• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbel und Tretlager erneuern oder nicht?

fraiser

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

wollte mir mal ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Versuche mich kurz zu fassen:

Also hab derzeit ne FSA Gossamer Compact mit ISIS Innenlager montiert und mich derbe gemault, so dass das Kurbel und Kettenblätter schön verzogen sind. Eine Möglichkeit wär also alles wieder gerade zu kloppen aber immerhin handelt es sich um ein Rennrad und kein Downhillbike ...
Also hab ich mir auf anraten eines Kollegen der es leider vorher auch nicht besser wusste ne neue Ultegra Octalink Kurbel mit Kettenblättern zugelegt.
Die SuFu hat mir dann verraten dass Octalink und ISIS sich nicht mögen :(
Ergo hab ich jetzt ne kaputte ISIS Kurbel & Innenlager (denke das ist noch ok) montiert - Ich muss mir auch noch überlegen wie ich die scheiß Kurbel abbekomme weil die welle hohl ist, also hierzu auch gerne Tipps!
Und als 2. ne Octalink - Kurbel von Ultegra passend zur restlichen ausrüstung des Bikes so rumfliegen.

Was würdet ihr machen um das Teil wieder in Gang zu bekommen?
ps. hab leider kein Goldesel im Keller und bin um jeden Rat dankbar ;)

AW: Kurbel und Tretlager erneuern oder nicht?

Hallo!

Da gibts ja leider nur 3 Möglichkeiten:
1) Ultegra-Kurbel verkaufen und ISIS-Kurbel kaufen
2) Octalink-Innenlager kaufen (dürfte die günstigste Variante mit grob geschätzt 30 € sein)
Nicht ganz ernst gemeint: 3) Ultegra-Kurbel verkaufen und Hollowtech2-Kurbel und Lager kaufen

ISIS Kurbel bekommt man mit nem Kurbelabzieher und ggf. "Adapter" für Octalink ab. es sei denn, Abzieher ist schon "Oversize".

Viele Grüße und Viel Erfolg!

Wadenkneifer

Zurück