• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kranke bei der Tour

Ich brauche ja nur an die Vorstellung zu erinnern, dass 90% des Pelotons aus Asthmatikern besteht.

Elite athletes, particularly those engaged in endurance sports and those exposed chronically to airborne pollutants/irritants or allergens, are at increased risk for upper and lower airway dysfunction. Airway epithelial injury may be caused by dehydration and physical stress applied to the airways during severe exercise hyperpnoea and/or by inhalation of noxious agents. This is thought to initiate an inflammatory cascade/repair process that, ultimately, could lead to airway hyperresponsiveness (AHR) and asthma in susceptible athletes.
http://bjsm.bmj.com/content/46/7/471.full

Wie kommst du überhaupt auf 90%? Bei den Olympischen Spielen sind es 8% und bei einer Untersuchung einer Profiradmannschaft war es jeder Zweite.
 
In der Gazzetta dello Sport drückte Froome auch seine Hoffnung aus, dass er vollständig vom Bilharziose-Virus geheilt sei, den er schon seit seiner Jugend in sich trägt. Der Virus, der vor zwei Jahren erst bei ihm diagnostiziert wurde ....
....Froome apparently picked up the disease on a trip to his native Kenya in November 2010.....
da ist schon ein kleiner Unterschied.....;)
 
Die Meldung ist ziemlich skuril, weil es keinen Bilharziose-Virus gibt. Die Erreger sind unappetitliche Parasiten, die aber nicht die roten Blutkörperchen befallen und mit Medikamenten ziemlich schnell in den Griff zu bekommen sind. Wenn Froome also schon lange an etwas laboriert, dann ist es eventuell ein hartnäckiger Virus, aber sicher keine Bilharziose (oder Schistosomiasis).

P.S. Habe nur diesen Artikel dazu gefunden. Der ist aber schon älter. Und andere Quellen sprechen davon, dass Froome von der Erkrankung erst seit 2010 weiß und das es tatsächlich Bilharziose ist.

P.P.S. Hier noch ein neuer Artikel, der die merkwürdige Formulierung enthält. Da ich auch auf eine fehlerhafte Übersetzung tippe, würde mich mal der Wortlaut im Original interessieren.

Und wenn man die beiden Artikel vergleicht, fragt man sich zwangsläufig, seit wann er erkrankt ist. Seit der Jugend, worauf auch meine Frage mit der Profikarriere basierte, oder erst seit 2 Jahren.
Oder seit der Jugend erkrankt und erst seit zwei Jahren werden die roten Blutkörperchen angegriffen???
 
Oder jetzt dieses neugegründete Team, die alle entlassen haben die keine Diabetiker sind.
Das ist doch nicht nur in meinen Augen völlig absurd.
Aus dieser Sackgasse wieder herauszukommen und neues Vertrauen aufzubauen, wenn bereits aller Kredit verzockt wurde scheint schwierig bis fast unmöglich.

www.changecyclingnow.org

Team Type-1 wurde nach exakt dieser Erkrankung (Diabetis Mellitus Typ 1), also angeborene Diabetes im Gegensatz zur erworbenen (Typ-2) benannt. Werbezweck ist zu zeigen das Typ-1 Diabetiker sehr wohl ein normales Leben führen und sogar Spitzensport ausüben können,
Also alles andere als absurd, sondern vielmehr ein guter Ansatz für ein normales Leben mit chronischer Erkrankung zu werben.

Achja, das Team existiert im übrigen bereits seit 2004 und fährt seit 2010 mit einer Profi-Lizenz ist also nicht wirklich neu gegründet.

Man sollte sich erst über die Hintergründe informieren, bevor man irgendwas postet :rolleyes:
 
Oder jetzt dieses neugegründete Team, die alle entlassen haben die keine Diabetiker sind.
Das ist doch nicht nur in meinen Augen völlig absurd.

Aus dieser Sackgasse wieder herauszukommen und neues Vertrauen aufzubauen, wenn bereits aller Kredit verzockt wurde scheint schwierig bis fast unmöglich.

www.changecyclingnow.org

Das mit dem Diabetiker Team hat eine völlig andere Motivation, hat mit Doping rein gar nichts zu tun.

Mit dem Vertrauen muss ich dir recht geben.
 
Achja, das Team existiert im übrigen bereits seit 2004 und fährt seit 2010 mit einer Profi-Lizenz ist also nicht wirklich neu gegründet.

Man sollte sich erst über die Hintergründe informieren, bevor man irgendwas postet :rolleyes:

Komm, lass stecken. In Wikipedia nachgucken kann ich hinterher auch. Es ging mir um den Gesamteindruck, den der Profiradsport momentan in der öffentlichen Meinung hinterlässt.
Da passen solche Meldungen wie die Faust aufs Auge, meinst du ernsthaft jemand ausser hier im Forum macht sich die Mühe, das noch zu recherchieren?
 
