• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

ro74

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich möchte für meine Frau ein Rad selber aufbauen,und habe nun ein Problem
mit der Kurbelwahl.Im Netz habe ich eine Formel gefunden,um die Länge zu berechnen.Schrittlänge x 2,14 oder2,10.Bei einer Schrittlänge von 71,wäre das eine Kurbellänge von 152.Es ist jedoch auch eine Tabelle auf der Seite,in der das Verhältnis von Körpergrösse zur Kurbellänge dargestellt ist.Meine Frau
ist nur 1,55m gross,laut Tabelle wäre die Kurbellänge 165mm!Das ist ein enormer Unterschied zum errechneten Wert.Der errechnete Wert soll aber nicht um mehr als 2 Prozent überschritten werden.Ich weiss das die Kurbeln erst ab 165mm losgehen,aber wäre diese Kurbel nicht zu lang?Kann man das irgendwie ausgleichen?Die Frage wird sicher öfters gestellt,habe aber für mein spezielles Problem keine Lösung gefunden.Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Mfg
Rico

AW: Kurbellänge

poste mal bitte die Tabelle. Würde mich auch interessieren.

(das kleinste Problem bei dieser Körpergröße dürfte die Länge der Kurbeln sein. Viel schwieriger wird es wahrscheinlich einen passenden Rahmen zu finden. Oder habt ihr schon einen?)

Formeln für die Kurbellänge: Schrittlänge x 0,205 (customcranks.de) oder x 0,205 ( bikeforest).

In 152,5mm gibt es die Sugino XD oder eben eine nach Maß von Customcranks. Specialités T.A. fängt bei 155mm an. Kurbeln gehen beileibe nicht erst ab 165mm los. Von Miche gibt es Kurbeln in 125, 135 und 145mm Länge. Dass die meisten Großserienkurbeln nur 170-175mm Länge aufweisen hat vor allem ökonomische Gründe. Geben tut es Serienkurbeln bis 220mm ( gut die Längsten sind Kleinserie...)

Rahmen RH 45? Die Länge ist noch viel wichtiger. Nur aus Neugier ( o.k. als in Sachen kleiner Rennradgrößen besonders Interessierter habe ich bestimmt was zu meckern:D), was hast Du da gefunden?

Der Link funktioniert leider nicht! Diese Tabellen sind meist eh' nur Murks, kenne ich auch aus Roadbike, absoluter Mist......

Hallo!
Danke für die Antwort, ist ein Felt ZW Frameset RH45cm Carbongabel/Schaft
FSA Steuersatz+Sattelklemme.KP.250,00Euro.Die genaue Geometrie kenne ich nicht,ich war froh,einen von der Rahmenhöhe her passenden Rahmen
zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.Ich habe noch sehr viele Teile von meinem eigenen Rad(komplette Gruppe),da ich das schon vor einiger Zeit aufgerüstet habe.Daher bot sich der Rahmenkauf an.Die Fertigräder in der Rahmenhöhe sind entweder mit billigsten Anbauteilen,oder zu teuer.
MfG Rico

Wenn es die Größe small ist, dann muß Deine Frau sich doch strecken. 515 nominelles Oberrohr könnten ( und sind es Meiner Meinung nach, ohne die genauen Maße zu kennen....) zu viel sein. Das leider nicht mehr angebotene petit dürfte deutlich besser passen.

Aber ich kenne durchaus die Probleme bei kleinen Rahmengrößen..... sehr gut sogar, und da ist für schmale Preise kaum etwas zu machen....

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber gibt es nicht auch Jugend-RR mit 26" Bereifung?? Die würden bei 155cm Größe vielleicht besser passen?

Gibt es z.B. von Alan. Da gibt es aber auch einige für Erwachsene, was letztlich heißt hochwertiger und auch etwas teurer.... und eben jenes Felt Modell in "petit" ( 43cm Sattelrohr und 497mm Oberrohr, leider nicht mehr produziert....)

Hallo!
Als kleine Möglichkeit die Position noch ein bisschen zu justieren,wollte ich einen verstellbaren Vorbau(Länge 105 mm)einbauen.Wie gesagt habe ich ein Problem mit den Kurbelarmen.Ich habe auf Ebay welche für ein Liegerad gefunden,mit der Länge 155mm.Weiss aber nicht so recht ob ich die nehmen soll.Die Tabelle hat mich halt verwirrt,weil so ein grosser Unterschied zur berechneten Kurbelarmlänge auftritt.Danke für die Hilfe!
Rico

Nach Jugendrädern habe ich auch gesucht,aber wie gesagt,ich wollte nicht unbedingt eine Sora Gruppe am Rad,und ein mittelklassiges Rad in der Rahmenhöhe ist schwer zu finden.Da ich noch so viele Teile habe,dachte ich das wäre die beste Option.
Rico

Mmmh... ein Vorbau macht noch keine passende Rahmenlänge, auf keinen Fall. Userin Sickgirl hat unlängst einen recht preiswerten Rahmen aufgetan, für 26"er Räder und mit kurzem Oberrohr.

