• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftübungen für die Saison

Lowgame

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Hi,
vielleicht kennt Ihr es auch ... man steckt gerade Mitten in der Saison und fahrt wöchentlich eine hohe km Leistung oder sehr intensive Einheiten, sodass die Beine regelmäßig stark beansprucht werden, man will aber dennoch das Stabilisationstraining nicht vernachlässigen.
1. Was führt man dann noch für Übungen durch um die Leistungen auf dem Bike nicht oder nicht zu stark zu beeinflussen.
2. Wie bringt ihr die Übungen in eurem Trainingsplan oder eure Routine unter?


Vorab kann ich schon mal sagen, dass es mir leichter fällt meine Übungen an Tagen vor Ausdauerfahrten zu machen statt vor kraftvolleren Einheiten.
Eine Übung mit der ich bislang gut integrieren kann ist das rumänische Kreuzheben.

Bin gespannt auf Eure Antworten
 
Also ich komme aus dem Kraftsport und habe da noch höhere Ziele (2,5 fache des Körpergewichts in der Kniebeuge z.B). Ich war auch lange mit mir am hadern und kam im Rennrad "Training" nicht weiter. Gelernt habe ich folgendes:

-Übungen gibts viele: Am besten auf Ganzkörperübungen mit Langhantel beschränken. Natürlich Beine, Brust, Rücken, Schulter und eben den Bauch/Core. Kniebeuge, Kreuzheben (auch rumänisch), Bankdrücken, Langhantelrudern und Klimmzüge, Schulterdrücken sind top Übungen und lassen sich auch in eine längere Einheit packen.

-Volumen (Anzahl der Sätze) niedrig halten (3-4, selten mal mehr).

-Wiederholungsanzahl auch niedrig halten da es eigentlich mehr um Kraft als um Muskelhypertrophie oder Muskelausdauer geht. Ersteres passiert auch dann, falls gewollt und zweiteres wird auf dem Rad trainiert (2-3, Anfangs etwas mehr, jedoch jede Wiederholung mit voller Konzentration).

-Grundsätzlich kann immer trainiert werden. Intensivere Einheiten im Gym sollten aber nicht am Tag vor intensiven Tagen auf dem Rad stattfinden. Da muss man etwas planen.

-Und immer gut essen. Vor und nach den Einheiten.

Hoffe das hilft erstmal
 
@tg33....doofe Frage, aber hast Du Dich vertippt? Bei den Wiederholungen? 2-3 mal? ? Dann aber mit Maximalgewicht oder?
 
@tg33....doofe Frage, aber hast Du Dich vertippt? Bei den Wiederholungen? 2-3 mal? ? Dann aber mit Maximalgewicht oder?
Nee, Maximal würde ja bedeuten, dass man das Gewicht nur einmal hochbekommen würde.
Also das Gewicht soll schon sehr hoch sein und sich schwer anfühlen, aber man steigert sich ja erstmal. Die geringe Wiederholungszahl sorgt für bessere Konzentration und damit Ausführung der Übung.
 
Zurück
Oben Unten