• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kranke bei der Tour

roka

Mitglied
Registriert
12 April 2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Folgendes vorhin bei Radsport-News.com gefunden:

In der Gazzetta dello Sport drückte Froome auch seine Hoffnung aus, dass er vollständig vom Bilharziose-Virus geheilt sei, den er schon seit seiner Jugend in sich trägt. Der Virus, der vor zwei Jahren erst bei ihm diagnostiziert wurde und den er mit Medikamenten bekämpft, behinderte auch noch seine Vorbereitung im Frühjahr 2012.
„Es ist ein Parasit, der im Wasser lebt und durch die in die Haut aufgenommen wird. Er greift die roten Blutkörperchen an. Man fühlt sich erschöpft, weil das Immunsystem geschwächt ist", erklärte Froome und meinte abschließend: „Ich hoffe, dass ich keine Rückfälle mehr erlebe!“


Welch Zufall, daß der Parasit die roten Blutkörperchen angreift;)
Ob es da wohl EPO auf Rezept gibt? :idee:
 
Krankheitsverlauf-und Anzeichen lesen sich sehr unappetitlich.
Wenn allerdings, wie im obengenannten Artikel behauptet, die roten Blutkörperchen angegriffen werden und man sich geschwächt fühlt, wegen des angegriffenen Imunsystems, dann ist es schon verwunderlich, wie man mit diesem Leiden Radprofi werden kann.
 
Naja, erstmal verwunderlich dass da Virus steht, laut Wiki ist das ein Parasit.
Das heißt der hat ihn irgendwann "befallen" und seit dem wird er behandelt. Scheinbar ist das Ding noch nicht so zum knabbern der roten Blutkörperchen gekommen, dass es seiner Karriere geschadet hätte. ;)
 
Wenn man sagt, es ist ein Virus, dann klingt das besser als Parasit. Das hört sich immer irgendwie nach Dreck und Schmutz an.
Aber ehrlich, ich möchte das Ding nicht haben, zu beschixxxxxxx
 
Der Kerl war/ist ernsthaft Krank. Muss man jetzt eigentlich jeden unter Doping Verdacht stellen:rolleyes:.
 
Müssen muss dass niemand. Das ist ja das "kranke" an dem ganzen System: Mittlerweile steht ein Radprofi auch unter Generalverdacht , wenn er sich 5 Min auf die Sonnenbank legt.

Das ist aber eine Situation, in die sich der Profiradsport mit seiner systemimmanenten Lügerei und Verschleierungstatktik über Jahre hinweg ganz allein selbst hineinmanövriert hat.
Ich brauche ja nur an die Vorstellung zu erinnern, dass 90% des Pelotons aus Asthmatikern besteht. Oder jetzt dieses neugegründete Team, die alle entlassen haben die keine Diabetiker sind.
Das ist doch nicht nur in meinen Augen völlig absurd.

Aus dieser Sackgasse wieder herauszukommen und neues Vertrauen aufzubauen, wenn bereits aller Kredit verzockt wurde scheint schwierig bis fast unmöglich.

www.changecyclingnow.org
 
Müssen muss dass niemand. Das ist ja das "kranke" an dem ganzen System: Mittlerweile steht ein Radprofi auch unter Generalverdacht , wenn er sich 5 Min auf die Sonnenbank legt.

Aus dieser Sackgasse wieder herauszukommen und neues Vertrauen aufzubauen, wenn bereits aller Kredit verzockt wurde scheint schwierig bis fast unmöglich

Leider ist es so, Vertrauen verlieren geht schnell, der Aufbau dafür umso langsamer:)
 
Aber einige haben mittlerweile auch eine richtige Paranoia entwickelt und sehen hinter jedem Lutschbonbon bereits einen Fall von schwerem Doping
 
Aber einige haben mittlerweile auch eine richtige Paranoia entwickelt und sehen hinter jedem Lutschbonbon bereits einen Fall von schwerem Doping

