• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Chrom auf Aluminium ist noch so ein Ding aus der Tiefe der Thun-Pleitenkiste.

Wie?? Chrom? Ich dachte hochglanzpoliert. Meine matte Kurbel war allerdings auch lackiert, statt wie sonst ehr üblich anodisiert.
Na dann hab ich ja heute doch noch was gelernt. Dachte schon das Lebenslangelernen hat heute Pause.

Ich muß allerdings auch sagen, dass die Kurbel unbedingt hier her gehört
 
Abblätternden Chrom auf Aluminium habe ich neulich erst bei einer Sachs New Success gesehen.
Verchromte Aluminiumteile gab es auch mal bei Shimano, das nannte sich "chromica". Oder war das gar kein Chrom?
 
Mavic erste Ausführung 600er Kurbel (Specialites TA / Tevano? basiert). Unter der Staubkappe war sogar noch die original Pedalunterlegscheibe.
In Schwarz, weil ja die Pedalachsen der frühen 600er Pedale auch schwarz waren. Paßt perfekt in die leichte Vertiefung/Führung ums Pedalgewindeloch.
Französisches Gewinde. Muß ja.

Und dann nach 40 Jahren endlich entNOSt.

691143


691144
 
Zuletzt bearbeitet:
Abblätternden Chrom auf Aluminium habe ich neulich erst bei einer Sachs New Success gesehen.
Verchromte Aluminiumteile gab es auch mal bei Shimano, das nannte sich "chromica". Oder war das gar kein Chrom?
Chromica war diese bräunliche Glanzschicht auf den STX-Teilen. Echter Chrom war das wohl aber nicht.
Demgegenüber waren die 105 und Ultegra-Schaltwerke aus der 9f-Zeit verchromt.
 
3cm Rahmenhöhe gespart

jetzt wo das sagst. :daumen:. die find ich auch toll, gerade wenn man die ohne Haken fährt, stehen die Pedale immer richtig herum.:D

Mit den 3cm am Rahmen gespart, das kann nicht stimmen.
Der Gewinde Durchmesser eine DynaDrive ist 1" also gut 36mm. "Sparen" kann man aber nur am RADIUS und nicht am Durchmesser.
Genau genommen, spart man die Differenz zwischen der Oberseite eines klassischen Pedals mit klassischer Achse (etwa 1cm über dem Mittelpunkt) gegenüber der Oberseite eine DD-Pedals mit 1"Achse (das ist wohl wollend etwa 1cm unter dem Mittelpunkt) also irgend wo um 18-20mm in der Differenz.

In den frühen 80er wurden 1,5 cm "Einsparung" unter Radlern kollportiert. Ob das wirklich effektiv ist sei mal dahingestellt.

Das eigentliche Ziel war ja nicht kleinere Rahmen zu nutzen oder gar Aerodynamic, sondern die Beschleunigungen und Verzögerungen im Knie zu verbessern, was mit den Biopace Kettenblättern später deutlich kostengünstiger umgesetzt wurde.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass die nur für Fliegengewichte brauchbar waren. Die Lager sind nämlich trotz ihrer "Größe" vollkommen unterdimmensioniert um sie so dicht beieinander zu packen. Etwas mehr Last drauf und futsch sind sie die Lager. Desswegen sind ja auch soviele dieser Pedale festgefressen, wenn man sie mal genauer untersucht.
Schön finde ich sie trotzdem, auch die Kurbel. Wobei mir die 7200 Ausführungen von Kurbel und Pedal besser gefallen, als die 7300 ax.
 
Chromica war diese bräunliche Glanzschicht auf den STX-Teilen. Echter Chrom war das wohl aber nicht.
Demgegenüber waren die 105 und Ultegra-Schaltwerke aus der 9f-Zeit verchromt.
Das glaube ich nicht, ich hatte beide. Die sahen einfach nur aus, wie klarlackiert oder gepulvert.
 
Habe mal wieder eine Schöne gefunden; wurde irgendwo hier in einem Thread gepostet... Weiß gar nicht, ob es die auch in zweifach gibt, denke aber schon. Nach ein bißchen Google-Suche habe ich einige Bilder mit gebrochenen Kurbelarmen gesehen... Aber schön ist sie!

bildschirmfoto-2020-05-16-um-21-58-15-png.787884
 
Zurück
Oben Unten