Ich finde die Geschichte mit Froome einfach merkwürdig. Eine Zeit lang wurde die Parasitengeschichte als Erklärung für seine magischen Leistungssprünge in den letzten zwei Saisons gebraucht, aber wenn er den Parasiten erst 2010 eingefangen hat, kann das ja schlecht sein.
Wahrscheinlich sind die Zeitfahrhelme von Sky einfach so gut, dass sie aus einem Fahrer, der es an der U23 WM nicht mal unter die ersten 30 schafft, einen Olympia Medaillen Gewinner machen.
 
Komm, lass stecken. In Wikipedia nachgucken kann ich hinterher auch. Es ging mir um den Gesamteindruck, den der Profiradsport momentan in der öffentlichen Meinung hinterlässt.
Da passen solche Meldungen wie die Faust aufs Auge, meinst du ernsthaft jemand ausser hier im Forum macht sich die Mühe, das noch zu recherchieren?
Hat nix mit Wikipedia zu tun, kenn das Team seit 2 Jahren,
also erst denken dann posten
 
Ich finde die Geschichte mit Froome einfach merkwürdig. Eine Zeit lang wurde die Parasitengeschichte als Erklärung für seine magischen Leistungssprünge in den letzten zwei Saisons gebraucht, aber wenn er den Parasiten erst 2010 eingefangen hat, kann das ja schlecht sein.
Wahrscheinlich sind die Zeitfahrhelme von Sky einfach so gut, dass sie aus einem Fahrer, der es an der U23 WM nicht mal unter die ersten 30 schafft, einen Olympia Medaillen Gewinner machen.

Die Parasiten wurden erst vor 2 Jahren entdeckt , hatte sie aber wohl schon länger und seine Fähigkeiten an einem einzigen Ergebnis fest zu machen ist auch wohl nicht sehr Seriös.
 
Hat nix mit Wikipedia zu tun, kenn das Team seit 2 Jahren,
also erst denken dann posten

OK, hat doch der Appelwoi ohne deinen Wissensvorsprung in diesem Falle und ohne vorher den Hintergrund zu recherchieren, seine und damit gleichzeitig die derzeit mehrheitlich zu erwartende Reaktion zu diesem Thema gezeigt.
Muss hiermit gestehen, dass es mir ebenso erging, nachdem ich das von dem Diabetiker Team hier gelesen habe.
Also, gibs mir...
 
Die Parasiten wurden erst vor 2 Jahren entdeckt , hatte sie aber wohl schon länger und seine Fähigkeiten an einem einzigen Ergebnis fest zu machen ist auch wohl nicht sehr Seriös.

Ein Schelm, dem dabei der Gedanke kommt, das Meister Froome schon mal darauf aufmerksam macht, dass er, wie weiland Mr. Armstrong wg. seines Krebses, eine medikamentöse " to do " Liste hat welche nicht immer mit der
der nichterlaubten Substanzen übereinstimmt...
 
Ein Schelm, dem dabei der Gedanke kommt, das Meister Froome schon mal darauf aufmerksam macht, dass er, wie weiland Mr. Armstrong wg. seines Krebses, eine medikamentöse " to do " Liste hat welche nicht immer mit der
der nichterlaubten Substanzen übereinstimmt...

Soll er seine Erkrankung jetzt nicht Behandeln weil er gerade Profi Sportler ist oder was:rolleyes: ?
Ich bin ja auch für einen strikten Anti Doping Kampf aber irgendwann sollte man mal einen Punkt machen, wenn ein Sportler wie zb. Froome ernsthaft erkrankt ist sollte er diese Krankheit behandeln dürfen ohne gleich unter Doping Verdacht gestellt zu werden.
 
Die Parasiten wurden erst vor 2 Jahren entdeckt , hatte sie aber wohl schon länger und seine Fähigkeiten an einem einzigen Ergebnis fest zu machen ist auch wohl nicht sehr Seriös.
In einem der Artikel stand, dass er sich den Parasiten 2010 in Kenia aufgelesen hat. Wenn das stimmt, kann das die Leistungsexplosion nicht erklären. Wenn er den Parasiten schon früher hatte, könnte es vielleicht etwas erklären.

Ich glaube er hat zweimal an der U23 WM mitgemacht und war beides Mal schlecht. Ich kenne keinen anderen Zeitfahrer, der Spitzenklasse, der nicht schon als Junior gut war und wenn man gut ist, kommt man an einer U23 auch an einem schlechten Tag in die Top30, so hoch ist die Leistungsdichte da nicht.
Hat Froome denn irgendwelche Resultate gehabt, die irgendetwas von dem, was er seit 2011 erreicht hat, angedeutet haben?
 
In einem der Artikel stand, dass er sich den Parasiten 2010 in Kenia aufgelesen hat. Wenn das stimmt, kann das die Leistungsexplosion nicht erklären. Wenn er den Parasiten schon früher hatte, könnte es vielleicht etwas erklären.
2011 hatte er sie immer noch:
"In the 2011 Tour of California, he was amazing one day and really bad the next. So we tested for Bilharzia again and sure enough he had it. And once he got treatment, he started progressing again." The Bilharzia has returned on occasion, but Julich and Froome can now immediately identify the symptoms."

