• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kostenlos Strecken aufzeichnen - Strava oder Komoot?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
irgendwie ist mir die Strava-App ein Rätsel.
Ich habe gelesen, dass man eine sehr sehr abgespeckte Version kostenlos nutzen kann.
Aber melde ich mich da an, wird von 30 Tagen Testzeitraum gesprochen, und dann 5 Euro/Monat
5 Euro sind nicht viel, aber irgendwie widerstrebt es mir.

Ich möchte einfach nur aufzeichnen wo und wie lange ich rumfuhr. Ich möchte am Schluss des Jahres sehen, wieviele km ich unterwegs war. Ich hätte gerne nach einer Tour eine schöne Übersicht, mit kleiner Karte, auf jeden Fall Fall die Höhenmeter (auch wenn die sicherlich nicht so genau sind).

Gibt es Strava noch kostenlos oder kostet es jetzt immer was?
Oder wie sind Eure Erfahrungen zu Komoot?

wichtig wäre mir, dass ich offline aufzeichnen kann, weil die App auf einem älteren Handy laufen soll, das unterwegs nur für Musikuntermalung und eben das Tracken zuständig ist

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fahrenheit187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es Strava noch kostenlos oder kostet es jetzt immer was?
Ja, die grundsätzlichen Feature, die du willst, sind noch kostenlos und werden es sicher auch bleiben denn Strava lebt von seiner sehr großen Verbreitung und ein bißchen etwas verdient man auch über Werbung (branded challenges).

Oder wie sind Eure Erfahrungen zu Komoot?
Mit der Routenplanung bin ich sehr zufrieden. Zum Aufzeichnen habe ich es noch nicht genutzt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fahrenheit187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Wahoo-App zeichnet lokal auf, kann aber nach Abschluss zu Strava und anderen Plattformen hochladen. Auch die bereits von mir erwähnte Jepster-App macht das so. Ich meine, Panobike zeichnet ebenfalls lokal auf.

Edit: Die Wahoo-App kennt auch andere Sportarten wie Laufen oder Inline Skaten. Das funktioniert bei Jepster nicht so gut. Beide können aber mit verschiedenen Rädern umgehen (wegen verschiedener Sensoren, bei mir z. B. MTB nur mit HF- und TF-Messung, RR zusätzlich mit Speedsensor und Powermeter. Bei fehlendem Speedsensor wird GPS genutzt.)
 
Mit der Routenplanung bin ich sehr zufrieden. Zum Aufzeichnen habe ich es noch nicht genutzt.
Wenn Du eine Route abfährst, wird sie doch automatisch aufgezeichnet? Allerdings ist Komoot, wie auch Strava, eine Cloud-Lösung, d.h. das Hochladen kann man m. E. nicht unterbinden. Dito bei den Apps der anderen Fitness-Netzwerke wie z. B. Runtastic oder Under Armour.
 
Wenn Du eine Route abfährst, wird sie doch automatisch aufgezeichnet? Allerdings ist Komoot, wie auch Strava, eine Cloud-Lösung, d.h. das Hochladen kann man m. E. nicht unterbinden. Dito bei den Apps der anderen Fitness-Netzwerke wie z. B. Runtastic oder Under Armour.
Ich plane mit Komoot und synche dann zu meinem elmnt roam. Aufzeichnung erfolgt dann über das Gerät und anschließend lade ich zu strava (nicht automatisch, sondern manuell) hoch.
 
okay. Ich frage mich halt ob die Strava-App für mich genügen würde, wenn sie kostenlos aber kastriert ist
aber wenn ich es ausprobieren will, muss ich nen 30 Tage-Testzeitraum bewilligen
 
aber wenn ich es ausprobieren will, muss ich nen 30 Tage-Testzeitraum bewilligen
Glaub' ich irgendwie nicht.

Bau Dir doch erstmal über die Web-Oberfläche einen Strava-Account, dann lad' die App aufs Handy und gib dort die vorhandenen Zugangsdaten ein. Dann sollte es m. E. funktionieren.

