersetzung ändern. Verbaut ist eine Shimano Grx 400 ich würde gerne das große Kettenblatt von aktuell 46 auf 48 oder besser 50 Zähne erhöhen. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich würde gerne an meinem Gravelbike die Übersetzung ändern. Verbaut ist eine Shimano Grx 400 ich würde gerne das große Kettenblatt von aktuell 46 auf 48 oder besser 50 Zähne erhöhen. Hat damit jemand Erfahrung?
46 -> 48 Wechsel auf GRX800.
Ich nehme an 11 fach?
Beim Wechsel auf eine 11 fach Rennrad Kurbel verändert sich die Kettenlinie nach innen. Kommt drauf an ob dein Umwerfer da hinkommt. Sonst wird ein neuer Umwerfer fällig, die sind allerdings grad oft im Angebot.
Und: geht dein Umwerfer noch höher?

Da merkt man das man alt wir. Zu meiner Kleinkindzeit gab es noch kein Sicherheitsgurte auf den Rücksitzen
Deutet dann Dein Nick nicht auf Dein Baujahr hin? Denn falls Du 1968 geboren bist - da hatten auch die meisten Wagen keine Sicherheitsgurte an den Vordersitzen als Du Kleinkind (also sagen wir bis 1971) warst. Die Einbaupflicht kam erst 1974 - gut vielleicht hast Du Dich ja als 6-Jähriger noch als Kleinkind bezeichnet.

Nur Spaß! 😜

46 -> 48 Wechsel auf GRX800.
Ich nehme an 11 fach?
Beim Wechsel auf eine 11 fach Rennrad Kurbel verändert sich die Kettenlinie nach innen. Kommt drauf an ob dein Umwerfer da hinkommt. Sonst wird ein neuer Umwerfer fällig, die sind allerdings grad oft im Angebot.
Und: geht dein Umwerfer noch höher?
Danke für deine Antwort. Nein ist leider eine zehnfach Kassette und ich denke genau das ist das Problem. Meinst du mit 48 grx 800 einfach das kettenblatt der 800 Serie aufziehen?

Der Umwerfer wurde nach viel rumspielen jetzt gut eingestellt und sitzt sehr mittig das sollte also passen, denke ich. Wieviel Spiel ich in der Höhe bei dem backroad noch habe könnte ich nicht sagen, dafür muss ich erst mal alles anbauen.

Meinst du mit 48 grx 800 einfach das kettenblatt der 800 Serie aufziehen?
Nein ich meinte den Wechsel der Kurbel.
Ob größere Blätter auf deine Kurbel passen, weiß ich nicht.

Was möglich ist an Höhe kannst du ggf auch daran erkennen welche Varianten deines Rades käuflich erwerbbar sind. Bei 50/34 könnte es auch ggf eng zur Kettenstrebe werden.

Danke für deine Antwort. Nein ist leider eine zehnfach Kassette und ich denke genau das ist das Problem. Meinst du mit 48 grx 800 einfach das kettenblatt der 800 Serie aufziehen?

Der Umwerfer wurde nach viel rumspielen jetzt gut eingestellt und sitzt sehr mittig das sollte also passen, denke ich. Wieviel Spiel ich in der Höhe bei dem backroad noch habe könnte ich nicht sagen, dafür muss ich erst mal alles anbauen.
Das 48z der RX800 passt auch auf die RX400 oder RX600.
Ein 50z der R8000 passt nicht.

Zurück