• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Krasser Rahmen

AW: Krasser Rahmen

Krass heißt ja nicht schön! Ich finds nur abgefahren weil ich sowas absolut noch nie gesehen hab. Mir persönlich gefallen andere Räder auch um einiges mehr aber das ist wirklich alles Geschmackssache!

ja gut, krass ist der wirklich, sowas ausgefallenes habe ich noch nicht gesehen, aber mir erschliest sich nicht der Vorteil draus...... außer vielleicht das der Rahmen leichter ist..... wobei dann wohl auch weicher in der Steifigkeit. Außerdem ist der Rahmen doch extrem unpraktisch wenns regnet.... die ganze Siffe schleuderts dann ja durch die "Löcher" dem Fahrer gegen Brustkorb usw....... :D

Einfach nur hässlich, dafür braucht man sich vor Steinschlägen am Rahmen nicht zu gruseln, gibt ja quasi keinen Rahmen.

Ein Flächentragwerk ist stabiler als ein Fachwerk, also ein Rohrrahmen ist bei gleichem Gewicht steifer als ein Fachwerkrahmen. Also seh ich rein technsch keinerlei Vorteil.
Außerdem: Sowas ist bestimmt nicht so einfach zu putzen.
Vielleicht kommt ja mal einer irgendwann mal auf die Idee, einen Rahmen zu stricken?

Ein Flächentragwerk ist stabiler als ein Fachwerk, also ein Rohrrahmen ist bei gleichem Gewicht steifer als ein Fachwerkrahmen. Also seh ich rein technsch keinerlei Vorteil.
Vielleicht kommt ja mal einer irgendwann mal auf die Idee, einen Rahmen zu stricken?

Aus Stahlwolle!?:D

Oder aus kohlenstoffFASERN?
Ich glaube, so dünne Stricknadeln gibt es noch nicht.

Apropos CW-Wert:
Das mit dem Seitenwind mag ja noch hinkommen, aber der Luftwiderstand dürfte beim Fahren dann nicht mehr so toll sein - wächst der nicht sogar quadratisch mit der Geschwindigkeit?
Viele Kanten und Winkel, da ist der Gewichtsvorteil von angeblich 684 Gramm schnell dahin, wenn man nicht nur schieben will, aber wer sein Rad liebt...

Björn

Na gut, ich hab natürlich mal wieder nicht an CFK gedacht. Die Rohre aus diesem Material sind ja in der Tat so was ähnliches wie gestrickt, nur eben in Röhrenform.
Aber spinnen wir mal etwas weiter. Wenn man die Carbonfäden nun nicht stricken, sondern klöppeln würde? Und zwar Rundklöppeln. Da entstünde ein Schlauch, der auf ein eingetrenntes Rohr geschoben werden könnte wie, sagen wir, eine Strumpfhose (um die Fantasie jetzt nicht noch weiter in der Richtung zu beflügeln), dann mit Harz übergossen würde. Dannmit einem Proxxon die Löcher entharzt und fertig ist das Netzrohr.
Aber wie xagt, was wollen wir damit gekonnt haben?

Na gut, ich hab natürlich mal wieder nicht an CFK gedacht. Die Rohre aus diesem Material sind ja in der Tat so was ähnliches wie gestrickt, nur eben in Röhrenform.
Aber spinnen wir mal etwas weiter. Wenn man die Carbonfäden nun nicht stricken, sondern klöppeln würde? Und zwar Rundklöppeln. Da entstünde ein Schlauch, der auf ein eingetrenntes Rohr geschoben werden könnte wie, sagen wir, eine Strumpfhose (um die Fantasie jetzt nicht noch weiter in der Richtung zu beflügeln), dann mit Harz übergossen würde. Dannmit einem Proxxon die Löcher entharzt und fertig ist das Netzrohr.
Aber wie xagt, was wollen wir damit gekonnt haben?

Ich habe nicht an Netzrohr gedacht, die Rahmen werden heutzutage meines Wissens aus Carbonmatten laminiert. Würde man gleich Matten in Rahmenform herstellen (vielleicht sogar 2-3 Lagen übereinander) und erst dann laminieren, könnte das Rahmen stabiler, damit auch leichter, machen.

Ist das wahr? Dann ist ja jeder Gartenschlauch Hochtechnologie entgegen dieser CFK-Matten.

Es gibt auch maschinen die Rohre wickeln/weben und es gibt auch Leute die an Kohlefaserstrickmaschinen arbeiten. Da gibt es zum Beispiel Vorschläge ganze Flugzeugrümpfe zu stricken.
Welche Technologie die Rahmenhersteller benutzen weiß ich nicht.

Es gibt auch maschinen die Rohre wickeln/weben und es gibt auch Leute die an Kohlefaserstrickmaschinen arbeiten. Da gibt es zum Beispiel Vorschläge ganze Flugzeugrümpfe zu stricken.
Welche Technologie die Rahmenhersteller benutzen weiß ich nicht.

Naja, da es nur Vorschläge gibt, Flugzeugrümpfe zu stricken, gehe ich mal davon aus, dass keiner den Rahmen bereits komplett strickt, Flugzeugbau ist um einiges weiter entwickelt und mehr Ingenieure sind da auch beschäftigt.

Ich finde es gut, dass es Entwickler gibt, die nach neuen Wegen suchen, nur so kann sowas antiquiertes wie ein Rennrad auch mal moderner werden. In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn die Leute auch mal über so Dinge nachdenken würden wie Kettenschaltung, Bremsen, Federung etc.
Im Grunde genommen sind doch selbst die modernsten Rennmaschinen technisch auf dem gleichen Niveau wie vor 30 Jahren und das ist irgendwo schade.

Naja, seit der Erfindung des Schrägparallelogramms (patentiert 1965) ist nichts wirklich Neues gekommen, außer die ZAP-Schaltung von Mavic.
Aber was soll man an einem genialen Gerät eigentlich noch verbessern? Das Fahrrad ist wirklich optimal konstruiert, so wie es ist. Deswegen gibts auch kaum Neues.

Zurück