• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Kompatibilität

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Hallo liebe Rennrad-Community,

nachde ich mein Rennrad auf Campagnolo umgerüstet habe wollte ich nun den letzten Schritt in Angriff nehmen und auch die Kurbel wechseln. Montiert war bislang eine Miche, ich will gerne eine Campa montieren.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Die Campa lässt sich zwar auf den Vierkant aufstecken, allerdings fehlt ca. 1 cm im Gegensatz zu der Miche die davor montiert war. Habe alles mal in Bilder gepackt (das Problem sieht man auf Bildern 06 und 07). Eigentlich haben die Vierkant-Aufnahmen der beiden Kurbeln dieselben Maße (siehe Bilder 01 und 02).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Im Voraus besten Dank!
Daniel
 

Anhänge

  • 01 alte Kurbel.jpg
    01 alte Kurbel.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 105
  • 02 Neue Kurbel.jpg
    02 Neue Kurbel.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 70
  • 03 Welle - Innenlager.jpg
    03 Welle - Innenlager.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 63
  • 04 Welle - Innenlager2.jpg
    04 Welle - Innenlager2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 81
  • 05 Welle - Innenlager3.jpg
    05 Welle - Innenlager3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 81
  • 06 alte Kurbel aufgesteckt.jpg
    06 alte Kurbel aufgesteckt.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 85
  • 07 neue Kurbe aufgesteckt.jpg
    07 neue Kurbe aufgesteckt.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 76
Prüfe ob das Innenlager auch wirklich einen Vierkant nach ISO hat.
dh ausbauen und Bezeichnung prüfen. Der Unterschied zwischen ISO und JIS ist so gering, dass du diesen nicht mit eine Zollstock messen kannst.

Passt überhaupt die Länge der Welle zur Kurbel?
 
Einerseits gibt es eben ISO und JIS-Vierkante (ISO beginnt mit 12,5mm, JIS mit 12,63mm), was dazu führt, daß die gleiche Kurbel unterschiedlich weit auf die Vierkante geht. Andererseits ist jede Kurbel eben auch anders geformt, so daß der Abstand kleines Blatt zu Rahmen/Kettenstreben auch bei gleichem Vierkant verschieden sein kann.
Die benötigte Wellenlnge sagt Dir z.B. velobase.
Hier findest Du z.B. die Wellenlänge (BB length) für eine Campa Super Record Kurbel:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=835418d8-07c5-4bff-b006-54ec670e7ece&Enum=115
 
Hier findest Du z.B. die Wellenlänge (BB length) für eine Campa Super Record Kurbel:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=835418d8-07c5-4bff-b006-54ec670e7ece&Enum=115

Danke für den Link. Veloce Kurbel ist hier leider nicht dabei....
Habe jetzt im Netz folgendes gefunden:
"Die Europäer haben die ISO-Vierkantaufnahme erfunden und die Japaner den JIS (Japanischer Industrie Standard). Die beiden Aufnahmen ähneln sich sehr stark in ihren Abmessungen. Die ISO-Aufnahmen sind jedoch zum Ende hin etwas schmaler."
Quelle: https://wikipedalia.com/index.php/Grundlagen_der_Innenlagertechnik

Zumindest letzterer Hinweis würde wohl dafür sprechen, dass es sich bei meiner Aufnahme um eine JIS handelt....

Werde daher wohl nicht drum rum kommen, auch ein neues Innenlager anzuschaffen. Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich dann ein italienisches Lager, oder (siehe Bild)?
Könnt ihr mir sagen, worauf noch zu achten ist?
Sorry für die Fragerei, aber die ganzen Maße sind echt verwirrend....
 

Anhänge

  • IMG_20200818_144840.jpg
    IMG_20200818_144840.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 45
Du musst auf ISO, ITA und richtige Wellenlänge achten

ITA hat jetzt aber nichts mit ISO zu tun, sondern ergibt sich aus der Gehäusebreite 70mm.
 
ITA hat jetzt aber nichts mit ISO zu tun, sondern ergibt sich aus der Gehäusebreite 70mm.

Soweit klar, deshalb ja das Bild mit dem Rahmen und dem Zollstock 😉

ISO ist mir jetzt klar, bleibt die Frage nach der richtigen Wellenlänge.... Wäre das die Unterscheidung 2 fach bzw 3fach?
Ich habe wie gesagt eine veloce 2fach kurbel aus der 10fach Serie.
 
Zurück
Oben Unten