• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Canyon Aeroad CF SLX 8 mit Ultegra Di2 oder Force eTap

  • SRAM Rival + Force Hebel neigen zum klappern
  • weniger Belagabstand bei SRAM
  • Griffgummi bei Rival steht unschön ab
  • DOT setzt umsichtigeren Umgang voraus
  • Akkunasen bei SRAM brachen häufiger in der Vergangenheit
  • Umwerfer wirft häufig die Kette ab wenn nicht sehr penibel eingestellt
  • Umwerfer und Schaltwerk sind im Vergleich zur 12-Fach Di2 sehr klobig
  • keine Zusatztaste der STI bei SRAM (Rival) um zb. Wahoo / Garmin zu steuern

Die Schaltlogik mit 1 Taste bei SRAM ist für einige „leichter“ zu bedienen, aber das lässt sich mit Di2 ähnlich belegen.

Für mich war das Drücken beider Tasten für den Umwerfer alles andere als intuitiv und vorteilhaft.

Die AXS Schaltung bin ich dennoch gern gefahren, aber die Disc hat an 2 Schaltgruppen Probleme gemacht.
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad - Canyon Aeroad CF SLX 8 mit Ultegra Di2 oder Force eTap
Einstellung der 12-fach Di2 direkt über das Smartphone möglich und funktioniert bei mir völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zitiere ich doch gerne den bekannten Fachmann @cadoham

Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin.

Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette,

Probleme mit SRAM verweise ich in den Bereich der Märchen. Ich habe etap seit vielen Jahren an mehreren Rädern. Ich musste NIE irgendetwas nachstellen, weder Bremsen noch Schaltung.
Selbst wenn es gleich gut funktionieren sollte:
für Servicearbeiten liegen Welten zwischen Shimano und SRAM. Bei SRAM rosten keine Schrauben in den Sätteln fest, die man dann für den Belagwechsel ausbohren darf und mit Glück den Sattel nicht ruiniert. Es sind auch Torx- und keine billigen Schlitzschrauben. Die Entlüftungstechnik und die Schneidhülsen an den Leitungen sind total durchdacht und funktionieren richtig. Bei Shimano ist das alles offensichtlich einfach nur passiert.
Umwerferprobleme kenne ich. Von der mechanischen Ultegra meiner Freundin, sonst nicht.
Aber: sechstausend Euro dafür? Das ist doch Wahnsinn. Ich habe die Teile aus den Kleinanzeigen und von Aliexpress. Immer noch knapp Euro 3.000 und ziemlich bekloppt, aber im Vergleich dann doch noch ok.
 
Probleme mit SRAM verweise ich in den Bereich der Märchen.

Ist dir das nicht selbst zu blöd, solche unreflektierte Kommentare zu posten?

Wenn Shimano Schrott abliefert, habe ich ebenso wenig Probleme das zu benennen, wie bei SRAM oder anderen Hersteller.

So dick können die Gläser der Markenbrille kaum sein, um die Fehler und Probleme bei jedem Hersteller nicht sehen zu wollen, aber ist wohl eher Pippi Langstrumpf Sichtweise.

Macht halt für jeden den Thread kaputt, der sich hier halbwegs differenzierte Infos erhofft.
 
