• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel

stephy

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal wieder ne frage. Ich bin der, der sein altes Fahrrad etwas modernisieren wollte. Habe nun auch einige Teile schon beisammen. jetzt bin ich allerdings wegen der Kurbel noch etwas in Zweifel. Bisher habe ich ne 170 Kurbel, nun bin ich mit 1,80 M und einer Schrittlänge zwischen 85 und 90 cm, wenn ich mich nicht vermessen habe nicht unbedingt klein. Ich habe nun hier schon gelesen, dass man da lieber auf ne 172,5 setzen sollte. Wie seht ihr das ganze?? Die bisherige Kurbel war eben damals beim Kauf dran, ist nun auch schon fast 15 Jahre her. Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, auch wenn ich weiß, dass die Meinungen sicher auseinandergehen. Bisher hat mir dieses Forum hier aber sehr geholfen.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Kurbel
Hi!
Bin 185cm, und hab ne 92er Schrittlänge.
Aufm Rennrad hab ich ne 172,5 Kurbel,
aufm MTB ne 175er

Moin,

bin 1,78 mit Schrittlänge zwischen 80 und 85 cm.
Habe am TR 'ne 170er, am RR 'ne 172,5er und am MTB 'ne 175er. Die 170er finde ich etwas zu kurz (trotzdem kann man prima Touren damit fahren), die 172,5er ist perfekt, aber auch die 175er ist ok.
Du hast also die Qual der Wahl ;)

Gruß,
Loge

Zurück