• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

CSCcycling

Neuer Benutzer
Weil ich jetzt 4 Jahre mit einer zu kurzen Kurbel gefahren bin (170 mm) normal brauch ich 177,5, hab ich noch eine Frage, gibt es sonst noch Teile am Rennrad außer Kurbel, Rahmen und Vorbau wo es für größere/ kleiner/ brieter/ dünnere Fahrer verschieden Größen gibt vielleicht Lenker, Bremsen, Bremshebel oder Schaltwerk. Ich hab mir vor 5 Jahren ein Soil Rennrad gekauft mit Rahmenhöhe 55 aber es war nur eine 170 Kurbel dran, ich hab nix gemerkt es vor 2 Monaten hab ich erfahren das es verschieden Kurbellängen gibt, das Soil war damals die Räder von der deutschen Frauennationalmannschaft!! Seit dem habe ich meine Dura Ace Gruppe übernommen,jetzt sind aber nur noch die Bremsen und das Schaltwerk übrig geblieben, falls sich die Frage dumm anhört, bitte ich trotzdem um eine Antwort!!!

Mfg Olli Maag :dope:

bei 55 ist eine 170er Kurbel normal, eine 172,5 wohl das optimum

bei 177,5 falls es das gibt brauchst du schon ziemlich lange Stelzen

Bremshebel nur wenn du mit deinen Fingern sonst nicht dran kommst :D

Edit: Sattel natürlich auch.[/QUOTE]

Habe zwar eine sehr kleinen Oberkörper aber wie soll des mit den Bremshebel funktionieren, war bestimmt nur ein joke oder??? Und lange Arme hab ich auch noch!!!

Was meinen sie mit Sattel???

Ich hab ein selle italia slr xp!!!

CSCcycling schrieb:
Bremshebel nur wenn du mit deinen Fingern sonst nicht dran kommst :D

Edit: Sattel natürlich auch.

Habe zwar eine sehr kleinen Oberkörper aber wie soll des mit den Bremshebel funktionieren, war bestimmt nur ein joke oder??? Und lange Arme hab ich auch noch!!!

Was meinen sie mit Sattel???

Ich hab ein selle italia slr xp!!!

Naja es gab hier durchaus schon Frauen oder kleine Männer im Forum die (vor allem mit Campa Ergos) Probleme hatten an die Bremshebel zu kommen. Da gibts dann extra Lösungen.

Der Sattel muss bequem sein. Ein großer Faktor in seiner Bequemlichkeit ist das er zu deinem Hinterteil passt.

Also Breit / Schmal genug für deine Gesäßknochen.

Also ich hab zwar einen sehr kleinen Oberkörper dafür aber wieder lange Arme und das kann man doch durch den Vorbau verstellen jetzt noch eine Frage ich ahbe von meinem alten Rad noch die 9 fach Dura Ace Schaltung und die 9 fach Bremsen, da gibt es aber keine Unterschiede zwischen Mann und Frau oder groß und klein?? Weil wie gesagt die Teile sind sogar 5 Jahre alt und die alten Räder die nicht gefahren wurden von der Frauen Nationallmannschaft, soweit ich weiß!!

CSCcycling schrieb:
Also ich hab zwar einen sehr kleinen Oberkörper dafür aber wieder lange Arme und das kann man doch durch den Vorbau verstellen jetzt noch eine Frage ich ahbe von meinem alten Rad noch die 9 fach Dura Ace Schaltung und die 9 fach Bremsen, da gibt es aber keine Unterschiede zwischen Mann und Frau oder groß und klein?? Weil wie gesagt die Teile sind sogar 5 Jahre alt und die alten Räder die nicht gefahren wurden von der Frauen Nationallmannschaft, soweit ich weiß!!

?????

Dura Ace hat nur eine Größe. Die Griffweite ist auch nicht verstellbar. Wer sehr kurze Finger hat, hat daher manchmal Probleme an den Hebel zu kommen.

Das ist alles.

Ausserdem meine ich, dass man doch einfach auf Fragen antworten kann, ohne den fragesteller gleich wieder hochzunehmen.:)

Was sind des für Schalthebel für kleine Leute weil bei mir gibt es das Problem das ich immer mit dem Bein am Lenker anstoße nur wenn ich d<nn einen längeren Vorbau hab, dann kom ich nicht mehr so gut an den Schalthebel!!!

Mfg Olli Maag

Zurück