Mitverursachend für diese Paranoia ist sicher die auffällig hohe Quote von Asthmatikern im Leistungssport. Der Verdacht, dass eine (chronische) Krankheit, die leistungssteigernde Mittel zur Behandlung erfordert, im Feld der Profisportler häufiger diagnostiziert wird, als sonst üblich, liegt nahe.
Die Erklärung von Froome (wenn der Wortlaut denn tatsächlich stimmt) ist ja geradezu eine Werbung um Verständnis, falls bei ihm irgendwann verbotene Substanzen nachgewiesen werden sollten.
 
Maxxi:
Danke für den Link.

Zu Froome:
Bemerkenswert finde ich eigentlich dass er trotz der Viruserkrankung solch eine Wahnsinnstour fahren konnte.
 
Die Meldung ist ziemlich skuril, weil es keinen Bilharziose-Virus gibt. Die Erreger sind unappetitliche Parasiten, die aber nicht die roten Blutkörperchen befallen und mit Medikamenten ziemlich schnell in den Griff zu bekommen sind. Wenn Froome also schon lange an etwas laboriert, dann ist es eventuell ein hartnäckiger Virus, aber sicher keine Bilharziose (oder Schistosomiasis).

P.S. Habe nur diesen Artikel dazu gefunden. Der ist aber schon älter. Und andere Quellen sprechen davon, dass Froome von der Erkrankung erst seit 2010 weiß und das es tatsächlich Bilharziose ist.

P.P.S. Hier noch ein neuer Artikel, der die merkwürdige Formulierung enthält. Da ich auch auf eine fehlerhafte Übersetzung tippe, würde mich mal der Wortlaut im Original interessieren.
 
Mitverursachend für diese Paranoia ist sicher die auffällig hohe Quote von Asthmatikern im Leistungssport.
Das ist aber eine sehr oberflächliche Betrachtung. Wenn Schwimmer ständig in Chlorhaltigem Waser planschen, Langläufer stundenlang durch die Gegend hetzen oder die Biathlethen,Skilangläufer usw. bei eisigen Temperaturen ihre Kilometer abspulen muss das fast zwangsläufig zu Atemwegsproblemen führen http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=1447&nodeid=18
Die Meldung ist ziemlich skuril, weil es keinen Bilharziose-Virus gibt.
Vielleicht Probleme bei der Übersetzung oder aber der gute Pressemann konnte die Zusammenhänge nicht richtig wiedergeben ( was typisch wäre :) )
 
Das ist aber eine sehr oberflächliche Betrachtung. Wenn Schwimmer ständig in Chlorhaltigem Waser planschen, Langläufer stundenlang durch die Gegend hetzen oder die Biathlethen,Skilangläufer usw. bei eisigen Temperaturen ihre Kilometer abspulen muss das fast zwangsläufig zu Atemwegsproblemen führen

Ich lag in meiner Jugend 10 Jahre für eine Wettkampfmannschaft im Wasser, hatte danach längere Zeit einen Job, der ganzjährig draußen war, sitze seit mehr als 20 Jahren ganzjährig auf dem Rad, habe Skilanglauf betrieben und nimm regelmäßig am ältesten Sivestercrosslauf Deutschlands teil.

Es geht auch gesund ohne Medikamente - vielleicht bin ich ja die Abweichung von der Regel.
 
Ich lag in meiner Jugend 10 Jahre für eine Wettkampfmannschaft im Wasser, hatte danach längere Zeit einen Job, der ganzjährig draußen war, sitze seit mehr als 20 Jahren ganzjährig auf dem Rad, habe Skilanglauf betrieben und nimm regelmäßig am ältesten Sivestercrosslauf Deutschlands teil.

Es geht auch gesund ohne Medikamente - vielleicht bin ich ja die Abweichung von der Regel.
Du bist halt ein ganz harter Hund;)
 
Zurück
Oben Unten