• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Bei NOS wernse immer ganz wild die Bieter...

Aber dann überlegt mal, wie wild die wern bei ner NOS Herse-Kurbel:eek:
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
bin grad erst auf diese illustre runde gestoßen... habe aber tatsächlich noch etwas anzuführen:



meine campagnolo sport stahlkurbel!

des weiteren gäbs noch die O.M.A.S. big sliding kurbel die mitleidigerweise vom stadtrad auf die gazelle wandert. leider grad kein hochauflösendes bild zur hand.
 
...schicke Kurbel - suchst Du noch ein passendes Bike oder ist die schon verbaut? Was passt denn da zeitlich - sowas wie Bauer Weltmeister?
 
bin grad erst auf diese illustre runde gestoßen... habe aber tatsächlich noch etwas anzuführen:



meine campagnolo sport stahlkurbel!

des weiteren gäbs noch die O.M.A.S. big sliding kurbel die mitleidigerweise vom stadtrad auf die gazelle wandert. leider grad kein hochauflösendes bild zur hand.


o_O her damit! ;)
 
ja klar... ich schenk sie dir... und jedem anderen der sie auch will. hab ja eh 15 davon... not ;)
das passende bike findest du wenn du auf das bild klickst. neverending story...
auch wieder ein gutes beispiel dass velobase nicht bibelgleich gedeutet werden darf. die haben die kurbel mit anfang 70 datiert wenn ich mich recht erinnere. dürfte aber eher anfang 60er sein... allein schon wegen dem material
 
@b-r-m

Du hast beim ranpolieren den Kurbelstern um 36° verdreht
 
die haben die kurbel mit anfang 70 datiert wenn ich mich recht erinnere. dürfte aber eher anfang 60er sein...

"Rather rare, the “Sport” was introduced in 1971, and replaced by an alloy verprevious era. Joel Metz of blackbirdsf.org has theorized that both the Gnutti cotterless and the Campagnolo “Sport” cranks were actually made by Magistroni. sion- the “Nuovo Gran Sport” in 1973. Although it was meant as an entry level crankset, the “Sport” is very elegant, with super slender arms, and the quality of finish for which Campagnolo is famous. Already retro in 1971, it is reminiscent of the Gnutti splined cotterless cranks of the previous era. Joel Metz of blackbirdsf.org has theorized that both the Gnutti cotterless and the Campagnolo “Sport” cranks were actually made by Magistroni."
 
hm.das es überhaupt ne stahlkurbel ist, scheint wirklich merkwürdig. aber campa hat ja schon in den 50ern alu vierkant gebaut. ich denke, dass das material an dieser kurbel konstruktionsbedingt ist. was wiegt se?
 
muss ich daheim mal schauen. ich hab der info von vornherein nicht geglaubt, da ich sie mal an nem 60er jahre atala gesehen hab. vernietete blätter wären anfang 70 auch bisschen rückschrittig gewesen. da waren ja sogar an billigeren peugeots schon alukurbeln dran.
 
Zurück
Oben Unten