Schirmpanse
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Hallo Radfreunde,
ich habe erst vor einiger Zeit mit dem Rennradfahren angefangen und mir dafür ein altes, gebrauchtes Rad besorgt. Nun möchte ich "aufrüsten" und habe dafür das Canyon Ultimate AL SLX 9.0 ins Auge gefasst. War letzte Woche vor Ort bei Canyon in Koblenz habe eine Runde mit dem Rad gedreht und bin sehr angetan. Soweit so gut...
Nun hat mein jetziges altes Rad noch eine Tiagra Schaltung 3fach vorne, so dass mein kleinster Gang 30/25 ist. Da ich sehr gerne möglichst bergig fahre (viel Eifel aber auch bereits 1-2 mal Alpen), möchte ich ungern auf diese kleine Übersetzung verzichten.
Das neue Rad würde dann eine Ultegra Schaltung haben. Bei der Wahl der Übersetzungen ist Canyon ja anscheinend einigermaßen unflexibel. Vorne wird nur eine 52/36 Kurbel angeboten, beim Ritzelpaket kann man zwischen 11-25 und 11-28 wählen. Die kleinstmögliche Übersetzung wäre also 36/28 sofern ich das Ritzelpaket für Berge nehme. Das ist mir eigentlich zu groß.
Meine Frage wäre nun was eurer Meinung nach unkomplizierter (und preiswerter) ist: Tausch der Kettenblätter auf 50/34 vorne (also 34/28 als kleinster Gang) oder Tausch des Ritzels + Schaltwerks auf 11-32 (mir dann 36/32 als kleinstem Gang)?
Danke schonmal für eure Meinung!
ich habe erst vor einiger Zeit mit dem Rennradfahren angefangen und mir dafür ein altes, gebrauchtes Rad besorgt. Nun möchte ich "aufrüsten" und habe dafür das Canyon Ultimate AL SLX 9.0 ins Auge gefasst. War letzte Woche vor Ort bei Canyon in Koblenz habe eine Runde mit dem Rad gedreht und bin sehr angetan. Soweit so gut...
Nun hat mein jetziges altes Rad noch eine Tiagra Schaltung 3fach vorne, so dass mein kleinster Gang 30/25 ist. Da ich sehr gerne möglichst bergig fahre (viel Eifel aber auch bereits 1-2 mal Alpen), möchte ich ungern auf diese kleine Übersetzung verzichten.
Das neue Rad würde dann eine Ultegra Schaltung haben. Bei der Wahl der Übersetzungen ist Canyon ja anscheinend einigermaßen unflexibel. Vorne wird nur eine 52/36 Kurbel angeboten, beim Ritzelpaket kann man zwischen 11-25 und 11-28 wählen. Die kleinstmögliche Übersetzung wäre also 36/28 sofern ich das Ritzelpaket für Berge nehme. Das ist mir eigentlich zu groß.
Meine Frage wäre nun was eurer Meinung nach unkomplizierter (und preiswerter) ist: Tausch der Kettenblätter auf 50/34 vorne (also 34/28 als kleinster Gang) oder Tausch des Ritzels + Schaltwerks auf 11-32 (mir dann 36/32 als kleinstem Gang)?
Danke schonmal für eure Meinung!
Die Frage ist doch, wieso das jetzt plötzlich die eierlegende Wollmilchsau sein soll und einige Radhersteller dazu übergehen, nur noch diese Kurbel anzubieten. Wenn der Kunde die Wahl hätte, dann gäbe es doch gar kein Problem. Wie phantastisch wäre es denn, wenn man statt früher zwischen 53/39 und 50/34 nun zwischen 53/39, 52/36 und 50/34 wählen könnte.
Wer eine MTB-Übersetzung will soll einfachh ein MTB kaufen - ist ja nix unmoralisches.
Da 3fach aber serienmäßig dran war ...