• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

krieg die bremse nicht eingestellt.

bcs

Neuer Benutzer
hi,
zwar kein mtb...
ich krieg die bremse nich unreibend hin.
der linke klotz schleift immer.
ich stells ein dann schleifts nicht. dann zieh ich einmal an der bremse und dann geht der eine bremsarm nicht ganz zurück.
handelt sich um diese bremse:
aqpcrh1g5dtl1afaj.jpg

cu
christian

AW: krieg die bremse nicht eingestellt.

Musst du die Bremse selbst festmachen, schau mal hinten am Rahmen.

Auf dem Foto ist doch oben rechts, am Bremsschenkel , eine kleine Schraube......, siehst Du sie?
Die drehe mal gegen den Uhrzeigersinn und dann zentriert sich die Bremse, danach den Zug wieder spannen.
Wenn ich mich nicht irre.......:eek:

Auf dem Foto ist doch oben rechts, am Bremsschenkel , eine kleine Schraube......, siehst Du sie?
Die drehe mal gegen den Uhrzeigersinn und dann zentriert sich die Bremse, danach den Zug wieder spannen.
Wenn ich mich nicht irre.......:eek:

ja mit der hab ich scho rumgespielt.
also soll ich die klotze zentrien, dass sie nich schleifen und dann den zug links in der aufnahme fest machen?
und der hebel mit dem man die bremse lockerer macht, soll der dabei auf oder zu sein?
und wie fest soll der zug werden?

Wenn du die offene Bremse einstellst und die Bremse dann schließt, was passiert dann? :D

ja mit der hab ich scho rumgespielt.
also soll ich die klotze zentrien, dass sie nich schleifen und dann den zug links in der aufnahme fest machen?
und der hebel mit dem man die bremse lockerer macht, soll der dabei auf oder zu sein?
und wie fest soll der zug werden?

Der Helbelmuss runter, der ist nur zu öffnen wenn Du das Laufrad rausnimmst.
Ich mache es so:

Zug an der Bremse lösen, dann mit der Hand die Bremsschenkel an die Felge drücken, dann den Zug stramm ziehen, nicht ganz fest drehen !
Die Klötze liegen an, dann mit dem Bremshebel leicht bremsen, so das der Zug ein wenig zurück rutscht.
Die Klötze stehen von der Felge ab, Zug festziehen.
Danach zentrieren und eventuell an der Zugeinstellschraube(der Zug läuft durch sie durch) die Fein einstellung vornehmen.
Die Bremskörperbefestigungsschraube auch zuziehen!!
Hoffentlich ist das auch alles so richtig:rolleyes:

Der Helbelmuss runter, der ist nur zu öffnen wenn Du das Laufrad rausnimmst.
Ich mache es so:

Zug an der Bremse lösen, dann mit der Hand die Bremsschenkel an die Felge drücken, dann den Zug stramm ziehen, nicht ganz fest drehen !
Die Klötze liegen an, dann mit dem Bremshebel leicht bremsen, so das der Zug ein wenig zurück rutscht.
Die Klötze stehen von der Felge ab, Zug festziehen.
Danach zentrieren und eventuell an der Zugeinstellschraube(der Zug läuft durch sie durch) die Fein einstellung vornehmen.
Die Bremskörperbefestigungsschraube auch zuziehen!!
Hoffentlich ist das auch alles so richtig:rolleyes:

:daumen: ich nehm dazu noch nen Kabelbinder her um die Bremse an die Felge zu bringen und gleichzieitig noch was zu schrauben.

Gruß
Torsten

Zurück