• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel knackt bei jeder Umdrehung

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hallo

Meine Kurbel knackt bei jeder Umdrehung rhythmisch am selben Punkt. Ich habe die Pedale neu gefettet und auch die Sattelstütze ist schon überprüft. Auch der Sattel ist knackfrei. Wenn ich die Kurbel leicht entlaste, wird das knacken leiser und hört z.T ganz auf.
Jetzt meine Frage, können es die Lagerschalen sein, oder gibt es noch ander Geräuschquellen die es zu überprüfen lohnt.
 

Anzeige

Re: Kurbel knackt bei jeder Umdrehung
Wäre auch mein Vorschlag. Bei mir ist das Gewinde im Schuh ausgerissen. Dadurch hat die Schuhplatte nicht mehr gehalten und geknackt.
 
Tippe auf Lagerschalenverschraubung. Geräusche beim Treten sind die Hölle und in aller Regel deutlich zeitintensiver abzustellen als "richtige" Schäden. Selbst ein Laufrad komplett neu einzuspeichen kann schneller gehen. :)
 
Danke für Eure Tipps, Schuhplatten sind geprüft, Trittfrequenzsensor geprüft, Kettenblattschrauben mit Schraubensicherung versehen und mit dem Drehmomentschlüssel über kreuz angezogen, Kurbel läuft ohne Reibung rund und eiert auch nicht, die Einspeichung des Laufrades kann es nicht sein, da das Geräusch rhythmisch ist und immer bei genau der selben Pedalstellung auftritt, auf dem kleinen wie auch auf dem Großen Blatt. Ich bin :(. Ich werde jetzt alle Verschleißteile Kette, Kassette, Kettenblätter wechseln. Wenn ich Glück habe ist dann schluß mit Knack, Knack, Knack, Knack, :mad:
 
nochmal: Kurbel raus, Lagerschalen ausschrauben, frisch einfetten und wieder anbumsen mit dem nötigen Drehmoment. Wenn du die Verschleißteile wechselst - heb sie auf und schick sie mir. Ich entsorge sie. :)

Edit sagt noch, du brauchst dich nicht bedanken. :D
 
Ich hatte mal das selbe Problem, Pedal war zwar fest aber nicht festgenug angeschraubt, gewackelt hat da nichts aber böse geknackt.
 
Ich hatte heute meine Kurbel raus - Zwischen Kurbel und Lagerschale saß Dreck - nun knackt da nichts mehr...

Muss ich trotzdem alle Verschleißteile entsorgen? :D
 
Ja, auf jeden Fall. Schicks mir, ich entsorge das umwelt- und fachgerecht. :D
 
Unbedingt etwas Kupferpaste, oder anderes zähes Schmierfett auf die Pedalgewinde geben, dann ist Ruhe!!!
Gruß
Ramirez!
 
Ich tippe wieder mal auf die Schnellspanner, wie so häufig. Spanner lösen und nochmals, etwas fester dieses mal, anziehen, Knacken weg.
 
Zurück
Oben Unten