Jugendräder sind meist ein Euphemismus. Und typische Vertreter wie das Pro-Lite / Focus/ Checker Pig auch wenig prickelnd......

Aber echte 26" Rennräder für kleine Größen gibt es schon, eben nie oder nur selten im Sonderangebot....

Die Sugino-Kurbel gibt es in diversen Läden, auch online. Sie kostet aktuell 69,00 Euro. du brauchst nur noch ein Innenlager mit 103mm JIS Vierkantwelle und Kettenblätter für 110mm Lochkreis kompakt....

Und noch einmal: die Tabelle ist scheiße!!! Kurbellängen sind ein individuelles Maß. Es gibt für den einen oder anderen gute Gründe von den Faustformeln abzuweichen. Das sicherlich. Und es gibt sicher die individuelle Wohlfühllänge.

Aber einheitliche Größen gibt es genau so wenig wie einheitliche Beinlängen...

Hallo!
Als kleine Möglichkeit die Position noch ein bisschen zu justieren,wollte ich einen verstellbaren Vorbau(Länge 105 mm)einbauen.Wie gesagt habe ich ein Problem mit den Kurbelarmen.Ich habe auf Ebay welche für ein Liegerad gefunden,mit der Länge 155mm.Weiss aber nicht so recht ob ich die nehmen soll.Die Tabelle hat mich halt verwirrt,weil so ein grosser Unterschied zur berechneten Kurbelarmlänge auftritt.Danke für die Hilfe!
Rico

ob einem die Kurbellänge taugt wird man erst feststellen, wenn man damit gefahren ist. Und welche Kurbellänge wirklich die passende ist weiß man erst,wenn man mal verschiedene Kurbellängen am gleichen Rad gefahren ist. Die meisten mit 70er Schrittlänge fahren 170er oder 165er Kurbeln und kommen damit gut klar. Mit einer 155er Kurbel am RR ist mir noch niemand begegnet.

PS: Vorbau von 105mm dürfte zu lang sein. Würde eher was Richtung 80/90 nehmen

Hallo!
Danke für die Antworten,ich werde das mit dem Vorbau noch mal überdenken
und wohl eine 165er Kurbel nehmen.
MfG Rico

ob einem die Kurbellänge taugt wird man erst feststellen, wenn man damit gefahren ist. Und welche Kurbellänge wirklich die passende ist weiß man erst,wenn man mal verschiedene Kurbellängen am gleichen Rad gefahren ist. Die meisten mit 70er Schrittlänge fahren 170er oder 165er Kurbeln und kommen damit gut klar. Mit einer 155er Kurbel am RR ist mir noch niemand begegnet.

PS: Vorbau von 105mm dürfte zu lang sein. Würde eher was Richtung 80/90 nehmen

Dass Dir so etwas nicht begegnet ist, glaube ich gerne....... vielleicht hast Du es auch nicht gesehen ( wie auch während der Fahrt....)

Die meisten nehmen die nominell zu langen Kurbeln ( 165mm sind die Ausnahm) deswegen, weil sie es nicht besser wissen, weil die zu langen Kurbeln dran sind und so weiter.

Es gibt auch nach wie vor eine Menge eher kleiner Fahrer/innen die immer noch wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein auf dem Renner sitzen oder sich da irgendwie raufgebogen haben. Ergonomie ist eben im Wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort.

Ich habe gerade für eine 1,63m große Frau einen Renner zusammengebaut, eben mit 155er Kurbel... und in jüngerer Vergangenheit ein paar mehr....... und da ich dann doch nicht landesweit der Einzige bin, der so etwas macht, besteht also durchaus die Chance, dass Dir irgendwann jemand mit passend kurzen Kurbeln begegnet, genauso wie sehr große Fahrer mit passend langen.....

Die meisten nehmen die nominell zu langen Kurbeln ( 165mm sind die Ausnahm) deswegen, weil sie es nicht besser wissen, weil die zu langen Kurbeln dran sind und so weiter.

da bin ich vollkommen deiner Meinung. Habe ja auch nicht geschrieben, dass es perfekt ist sondern das sie damit klarkommen. Und was wirklich paßt weiß man halt erst wenn man mal andere Kurbellängen gefahren ist und den Vergleich hat. Theorie ist das Eine und Praxis das Andere.