Der 30-Tage-Test ist zum Testen der kostenpflichtigen Funktionen. Ich habe den erst nach einigen Wochen in der "light"-Version aktiviert. Macht ja auch am meisten Sinn, erstmal die Grundfunktionen von Strava kennenzulernen und dann erst die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen auszuprobieren.
 
okay. Ich frage mich halt ob die Strava-App für mich genügen würde, wenn sie kostenlos aber kastriert ist
aber wenn ich es ausprobieren will, muss ich nen 30 Tage-Testzeitraum bewilligen
Ja, absolut. Strava verdient sein Geld mit Typen wie mir die viel mehr wollen und erreicht damit auch ein ziemlich großes Publikum zahlungsbereiter. Die Abonnentenquote unter Intensivnutzern ist so hoch dass die Firma viel weniger Druck hat zu versuchen auch aus Gelegenheitsnutzern noch ein paar Cent herauszukitzeln als andere.
 
Hallo
irgendwie ist mir die Strava-App ein Rätsel.
Ich habe gelesen, dass man eine sehr sehr abgespeckte Version kostenlos nutzen kann.
Aber melde ich mich da an, wird von 30 Tagen Testzeitraum gesprochen, und dann 5 Euro/Monat
5 Euro sind nicht viel, aber irgendwie widerstrebt es mir.

Ich möchte einfach nur aufzeichnen wo und wie lange ich rumfuhr. Ich möchte am Schluss des Jahres sehen, wieviele km ich unterwegs war. Ich hätte gerne nach einer Tour eine schöne Übersicht, mit kleiner Karte, auf jeden Fall Fall die Höhenmeter (auch wenn die sicherlich nicht so genau sind).

Gibt es Strava noch kostenlos oder kostet es jetzt immer was?
Oder wie sind Eure Erfahrungen zu Komoot?

wichtig wäre mir, dass ich offline aufzeichnen kann, weil die App auf einem älteren Handy laufen soll, das unterwegs nur für Musikuntermalung und eben das Tracken zuständig ist

Danke Euch
Gruß
Tobias
Hallo, das geht wirklich ganz easy mit Komoot und das Hochladen der Tour erfolgt erst nach Abschluss. Die dafür benötigte Datenmenge ist wirklich gering. Ich zeichne schon seit Jahren meine Touren mit Komoot auf. Offline geht’s auch, wenn Du Dir die Tour daheim runterlädst…
 
Seit Strava die kostenlosen Funktionen beschnitten hat, bin ich zu Ride With GPS gewechselt. Ist sehr ähnlich, nur aufgrund der geringen Verbreitung natürlich dünner besiedelte Segmente...
 
Wenn man auch etwas Statistik haben will, wie Jahreskilometer, gesammelte Höhenmeter usw. dann würde ich eher Strava als komoot nehmen. Komoot zeigt das zwar auch an. Finde aber, dass Strava es besser umgesetzt hat, weil sich Strava mehr Leistungs- statt Freizeitsportler richtet.
 
Seit Strava die kostenlosen Funktionen beschnitten hat, bin ich zu Ride With GPS gewechselt. Ist sehr ähnlich, nur aufgrund der geringen Verbreitung natürlich dünner besiedelte Segmente...
RWGPS nutze ich auch und es hat den gewaltigen Vorteil, dass man dort Strecken teilen kann, ohne dass der Empfänger eine Mitgliedschaft braucht oder sich registrieren muss.
 
weil sich Strava mehr Leistungs- statt Freizeitsportler richtet.
Beziehungsweise an Freizeitsportler statt an Nichtsportler. Bei Komoot ist ja auch schon der Weg zur Kioskbude im Stadtpark ein “Outdoorabenteuer“, allein dieses Gehabe würde mich schon von einer intensiven Nutzung abhalten.
 
die Überreste der Scott-Expedition
Unfall (660x800).jpg

Die hier?
 
Zurück
Oben Unten