• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kryptonite vs. Abus

BlackCoffee

Mitglied
Heho,

wollte mir für mein Stadtgefährt ein neues Schloß zulegen und bin am Kryptonite Mini hängengeblieben. Jetzt hab ich aber gesehen das Abus quasie eine "Kopie" bzw. ein eigenes Mini rausgebracht hat.
Nun meine Frage hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem neuen Abus Mini und kann mir sagen welches Schloß wohl mehr taugt?
Besten Dank im Vorraus.:)

AW: Kryptonite vs. Abus

ABUS kaufen und die deutsche Wirtschaft stärken!

Spaß beiseite - Bei ABUS kannst Du jederzeit einen Schlüssel nachbestellen, wenn mal einer Weg ist, bei Kryptonite kommt der aus den U.S.A. mit entsprechender Wartezeit und Kosten...

Außerdem hatte Kryptonite mal große Probleme mit manipulierbaren Schließzylindern, die bekam man mit einem zerlegten Kugelschreiber auf.

Bei den KRyptonite Schließzylindern handelte es sich um die mit dem Rundschlüssel.
Es gab damals meine ich einen weltweiten Rückruf.
Insoweit existiert dieses Problem nicht mehr.

Ich würde mir trotzdem ein Abus kaufen.
Die haben einen hohen Qualitätsstandard und einen guten Service, falls doch mal was mit dem Schloß ist.
Zudem kannst Du wie Bremen schon geschrieben hat jederzeit die Schlüssel zügig bekommen. Entweder über den Fahrradladen oder über nahezu jeden Schlüsseldienst.

V.a. beim Stadtrad würde ich über ein Schloß aus der Bordo-Reihe nachdenken.

Danke schonmal für die schnellen Antworten:)
Die Kryptonites sind inzwischen nicht mehr mit dem Kulli Trick knackbar.
Was für mich halt so für das Kryptonite spricht, ist vor allem der Fakt das es 20,- günstiger ist und geringfügig weniger wiegt. Jedoch trotzdem ziemlich sicher sein soll....
Das Abus wirkt dagegen auf jeden Fall nen ticken abschreckender, da das ganze Schloß etwas klobiger aufgebaut ist.
Schade ich hatte ein bischen darauf gehoft das irgendwer das Abus schonmal testen konnte.... :)

Das Kryptonite hat nur einen Vorteil: die Halterung.

Das kleine Abus habe ich seit über zwei Jahren und es leistet mir weiterhin gute Dienste. Bin Bahnpendler und sichere damit meine Stadtschlampe am Bahnhof.
Wenn man es geschickt anstellt, kommt man mit einem Bolzenschneider nicht ran und bricht sich mit einem Pickingtool die Finger. Somit ist es aufgrund der kleinen Bauform "sicherer" als die größeren Brüder.

mfg,
Armin

Kleiner Hinweis, der Kryptonite-Rückruf ist schon ewig her.
Außerdem war es kein Rückruf, sondern wer davon erfahren hat konnte selbst aktiv werden und das Schloss umtauschen.
Ich betone das deshalb, weil ich Jahre später in einem lokalen Rennrad-Laden (kein 08/15-Radgeschäft für Billigräder!) noch Kryptonites mit Rundschlüssel gesehen habe. Auf meinen Hinweis, dass es dafür eine Umtausch-Aktion gäbe, wurde ich recht deutlich als Dummschwätzer abgekanzelt. Denn der Vertreter hätte davon nie was erwähnt.
Du musst also real damit rechnen, dass solche Schlösser noch verkauft werden.

Zum Minischloss generell: Solltest Dir klar sein, dass die Auswahl an Gegenständen, wo man das Rad anschließen kann, deutlich eingeschränkt ist.
Ich bin daher beim Abus Bordo Faltschloss gelandet.

By the way: Ich habe von meiner Kryptonite-Umtauschaktion noch das neue normal-große Kryptonite-Schloss übrig (es hat leider anders als der Vorgänger nicht zusammen mit dem anderen Zubehör in das Rahmendreieck des Reiserades gepasst, daher habe ich es nicht verwendet.)
Wer es haben will, ich würde es zum fairen Preis verkaufen (ist unbenutzt).

http://www.youtube.com/watch?v=SvyEEeJxNL4

Habe das gleiche mal mit 2 Kryptonite Evolution Mini live miterlebt. Ich denke aber, dass das wahrscheinlich auch bei Abus passieren könnte.

Mir war das Kryptonite Evolution Mini einfach zu klein. Die Bügelschlosshalter sind bei Kryptonite Käse. Klapper, Klapper...

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)
Das mit dem gleichen Schlüssel in 2 Schlössern ist auf jeden Fall unschön, obwohl das in dem Video ja auch gut gefaked gewesen sein kann, aber wenn du das selbst schonmal erlebt hast... auf jeden Fall bedenklich.

Zurück