• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel 176

mancebo

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

war bei einem Händler zwecks neuen Rahmens, da kamen wir auf die Kurbellänge zu sprechen. Bei meiner Größe, 2,05 m , würde er eine 176 er empfehlen.
Er meinte Beinlänge und einstellbereich des Sattels würde sonst nicht harmonieren.
Zwei Fragen:
a) Warum, ich fahre derzeit 172,5 ohne probleme
b) Bei Shimano finde ich soetwas nicht, gibt es das überhaupt?

Danke

Mancebo
 

Anzeige

Re: Kurbel 176
Also bei deiner Größe finde ich eine 172,5er Kurbel schon sehr klein und eine 176er gibt es meines Wissens
überhaubt nicht.
Ok. Die Kurbellänge hängt ja auch ein wenig von dem körperlichen Leistungsvermögen ab,
aber bei der Größe glaube ich nicht, daß eine Kurbellänge unter 180mm Sinn macht?!?!?! :rolleyes: :rolleyes:
 
Kurbellängen gibt es immer in 2,5 mm Schritten. Vielleicht hat irgendein Bastler mal eine 176er gemacht, von den gängigen Herstellern gibt es sowas nicht.
Spricht für die Kompetenz des Händlers. Was der Einstellbereich des Sattels mit der Kurbellänge zu tun hat, bleibt auch sein Geheimnis.
Bei 2,05 m halte ich eine Kurbellänge von 172,5 mm für zu kurz. Natürlich kommst du damit zurecht, nur verschenkst du vermutlich ein bisschen Wirkungsgrad. Bei der Größe würde ich glatt 180er nehmen.
 
Hallo,

ich bin 1,96 m groß und fahre seit zwei Jahren eine 180 mm Dura Ace, die es aber im Versandhandel nur selten gibt. Ein guter Händler sollte aber Bescheid wissen.

Ich kann Dir bei Deiner Größe die 180 er nur empfehlen !

Bei meinem alten Renrad war eine 170 er montiert, mit der ich etliche Jahre gefahren bin, weil ich nicht wußte, daß es auch was längeres gibt.
Ich habe mir dann 2002 bei ebay zum probieren eine 175 er geholt und ab den ersten Metern den Unterschied gespürt.

Als ich mir ein Jahr später mein neues Rennrad aufgebaut habe, war eine 180 er schon fast die logische Folge.

Mit entsprechender Vorbereitung auf der Rolle habe ich es dann über den Winter auch geschafft, meine Trittfrequenz hochzukriegen und kurble jetzt schneller als vorher. Dies nur zur Info, weil oft gesagt wird, daß man mit der langen Kurbel keine hohen Frequenzen mehr fahren könnte.

Also: Hol Dir die langen Teile !

Ciao

Tom
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten,

wenn ich zusammenfasse dann, gibt es keine 176 er Kurbel, der Händler hat Halbwissen, aber ich soll mir eine 180 er holen.

Ich werde mal einen anderen Händler fragen, der zugegebener Massen einen versierteren eindruck machte als der erste.

Danke vorerst.

Nächste Frage extra Thread..

Gruß Mancebo
 
Zurück
Oben Unten