• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel tauschen - Specialized Crux

hidon

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,
ich bin im Frühling von MTB umgestiegen auf Cyclocross und merke jetzt, dass ich damit am liebsten Straße zur Arbeit fahre. Aktuell habe ich eine Kurbel, die mir dazu nicht wirklich passt von der Übersetzung her:

Diese nennt sich PraxisWorks Alba 2D mit einer Übersetzung von 46 und 36 Zähnen, das ist für meinen Einsatz ungeeignet. Jetzt würde ich gern einfach eine andere Kurbel verbauen, aber ich glaube so einfach ist das nicht. Innenlager: Auch Praxis Works es steht Press Fit drauf, sieht aber nicht so aus wie ein typisches Press Fit Lager.

Folgende Teile habe ich durch einen Bekannten kostenfrei überlassen bekommen und diese würde ich gern installieren, weil sie mir gut passen von der Übersetzung her:

Shimano Tiagra BB RS500 Pressfit 86 und Kurbel Shimano FC-R460 Kurbelgarnitur 2x10-fach. Beides passt zu einander, das ist sicher.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das auch zum Rahmen passt, also ob ich die Kettenlinie dadurch verschlechtere oder dergleichen, das Rad ist Baujahr 2016. Das Lager würde ich im Zuge dessen nach 15.000km auch gleich tauschen.

- Wie finde ich heraus, ob diese Kurbel und vor allem das Lager zu meinem Rahmen passen?
- Wie finde ich heraus, dass die Kettenlinie und so weiter gleich bleiben?
 
Das Crux wird ein OSBB = PF30 Innenlager haben. Da passt das BB RS500 Pressfit 86 nicht. Eine Shimano Kurbel kannst du da nur mir einem Adapter Innenlager oder einem BSA Adapter mit Shimano BSA Innenlager montieren.
Warum tauscht du nicht nur die Kettenblätter?
 
Die sind sehr teuer von Praxis Works und das Lager dürfte auch irgendwann hinüber sein denke ich. Das Rad wird ja fast immer verwendet.

Hmm aber danke sehr für diesen wichtigen Hinweis, OSBB nie gehört. Also kann ich da garkein normales Lager verwenden von Shimano?
 
Danke, damit habt ihr mir viel Geld und Ärger erspart, bringt doch was sich vorher schlau zu machen.

Wobei ich eines nicht verstehe, in der Ausstattung steht folgendes:

KURBELGARNITUR Praxis Alba 2D, BB30

Auf der LIste von der Innenlager.info Seite steht:

OSBB ALU 68,0 mm .....42,0 mm ... 30 mm

und bei BB30 stehen die gleichen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?! Verwende doch einfach Kettenblätter anderer Hersteller. Habe meine Praxis Alba mit einem Gabaruk-Kettenblatt auf 1fach umgerüstet. Du musst nur den Lochkreis beachten.
 
Ja, es ging auch um das Lager, das ich bei Gelegenheit mal tauschen wollte. Mein Händler verlangt dafür utopische Preise und möchte mir auch wieder Praxis Works verbauen, da bin ich mit Lager bei ihm bei über 200 Euro, ich finde das ein wenig teuer.
 
Warum kaufst Du Dir ein Rad mit so nem exotischen Standard? Ein Grund mehr für mich bei Rahmen mit BSA Tretlagergehäuse zu bleiben.
 
Ist ja richtig, aber da hast Du inzwischen eine sehr beschränkte Auswahl.
 
Ist ja richtig, aber da hast Du inzwischen eine sehr beschränkte Auswahl.
Ist das so? Ich hab da keinen Überblick mehr. Ich werde dann eher auf ultraleichtbau verzichten und zum Rahmenbauer gehen als diese Mode mit zu machen. Da krieg ich noch was ich möchte. Die Industrie zwingt uns leider immer neuen auf um uns auf Kosten zu treiben. Die nächste Baustelle werden dann wohl Rahmen für Felgenbremsen.

Sorry für OT.
 
KURBELGARNITUR Praxis Alba 2D, BB30

Auf der LIste von der Innenlager.info Seite steht:

OSBB ALU 68,0 mm .....42,0 mm ... 30 mm

und bei BB30 stehen die gleichen Maße.
Ich bin jetzt von Carbon ausgegangen, da du auch geschrieben hast
Auch Praxis Works es steht Press Fit drauf

OSBB Alu ist identisch mit BB30 68,0 mm .....42,0 mm ... 30 mm
OSBB Carbon ist identisch mit PF30 68,0mm .... 46,0mm ... 30 mm

OSBB ist nur eine Bezeichnung von Specialized für die Innenlager (OverSized Bottom Bracket)

ändert aber nichts. Von Shimano gibt es dafür kein Innenlager. Man muss mit Adapterinnenlager oder BSA-Adapter arbeiten.

So ein AdapterInnenlager für Shimano Kurbel kostet aber keine 200,- Euro
Beispiel:
BB30: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=29353;menu=1000,4,23
PF30: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34704;menu=1000,4,23
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Osbbb,sondern die M30 Achse der Kurbel. Da gibts afaik keine billigen Lager für, deshalb wäre das mit der anderen Kurbel eine Massnahme.

Really? 15.000.000 Meter seit Frühling? 2018? Rrrrrrrespekt!
Andererseits, wenn das artgerechter Einsatz gewesen wäre, definitiv auch Respekt für das Lager. Das wäre dann seinen Preis wert.
 
Zurück
Oben Unten