• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Liest sich, als sei da eine Verklebung lose geworden. Silikonöl oder -spray mag kurzfristig Abhilfe schaffen, das muss man aber dann immer wieder machen.
Ich halte flüssigen Kleber für zielführender, zur Not Sekundenkleber. Hilft aber auch nur, wenn vorher nichts anderes verwendet wurde.

Liest sich, als sei da eine Verklebung lose geworden. Silikonöl oder -spray mag kurzfristig Abhilfe schaffen, das muss man aber dann immer wieder machen.
Ich halte flüssigen Kleber für zielführender, zur Not Sekundenkleber. Hilft aber auch nur, wenn vorher nichts anderes verwendet wurde.
Sekundenkleber ist da nicht elastisch genug und wird da sehr schnell wieder brechen. Auch mag Sekundenkleber keine kalten Temperaturen, also weniger geeignet wenn das Bike auch im Winter bewegt werden soll.

Ja, deswegen als Notlösung @norman68
Hält aber wohl länger als Silikonzeugs. :)
Und es hat den Vorteil, dass man auch noch besseren Kleber nachkippen könnte.

🤕

Ich hätte eine Frage zur Kassetten bzw Freilauf Kompatibilität Shimano 11 Fach und Shimano 12-Fach 105 RR sind der gleiche Freilauf? Oder ist 12-fach immer microspline?

Ich hätte eine Frage zur Kassetten bzw Freilauf Kompatibilität Shimano 11 Fach und Shimano 12-Fach 105 RR sind der gleiche Freilauf? Oder ist 12-fach immer microspline?
microspline ist MTB wenn ich nicht irre

Bis auf den bestimmte Dura Ace Freilaufkörper der 12fach only ist sind die anderen Shimano 11 und 12fach

microspline ist MTB wenn ich nicht irre

Bis auf den bestimmte Dura Ace Freilaufkörper der 12fach only ist sind die anderen Shimano 11 und 12fach
Dann kann ich ja weiter drauf hoffen dass mein neuer Rennrad Carbon LRS (den ich erst noch bestellen muss) auch auf das gravelbike passt zum bikepacken und Bergziege spielen. Bald ist New bike day😊 (bin im Urlaub und werde zu Hause Details prüfen)

Shimano Naben 12fach am RR sind leider microspline.
Das ist Microspline und den gibt es nur bei MTB Naben, die auch manchmal bei Gravel verwendet werden. Hier sind kleinere Ritzel als 11t möglich.
MediaSection_new-tech-microspline_feature1_PC_v1.png

Der Road 12fach only von DA Naben sieht so aus
1747214805597.png

Hallo an alle,
Also all meine p Zero race (Nicht tubeless) neu in 26mm hab ich ohne Reifenheber montieren können.
Meiner Meinung nach kommst du da mit einem Wechsel zu Conti vom Regen in die Traufe. Meine Erfahrungen mit Conti, die bringt man neu sicher nicht ohne Reifenheber auf die Felge. ( GP 4000S).
Im Schnäppchen Thread gibt's gerade einen 26er Pirelli P Zero für 30 €.

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die Lochabstände der Aufnahmen für TT Lenker Extension je Hersteller? Oder sind diese untereinander kompatible. Könnte ich z.B. auf einem Vison 4d m.a.s Lenker Profile Desgin Produkte über die zwei Schraubpunkte montieren?

• Mehr nehmen
  • Ggf Stütze im Klemmbereich bissl anrauhen?
  • Falls Stütze zu dünn einfach mal ne Schicht Klebeband rumwickeln
Viel hiflt viel?

Mit a wenig feinem Schleifpapier oder Stahlwolle?

Die Stütze und Sattelrohr an sich sind super passgenau, die Stütze saugt sich da schön rein.

Viel hiflt viel?

Mit a wenig feinem Schleifpapier oder Stahlwolle?

Die Stütze und Sattelrohr an sich sind super passgenau, die Stütze saugt sich da schön rein.
hmmm ich würd schon schleifpapier nehmen :P wennst die richtige höhe schon hast kannstes drüber ja vorher mit tape abkleben dass du keine kratzer oberhalb reinmachst. ansonsten auch mal schrittweise fester anziehen, alustütze und stahl verträgt schon bissl was.

Shimano Kurbelgarniture ersetzten.

Kann ich eine Shimano DA 11-fach Kurbel R9100 (gibt es kaum noch zu kaufen) mit einer 12-fach Kurbel R9200 einfach ersetzen? Die Achse müsste doch identisch sein und 12-fach Kette fahre ich schon.

Zurück