• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel Ultegra 6700 2x10 zu GRX RX600 1x10 möglich?

Redinho

Mitglied
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

da an meinem Stadtrenner der linke STI kaputt gegangen ist, überlege ich die derzeitige Kurbel (2-fach Ultegra 6700 50-34T) gegen die GRX RX600 1-fach Kurbel mit 40T zu wechseln. Die Kettenblätter der alten Ultegra sind sowieso schon ziemlich runter und vom MTB bin ich 1-fach Schaltungen gewohnt.

Sollte diese 1x10 Kombination passen oder gibt es Probleme mit der Kettenlinie?
Das Innenmaß der Kette ist zwischen 10- und 11-fach ja offenbar identisch.
 

Anzeige

Re: Kurbelwechsel Ultegra 6700 2x10 zu GRX RX600 1x10 möglich?
Du hast es selber schon erkannt. Die Kettenlinie der GRX Kurbel kann sich bei deinem Vorhaben zu Spaßkiller herauskristallisieren. Denn da beträgt bei der Kurbel 49,7mm und somit über 6mm mehr. Dazu kommt dann noch das dein Rahmen ja wohl noch einer mit Felgenbremse ist und somit mit einem normalbreiten Hinterbau von 130mm hat. Die Rahmen für Disk sind meist bei Rennrad/Gravel bei 145mm. Also kann es dazu kommen das die Kette trotz korrekter Einstellung auf einigen Ritzel immer mal wieder sehr laut rattert beim Treten oder gar bei rückwärtstreten immer vom Ritzel springt.
 
Die SRAM Apex 1 Kurbel wäre dann vielleicht besser mit 45,5mm Kettenlinie?
Du hast es selber schon erkannt. Die Kettenlinie der GRX Kurbel kann sich bei deinem Vorhaben zu Spaßkiller herauskristallisieren. Denn da beträgt bei der Kurbel 49,7mm und somit über 6mm mehr. Dazu kommt dann noch das dein Rahmen ja wohl noch einer mit Felgenbremse ist und somit mit einem normalbreiten Hinterbau von 130mm hat. Die Rahmen für Disk sind meist bei Rennrad/Gravel bei 145mm. Also kann es dazu kommen das die Kette trotz korrekter Einstellung auf einigen Ritzel immer mal wieder sehr laut rattert beim Treten oder gar bei rückwärtstreten immer vom Ritzel springt.
 
Ja von den technischen Daten ja mag das so sein. Zur Qualität zu Sram sag ich nichts. Ich denke, ohne es genau zu Wissen, das du dann aber auch ein anders Innenlager brauchst wenn du einen Sram Kurbel verbaust.
 
Nachdem aus der günstigen Reparatur des STI nichts wurde, habe ich nun doch die Apex1 Kurbel montiert. Läuft top mit der 10-fach Kette und die Kettenlinie ist genau zwischen dem 5. und 6. Gang auch okay für 1x10.

IMG_2419.jpg
 
Nachdem aus der günstigen Reparatur des STI nichts wurde, habe ich nun doch die Apex1 Kurbel montiert. Läuft top mit der 10-fach Kette und die Kettenlinie ist genau zwischen dem 5. und 6. Gang auch okay für 1x10.

Anhang anzeigen 945842
Ich hab sowas ähnliches vor. Hab eine Miche Pista 2.0 Kurbel 44Z mit einer Kettenlinie von 42,5mm gesehen.
Das ist 1mm weniger als die Ultegra-Kurbel mit 43,5mm Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten