• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugeldurchmesser Shimanski 600 Nabe

DanielSun

Mitglied
Hallo,

weiß jemand aus der Mütze welchen Durchmesser die Murmeln in der Vorderradnabe HB-6400 (600'er Shimano) haben? Werde weder aus den Explosionszeichnungen noch mit Hilfe von Google schlau. Messen kann ich leider auch nicht, da fehlts an Messequipment. :(

Und sollte man dann die Konen gleich gleich mit tauschen? Glatt sind se noch wie ein Babypopo, allerdings ist die schwarze Brünierung auf ca. 1mm runter.

Dank scho ma,

Der Daniel...

Anzeige

Re: Kugeldurchmesser Shimanski 600 Nabe
AW: Kugeldurchmesser Shimanski 600 Nabe

hi daniel,

sorry, ich hab keinen bock, meinen perfekt eingestellten 600er lrs zu demontieren. :ü
hast du schon mal bei paul lange angefragt?

wenn die konen noch glatt sind, dann kannst du sie weiter nutzen. dass die "brünierung" weg ist, scheint mir normal zu sein. so jedenfalls sehen alle meine konen nach gewisser zeit aus - und die laufen (fast) alle noch seidenweich.

notfalls kann man auch einen anderen kugeldurchmesser nehmen, wenn die konen leicht angefressen sind. dann laufen die kugeln auf ner anderen bahn, wo u.u. noch alles glatt läuft.

Danke euch für die schnelle Hilfe. Na die Kugeln müssen raus, zumindest vorne da sehen einige schon ganz schön angefressen aus. Da ist die glänzende Schicht runter. Konen sind noch i.O. Kenn das eigentlich immer andersrum (Kugeln i. O. Konen im Popo).

Wollt bloß den Durchmesser wissen, da mein Händler die Murmeln nach Durchmesser sortiert hat und nicht nach Gruppen. Hätte aber nicht gedacht das alle Gruppen das gleiche Maß haben. Das wäre ja mal was ganz Neues... Am Ende noch kompatibel mit MTB??? :eek:

Ok dann kann ich mir ja mal ein Säckchen holen.

Grüße Sun...

Wollt bloß den Durchmesser wissen, da mein Händler die Murmeln nach Durchmesser sortiert hat und nicht nach Gruppen. Hätte aber nicht gedacht das alle Gruppen das gleiche Maß haben. Das wäre ja mal was ganz Neues... Am Ende noch kompatibel mit MTB??? :eek:

Ok dann kann ich mir ja mal ein Säckchen holen.
Ja, Shimano-MTB-Naben haben die gleichen Kugeln. Die Kugeln beim Fahrradhändler sind übrigens in der Regel tatsächlich ungefähr so rund wie Murmeln oder Kaugummikugeln, d.h. deutlich bessere Qualität gibts im Wälzlagerhandel (allerdings auch etwas teurer)

Zurück