Auf der RN-Seite steht doch das er sie seit der Kindheit hat.


"In der Gazzetta dello Sport drückte Froome auch seine Hoffnung aus, dass er vollständig vom Bilharziose-Virus geheilt sei, den er schon seit seiner Jugend in sich trägt."
 
Soll er seine Erkrankung jetzt nicht Behandeln weil er gerade Profi Sportler ist oder was:rolleyes: ?

Du hast natürlich recht, aber schau wie weit wir gekommen sind wenn sich die Gedanken des Jedermanns, für dessen Geld medial in diese Richtung " sensibilisiert ", gleich bei Kenntnisnahme eines solchen Sachverhalts in diese Richtung bewegen.
 
In einem der Artikel stand, dass er sich den Parasiten 2010 in Kenia aufgelesen hat. Wenn das stimmt, kann das die Leistungsexplosion nicht erklären. Wenn er den Parasiten schon früher hatte, könnte es vielleicht etwas erklären.

Ich glaube er hat zweimal an der U23 WM mitgemacht und war beides Mal schlecht. Ich kenne keinen anderen Zeitfahrer, der Spitzenklasse, der nicht schon als Junior gut war und wenn man gut ist, kommt man an einer U23 auch an einem schlechten Tag in die Top30, so hoch ist die Leistungsdichte da nicht.
Hat Froome denn irgendwelche Resultate gehabt, die irgendetwas von dem, was er seit 2011 erreicht hat, angedeutet haben?

Laut meiner Kentnis ( so stand es auf RSN) trägt Froome die Parasiten bereits seit seiner Jugend in sich und diese wurden wie schon geschrieben erst viel später entdeckt. Zu den Ergebnissen von vor 2011 hat regenfahrer schon was geschrieben.

Du hast natürlich recht, aber schau wie weit wir gekommen sind wenn sich die Gedanken des Jedermanns, für dessen Geld medial in diese Richtung " sensibilisiert ", gleich bei Kenntnisnahme eines solchen Sachverhalts in diese Richtung bewegen.

Wenn die Medien genau so Arbeiten wie die Gedanken des Jedermanns (und das tun sie oft), kann man sich die Folgen ausmalen. Mit solchen Behauptungen sollte man immer Vorsichtig sein. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist ein Sportler unschuldig.
 
Danke! Froome selbst spricht dort von "bilharzia parasites", nicht von Viren.
Aber damit sind wir noch nicht fertig, die Story von den roten Blutkörperchen fressenden Pärchenegeln (so heißen die Parasiten) ist auch völliger Unsinn. Froome würde nie so blöd sein, es so zu formulieren, weil er sich selbst denken kann, dass dann alle an Epo denken würden.

Soll er seine Erkrankung jetzt nicht Behandeln weil er gerade Profi Sportler ist oder was:rolleyes: ?
Ich bin ja auch für einen strikten Anti Doping Kampf aber irgendwann sollte man mal einen Punkt machen, wenn ein Sportler wie zb. Froome ernsthaft erkrankt ist sollte er diese Krankheit behandeln dürfen ohne gleich unter Doping Verdacht gestellt zu werden.

Natürlich soll er die behandeln, aber er muss sich gegebenenfalls entscheiden, ob er erstmal die Krankheit auskurieren oder weiter Rennen fahren will... - Ist aber sowieso nicht das Thema, weil Bilharziose ja nicht mit Epo behandelt wird, sondern mit einem Medikament, welches die körperliche Leistungsfähigkeit während der Behandlung eher herabsetzen als steigern wird. Die Gedanken und Zweifel von Picard kann ich da auch nicht nachvollziehen.
 
Wenn die Medien genau so Arbeiten wie die Gedanken des Jedermanns (und das tun sie oft), kann man sich die Folgen ausmalen. Mit solchen Behauptungen sollte man immer Vorsichtig sein. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist ein Sportler unschuldig.

Leider ergeben sich die von dir erkannten Parallelen zwischen Medien - und öffentlicher Meinung nicht zufällig
sondern aus der medialen Arbeit. Soll heissen, dass in diesem Falle der Reflex des Jedermannes, dem Froome als erstes einmal unlauteres zu unterstellen, aus der meinungsbildenden Berichterstattung resultiert. Da solche Themen medial nach der Maxime " wie kann man möglichst viel Geld damit verdienen " gehändelt werden, wird die dementsprechende Berichterstattung darauf zielen, die grösstmöglichste Konsumentenschar nach sich zu ziehen. Was dann wieder gesteigerte Auflagen, mehr Sendeplatz usw. ergibt die eine noch grössere Masse ansprechen, die dann auch folgerichtig diese ihnen für ihr gutes Geld verkaufte Meinung übernimmt.
Dieses Phänomen kann man überall beobachten und niemand ist davor sicher.
 
Zurück
Oben Unten