• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelsatz tauschen - Hilfe

DaRookie

Neuer Benutzer
Nabend zusammen!

Habe schon einige Threads zum Thema gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Ich möchte an meinem Rad den Kurbelsatz tauschen. Hier die aktuellen Daten:
Cube Peloton (Bj 2004)
Kurbel: 3-fach Tiagra
Kassette: 9-fach 105er
Rest: alles 105er Gruppe

Nun möchte ich die Kurbel gegen eine Ultegra SL FC-6601 (2-fach) tauschen. Was muss ich dabei beachten?

Im speziellen beschäftigen mich folgende Fragen:

:confused:
- Benötige ich zusätzlich einen neuen Umwerfer?
- Muss an den STIs was beachtet oder getauscht werden?
- Welche Teile muss ich zusätzlich noch kaufen
- Kann ich ohne Ausbau das vorhandene Innenlager erkennen?
:confused:

Weitere Fragen werden sich wohl durch eure Antworten ergeben.
Sorry, wenn Fragen schonmal beantwortet wurden, aber ich hätte doch gerne Antworten für meinen "Fall"

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
DaR00kie

AW: Kurbelsatz tauschen - Hilfe

*Sorry für den Push*

Laut Paul Lange geht mein gewünschtes Vorhaben nicht, aber irgenwo im Forum hatte ich gelesen, dass es trotzdem einige erfolgreich so fahren.

Niemand da der helfen kann?

Grüße
DaRookie

Nun ja, ist halt die Frage, auf welche Kurbel Du umsteigen willst.
Im Prinzip brauchst Du für die 2-fach Kurbel (ich gehe mal davon aus, dass Du bei Shimano bleibst) ein neues schmaleres Tretlager.
Bei mir war zusätzlich ein neuer Umwerfer fällig, weil der alte Ultegra-Umwerfer für 3-fach nicht richtig funktionierte. Es soll aber Leute hier im Forum geben, die das hingekriegt haben wollen.
Ansonsten kannst Du alles so behalte wie gehabt.
Die STIs wirst Du lassen und musst nichts ändern. Die Änderung erfolgt später am Umwerfer.
Das vorhandene Innenlager (mit ziemlicher Sicherheit ein billiges Shimano SM-FC 4500) sollte raus und durch ein entsprechend passendes Lager ersetzt werden.

Was muss ich dabei beachten?
Vor allem brauchst du das jeweils passende Werkzeug.

- Benötige ich zusätzlich einen neuen Umwerfer?
vermutlich nicht (siehe unten)

- Muss an den STIs was beachtet oder getauscht werden?
nein

- Welche Teile muss ich zusätzlich noch kaufen
Innenlager (wenn nicht schon bei der Kurbel dabei), evtl. passendes Werkzeug

- Kann ich ohne Ausbau das vorhandene Innenlager erkennen?
Keine Ahnung. Es paßt aber sicher nicht, da es ein normales Octalink-Innenlager sein wird (außerdem lange Achse für dreifach), die Ultegra SL aber Hollowtech II hat.
Ansonsten würde ich bei Cube von BSA ausgehen.

Bei mir war zusätzlich ein neuer Umwerfer fällig, weil der alte Ultegra-Umwerfer für 3-fach nicht richtig funktionierte. Es soll aber Leute hier im Forum geben, die das hingekriegt haben wollen.
Bei mir funktioniert es bisher - ich bin aber noch nicht so viel damit gefahren.

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Werkzeug hat ein guter Bekannter der auch den Einbau für mich vornehmen wird. Der hat auch den passenden Schlüssel für die Hollowtech Lager.

Das passende Lager ist beim Kurbelsatz dabei.

Grüße

DaRookie

Zurück