• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel ausbauen

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen alten treuen Renner mal general zu überholen. Mangels Schrauerfahrung sitze ich jetzt an der Kurbel (Ultegra 1999 oder 2000) fest. Habe zwar eine Idee, wollte dennoch mal fragen, wie ich die demontieren muss.

So sieht es am Anfang aus: DSC00446.jpg

Ein Schritt weiter sieht sie so aus: DSC00445.jpg

Das ist dabei rausgekommen (Sorry für die Unschärfe): DSC00448.jpg

Habe hier leider nur einen Abzieher für Hollowtech II, der zu groß ist. Ist der HT I (sofern existent) kleiner? Oder bin ich schon einen Schritt zu weit?DSC00449.jpg


Bei der Gelegenheit wäre ich auch über Tipps dankbar, wie ich fest sitzende Kettenblattschrauben los bekomme. Über Nacht mit Kriechfett stehen lassen? Oder andere Richtung WD40? Habe leider keinen 1m-Imbus mit entsprechender Hebelkraft...

Vielen Dank!
 
AW: Kurbel ausbauen

Du brauchst keinen Kurbelabzieher, der ist hier integriert. Kurbelschraube wieder rein schrauben, Unterlegscheibe aufsetzen und dann die "Ringmutter" wieder einschrauben (und festziehen, z.B. mit Spitz-Zange).

Dann nur die Inbus-Schraube lösen, dann kommt die Kurbel von alleine runter!

Kettenblatt-Schrauben am besten mit Kettenblatt-Schlüssel gegenhalten und dann mit Inbus. In WD40 einlegen schadet nicht, wenn wirklich richtig fest!
 
AW: Kurbel ausbauen

Schraub das
attachment.php

komplett (mit dem Aluring) wieder da
attachment.php

rein.
Dann nimmst du einen 8er Inbusschlüssel und schraubst die Kurbelschraube wieder raus, dadurch ziehst du die Kurbel mit ab. Der Aluring funktioniert dann als Abzieher.
 
AW: Kurbel ausbauen

Sowas habe ich mir auch gedacht, bzw. angelesen. Habe die große Inbus in der Mitte gelöst, dann kommt irgendwann Widerstand. Weiter drehen funktioniert nicht, der integrierte Abzieher blockiert dann. Aber so kommt die Kurbel auch nicht runter. Sitzt sie einfach nur fest?
 
AW: Kurbel ausbauen

Die Kurbel kann schon etwas fest sitzen. Einfach versuchen etwas über den Widerstand weiter zu drehen.
 
AW: Kurbel ausbauen

und dann soll sie abgehen? so die theorie. tut sich aber nichts... soll ich mit gewalt dran ziehen? wie funktioniert das system eigentlich? wer drückt da gegen wen?
 
AW: Kurbel ausbauen

Mit "ziehen" bekommst du die Kurbel bestimmt nicht ab.
Du kannst auch noch einen Kurbelabzieher (für Octalink) probieren.
 
AW: Kurbel ausbauen

nicht fragen, druck geben....bevor meine krbel abgegangen ist hab ich gedacht mein inbus bricht ab. mach mal ordentlich dampf auf das teil und dann ist die kurbel ab.
kann mit unter SEHR schwer gehen, aber da machste nichts

LG
 
AW: Kurbel ausbauen

Wenn gar nix geht Fixierung lösen und dreieinhalb Jahre Scheißasphalt fahren durch das Geruckel kann sich was lösen... Ist aber nicht ganz ungefährlich....
 
AW: Kurbel ausbauen

OK, jetzt ist sie ab. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Man ist beim "ersten Mal" ja immer etwas vorsichtig... :D
 
AW: Kurbel ausbauen

Und wie gehts jetzt weiter? Schlüssel fürs Innenlager habe ich. Zwei normale Rechtsgewinde auf jeder Seite, die mit viel Kraft rauswollen? Oder gibts da wieder einen Trick?

Danke!
 
AW: Kurbel ausbauen

Und wie gehts jetzt weiter? Schlüssel fürs Innenlager habe ich. Zwei normale Rechtsgewinde auf jeder Seite, die mit viel Kraft rauswollen? Oder gibts da wieder einen Trick?

Danke!

Das kommt darauf an!
Miss einmal die Breite des Gehäuses in dem das Innenlager sitzt:
Falls die Breite 70mm ist -> Beide Rechtsgewinde
Falls die Breite 68mm ist -> links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde
 
AW: Kurbel ausbauen

Du meinst den Tretlagerbereich am Rahmen ohne Lagerschalen? Der hat 68mm. Eine 68 steht auch auf den Lagerschalen. Ob das ein Hinweis ist...? ;)

Also dann genau umgekehrt wie bei den Pedalen?
 
AW: Kurbel ausbauen

Hallo Pippo,
berücksichtige den Tipp von sickgirl und Wadenkneifer!
Du benötigst einen Kurbelabzieher für Octalink!

Schau dir den Kurbelabzieher genauer an!
Wenn du das Teil in der Hand hast ist die Funktion selbsterklärend!

Das ist in der Regel recht easy zu bewerkstelligen! Trau dich! Jeder macht irgendwann irgendwas zum ersten Mal!
Ein bischen Kraft musst du eventuell aufwenden wenn Korrosion im Spiel ist!

This helps:
http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=120

http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=26&item=CWP%2D7
 
AW: Kurbel ausbauen

Vielen Dank! War tatsächlich ein integrierter Kurbelabzieher, der einfach etwas Streicheleinheiten brauchte ;) Das Innenlager sitzt aber bombenfest. Nachdem ich jetzt einmal mit meinem Werkzeug abgerutscht bin, gehe ich erstmal zum Händler und schau, ob er eine besseres/längeres hat.

Wenn es interessiert, hier mein Tagwerk:
DSC00452.jpg
62906
 
AW: Kurbel ausbauen

Das ist sehenswert :D Auch wenn das Gestöhne etwas zuviel Liebe zum Verrat verrät... Danke Dir!
 
AW: Kurbel ausbauen

Wenn dein Innenlagerwerkzeug eine Art Nuss ist, fixiere es mit einer Kurbelschraube und einer entsprechend großen Beilagscheibe, dass es nicht abrutschen kann. Sobald du die Lagerschale locker ist, entfernst du die Fixierung wieder.
Ambesten spannst du das Innenlagerwerkzeug in einen Schraubstock und drehst den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten