• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel und Schaltwerk tauschen;)

Yoon

Neuer Benutzer
Hallo Rennradgemeinde,

ich bin neu und hätte gleich erstaml eine Frage:

Ich fahre ein Fitneesbike mit Shimano Sora Ausstattung:

Sora Kurbel: 52-40-30
Sora Schaltwerk 8 fach
Umwerfer: Shimano 443A
Schalthebel: Shimano sl r440-8
Shimano Kassette

Ich möchte bei 8x bleiben, da auch die Schalthebel grad neu sind...und möchte das Rad gern aufrüsten mit alten 105er Komponenten von 2003. Ich dachte an Schlatwerk und Kurbel. Die Schaltwerke sind ja mit 8x kompatibel. Ist ein Kurbeltausch überhaupt sinvoll oder die Unterschiede marginal? Was ist zu beachten, außer natürlich der identischen Kettenblätter? Kann ich das Innenlager weiterverwenden oder sollte/muss es auch getauscht werden?? Fragen über Fragen, ich danke euch für die Antworten ;)
:jumping:

Hallo!

Das Schaltwerk ist kein Problem und mit ein bischen Geschick in null-komma-nix erledigt. Das einzige was du brauchst sind die passenden Inbusschlüssel und wenn du den Käfig öffnest brauchst du die Kette nichtmal runterzunieten oder du hast ein Kettenschloß...

Die Kurbel ist etwas komplizierter, da du in jedem Falle das Innenlager tauschen musst. Wenn du schon die neuere Sora hast, dann hättest du zwar ein auf den ersten Blick passendes Octalink Innenlager, dieses ist aber mit dem 105er inkompatibel. Natürlich bräuchtest du hierfür auch Spezialwerkzeuge wie den Kurbelabzieher und die Innenlagernuß, die etwas beide ab je ca. 6 Euro zu haben sind. Mit etwas Vorsicht und Geschick ist aber ein Einbau einwandfrei möglich. Achte aber darauf die richtigen Teile, insbesondere das richtige Lager (Achsbreite, Gewindeart) zu kaufen...

Es lohnt sich in gewissen Grenzen schon, da die 105er Kurbel und das Innenlager deutlich leichter sind als die Sora Teile, haltbarer und schöner ist das ganze auch. Wenn du Spaß am basteln hast, dann würd ich es machen!
Ich jedenfalls habe exakt die gleiche Umrüstaktion (nur noch deutlich weiterführend) diesen Winter durchgezogen und bin äußerst zufrieden!!

Grüße!

willst du ausschließlich die qualität der komponenten ändern oder auch die übersetzungen? in meinen augen ist es nicht sinnvol nur wegen der qualität auf alte 105er teile umzusteigen, sofern die jetztigen teile funktionieren.

übrigens gibt es keine serienmässige sora-kurbel mit einer 52-40-30 übersetzung. schau mal nochmal, ich bin mir sicher das mittlere blatt ist 42.

wie gesagt, ich würde alles so lassen, wie es ist.

Zurück