Es gibt auch nach wie vor eine Menge eher kleiner Fahrer/innen die immer noch wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein auf dem Renner sitzen oder sich da irgendwie raufgebogen haben. Ergonomie ist eben im Wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort.

und das kleine Fahrer wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen liegt doch eher an zu langen Oberrohren. Wenn man 1,60m oder kleiner ist kommt doch bei den meisten, wenn man den Competive Rechner benutzt, eine OR-Länge raus die deutlich unter 50cm liegt. Und da dann den passenden Rahmen zu finden wird schwierig. Auch in 26".

Die richtige Kurbellänge ist da ja eher Feintuning.

Ja, aber der TE ist da jetzt völlig verunsichert, weil dem irgondwo so eine "schlaue" Tabelle untergekommen ist, bei der die Längen erst ab 165mm anfangen. Das ist ein Maß an Ignoranz und Inkompetenz sowie technisches Nichtwissen ( Kurbellänge ist wahrlich nichts Neues, nur eben bei "Nicht-Experten"unbekannt.), das mich schon auf die Palme bringen kann, vor allem wenn das von angeblichen Experten kommt, wie der Roadbike......

ro74: Du hattest eigenlich den richtigen Ansatz, lass Dich nicht verunsichern.

Und weiter: Kurbellänge gehört für mich eindeutig zu den entscheidenden Maßen, ob der Fiets passt oder nicht. Ich bin sogar der Ansicht, dass eine Menge Sitzbeschwerden auf viel zu lange Kurbeln beruht.....

"Feintuning" ist es, wenn man sich in einer nominell passenden Größe schon befindet und dann noch ein paar mm nach unten oder oben abweicht.

Ich habe auch schon etwas zu lange Kurbeln aufgezogen ( 160 statt 152), weil die betreffende, zwar eindeutig kürzere Kurbeln wollte, aber bei dem Unterschied zu ihren 175(!!)mm MTB-Kurbeln Umstellungsprobleme befürchtete. Das ist dann aber ein anderes Problem und ein andere Herangehensweise....

Der richtige Rahmen ist schwierig, aber nicht unmöglich..........

Mmmh, suchst Du explizit was billiges?? Dann schon...

Schau mal bei Radplan Delta oder auch anderen Shops, die Sugino führen......... das kostet dann das Doppelte, aber ist qualitativ in einer anderen Welt.

Noch etwas teurer ist Specialités T.A. Da kostet die Vortex schon alleine, ohne Kettenblätter und Innenlager an 200,- Euro...... die Verarbeitung ist aber auch entsprechend gut....

Rahmen für 26 Zoll Räder finde ich etwas problematisch, da die ja aus der Triathlonzeit der 26" kamen und dafür immer weniger Ersatzteile wie Reifen und Felgen zu bekommen sein werden. Oder kann man da vielleicht auf 559er Felgen aus dem Bereich der MTBs umbauen? Können die Bremsen das, liegt das im Bereich des einstellbaren?

Das ist so nicht richtig: Zum einen gab es die Größe lange vor der Erfindung des Triathlons und in den früheren Rennradjahren wurden sowohl auf der Straße, wie auf der Bahn kleine Renner mit dieser Felgengröße gefahren.

Die Auswahl ist eingeschränkt, das stimmt. Dies gilt vor allem aber für Europa, weil die von nur wenigen Händlern geordert werden. In USA gibt es deutlich mehr.......

Klassische 32 Loch Felgen sind völlig unproblematisch zu bekommen: Mavic, Velocity, H+Son etc. Ein paar Schlauchreifenfelgen gibt es auch noch.

Schwieriger sind Felgen für weniger als 28Loch: Da muß ,am Umwege gehen, weil das Velocity-Program des europäischen Importeurs die Auswahl nicht hergibt, z.B.. Laufräder gibt es von Citec, Corima und mit Wartezeit von Zipp, HED und Gipiemme, AC.....
Aussterben wird diese Größe nicht. Im angelsächsischen Raum erlebt dank des Retro-trendes selbst die seltene Größe 650b eine kleine Rennaissance. Totgeglaubte leben eben länger....

Reifen gibt es von Michelin, Conti und Schwalbe, Schlauchreifen von Veloflex, Tufo, Challenge und ein paar anderen....

Aber zu Deiner Frage: Es ist nominell möglich auch MTB-Felgen zu verwenden, wenn die Bremsmaße des Rahmens sehr kurz sind und mit langschenkligen Bremsen die Flanken erreicht werden... aber das geht nur im Einzelfall und oft nur aus Zufall.

Allerdings hat man bei MTB-Felgen nicht das Problem gelöst, Felgen mit kleinen Lochzahlen zu erhalten, hat eventuell aber eine Option breitere Reifen als 24mm fahren zu können .................

Zurück