Ich habe jetzt mal gaaaaaanz lange überlegt, was mir an SRAM schon mal nicht so gefallen hat.
Spontan fällt mir ein:
  • die aktuelle linke Kurbel des DUB Systems mit dem grottenhässlichen Vorspanner, vorher war schöner
  • ich habe einmal vergessen vor der Fahrt die Akkus aufzuladen und einer war leer. Da ich unbedingt eine Runde drehen wollte, musste ich dann schon mal hin und her wechseln.
  • nichts
BTW, wo du dich mit dem Gedanken trägst deinen Fehlkauf Ultegra Di2 12-fach rückabzuwickeln.
Was kommt denn dann? Außer Campagnolo und Microshift fällt mir da nichts ein. SRAM scheidet für dich ja aus.
Ist dir eigentlich klar, wenn du die Gruppe jemandem anbietest, du den über das nicht abstellbare Rasseln als Grund für den Verkauf aufklären musst? Alles andere wäre arglistige Täuschung (§123 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt mal gaaaaaanz lange überlegt, was mir an SRAM schon mal nicht so gefallen hat.
Spontan fällt mir ein:
  • die aktuelle linke Kurbel des DUB Systems mit dem grottenhässlichen Vorspanner, vorher war schöner
  • ich habe einmal vergessen vor der Fahrt die Akkus aufzuladen und einer war leer. Da ich unbedingt eine Runde drehen wollte, musste ich dann schon mal hin und her wechseln.
  • nichts
BTW, wo du dich mit dem Gedanken trägst deinen Fehlkauf Ultegra Di2 12-fach rückabzuwickeln.
Was kommt denn dann? Außer Campagnolo und Microshift fällt mir da nichts ein. SRAM scheidet für dich ja aus.
Ist dir eigentlich klar, wenn du die Gruppe jemandem anbietest, du den über das nicht abstellbare Rasseln als Grund für den Verkauf aufklären musst? Alles andere wäre arglistige Täuschung (§123 BGB).

Die 12-fach Kassette wurde von Bike24 zurück genommen und durch eine neue ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls die Di2 mal spinnt, muss man den Akku ggf. mal kurz abklemmen. Nach ein paar Jahren muss der Akku auch mal ersetzt werden, insbesondere nach einer Tiefentladung nach Standzeit im Winter. Bei meinem Litening Di2 alles kein Problem, nur ist der Akku beim Aeroad (un)sinnigerweise im Rahmen am Tretlager verbaut, da kommst du nur durch Ausbau des Tretlagers dran. Außer du meinst die neue 12x Ultegra, da weiß ich nicht, wo der Akku beim Aeroad steckt.

PS: Für ein erstes Rennrad würde ich ggf. mal das Ultimate anschauen und zunächst mal eine bequeme und langstreckentaugliche Position ohne Last auf den Händen etc. finden. Da man dabei vor allem mit der Länge des Vorbaus spielen muss, rate ich von integrierten Lenker-Vorbau-Kombos generell ab, zumal bei einem Neuling.
 
Und gerade unter dem Aspekt, dass der TE vom MTB kommt, sollte er sich auch das Endurance ansehen. Beim MTB ist der Druck auf die Hände deutlich geringer. Auch der Nacken wird es danken.
Da kann es schnell passieren, dass der Schaltungshersteller das geringste Problem ist. ;)
 
Nach ein paar Jahren muss der Akku auch mal ersetzt werden, insbesondere nach einer Tiefentladung nach Standzeit im Winter.
Der Akku kann auch problemlos viele Jahre im Rahmen bleiben und seinen Dienst verrichten, was auch eher die Regel als Ausnahme sein wird.

Die meisten werden den max. 5-10 im Jahr laden müssen und die Kapazität dürfte nach Jahren noch top sein.

Mit unbeabsichtigter Tiefenentladung kann man natürlich jeden Akku in die Knie zwingen.


Bei meinem Litening Di2 alles kein Problem, nur ist der Akku beim Aeroad (un)sinnigerweise im Rahmen am Tretlager verbaut, da kommst du nur durch Ausbau des Tretlagers dran. Außer du meinst die neue 12x Ultegra, da weiß ich nicht, wo der Akku beim Aeroad steckt.

Die Position im Unterrohr ist bei Canyon halt typisch, um die Nutzung der VCLS Blattfederstütze zu ermöglichen.

Allerdings lässt sich der Akku sonst auch in eine offene Stütze montieren.

Das Entfernen vom Tretlager, falls wirklich mal ein Defekt am Akku sein sollte, ist allerdings auch in 5min erledigt.

Sicherlich erscheint da ein eTap Akku als komfortabler, aber wenn dieser während der Fahrt durch eine gebrochene Nase verloren geht ist das auch blöd. :D

Der Akku macht bei beiden Systemen wenig Probleme, weshalb mir die Zuverlässigkeit der anderen Schaltkompomenten deutlich wichtiger wäre.
 
Zurück
Oben Unten