• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kebel oder Specialized Tarmac - RH

stump1967

Aktives Mitglied
Hallo,
bin neu hier und ich bräuchte mal Euren Rat. Fahre normal MTB aber möchte mir dieses Jahr ein RR zulegen.

SUFU habe ich bemüht aber konnte keine wirkliche Antwort auf meine Frage finden.

Als Auswahl steht entweder Specialized Tarmac Expert oder Kuota Kebel.

Das Tarmac müste in größe 52 passen, bin 168 groß oder "klein" ;-) Schrittlänge habe ich noch nicht gemessen.

Als MTB fahr ich ein Specialized HT in 17" und der passt.

Und hier nun die Frage. Welche Größe beim Kuota. Laut Spezifikation liegt das Kuta zwischen S und M. Verglichen mit dem Tarmac in 52.

Was würdet Ihr empfehlen. Lieber ein etwas kürzeres Oberrohr oder ein etwas längeres Oberrohr. Auf dem Tarmac saß ich schon drauf aber ich kenne keinen Händler für das Kuota im Rhein-Main Gebiet.

Also falls jemand einen Kuota Händler kennt, bitte auch posten.

Vielen Dank und gruß,
Stump

AW: Kuota Kebel oder Specialized Tarmac - RH

Also das Kuota Kebel stand bei mir letztens ja auch zur Auswahl. Nicht schlecht... kein Zweifel! Übers Specialized kann ich nix sagen.
Hab mich - wie einige hier ja wissen :) - gegen das Kuota entschieden und fürs Simplon Pavo. Aber egal, das ist ne andere Geschichte.

Gegen das Kuota hab ich mich hauptsächlich entschieden, weil mich das mit dem extra Sattelrohr gestört hat. Da ist man bei der Sattelstütze auf die Kuota-Teile angewiesen. Ich hab mir seit meinem Votec-MTB geschworen nie mehr Räder zu kaufen, die irgendwelche Extra-Würste meinen machen zu müssen. Kommt nix gescheites bei raus. Meine Meinung.

Ich hätte mit 1,72m und 82,5 cm Schrittlänge das 53er genommen. Weiß jetzt nicht, ob M oder so, aber das kannst Du ja in der Geo-Tabelle ersehen. Hmm und mit 1,68 m könnte es evtl. auch das sein oder eben das kleinere.

Wenn Du keinen Händler hast... so wars bei mir auch beim Simplon... kann ich Dir eins empfehlen. Neon-radsport.de
Dort hab ich jetzt mein Simplon Pavo bestellt. Und die haben auch kuota. War echt genial. Hab mich komplett vermessen nach Anleitung auf der Seite, alle Daten online in mein Profil gestellt, Rahmen bestellt und bei Größe "nach Vermessung" oder so angegeben. Wenn Du da anrufst und das mit dem Inhaber klärst kann der Dir sagen, welche Größe Du brauchst. Der hat sich über meine Daten gesetzt und hat mir eine Empfehlung bzgl. der Größe gegeben. Der nimmt sich da gut Zeit für.
Ist zwar mutig bei so viel Kohle das "nur" so theoretisch abzuprüfen, aber bei mir wars zumindest nicht strittig. Ganz klar der 53er.

Welcher Rahmen von den beiden jetzt sportlicher oder komfortabler ausgerichtet ist, kann ich nicht sagen. Mußt halt neben den Oberrohr auch schauen wie die geslopt sind und wie groß das Steuerrohr - wg. Überhöhung - ist.
Aber hier gibts mit Sicherheit Leute, die was übers Specialized sagen können. Und wie gesagt... abgesehen vom Sattelrohr ist das Kuota mit Sicherheit ein Klasse Rad.

Grüße

Wolle

AW: Kuota Kebel oder Specialized Tarmac - RH

Hallo noch mal.

@wolle, danke für deinen Bericht.

Aber,

kennt den keiner einen Kuota Händler in Rhein-Main Gebiet. :confused:
Gruß,
Stump

Zurück