3cm Rahmenhöhe gespart
jetzt wo das sagst.
. die find ich auch toll, gerade wenn man die ohne Haken fährt, stehen die Pedale immer richtig herum.
Mit den 3cm am Rahmen gespart, das kann nicht stimmen.
Der Gewinde Durchmesser eine DynaDrive ist 1" also gut 36mm. "Sparen" kann man aber nur am RADIUS und nicht am Durchmesser.
Genau genommen, spart man die Differenz zwischen der Oberseite eines klassischen Pedals mit klassischer Achse (etwa 1cm über dem Mittelpunkt) gegenüber der Oberseite eine DD-Pedals mit 1"Achse (das ist wohl wollend etwa 1cm unter dem Mittelpunkt) also irgend wo um 18-20mm in der Differenz.
In den frühen 80er wurden 1,5 cm "Einsparung" unter Radlern kollportiert. Ob das wirklich effektiv ist sei mal dahingestellt.
Das eigentliche Ziel war ja nicht kleinere Rahmen zu nutzen oder gar Aerodynamic, sondern die Beschleunigungen und Verzögerungen im Knie zu verbessern, was mit den Biopace Kettenblättern später deutlich kostengünstiger umgesetzt wurde.
Von der Tatsache mal abgesehen, dass die nur für Fliegengewichte brauchbar waren. Die Lager sind nämlich trotz ihrer "Größe" vollkommen unterdimmensioniert um sie so dicht beieinander zu packen. Etwas mehr Last drauf und futsch sind sie die Lager. Desswegen sind ja auch soviele dieser Pedale festgefressen, wenn man sie mal genauer untersucht.
Schön finde ich sie trotzdem, auch die Kurbel. Wobei mir die 7200 Ausführungen von Kurbel und Pedal besser gefallen, als die 7300 ax.