• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viel zu komplizierter Workflow (Strava, Komoot, Wahoo)

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich fahre seit kurzem aktiv Rennrad und habe riesen Spaß dabei.
Zu Beginn habe ich nur Komoot genutzt um Routen zu erstellen und zu navigieren.
Jetzt habe ich mir auch einen Wahoo TICKR2 gekauft um meine Herzfrequenz zu messen.
Da ich in meiner ersten Saison noch nicht in einen Radcomputer investieren möchte, nutze ich eine Handyhalterung.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Workflow viel zu kompliziert ist und ich nicht alle Karten/Werte/Daten gleichzeitig sehen kann, die ich möchte.

Mein jetziger Workflow:

  • Route erstellen - Komoot
  • Route zu Strava übertragen
  • Navigieren - Sprachausgabe Komoot
  • Route aufzeichnen - Strava
  • Herzfrequenz aufzeichnen - gleichzeitig mit Strava und Wahoo Fitness App
Derzeit muss ich alle drei Apps gleichzeitig laufen lassen und sehe bei Strava nur meine Geschwindigkeits/Herzfrequenz Daten etc.. Warum gibt es nicht die Funktion bei Strava gleichzeitig auch die Karte zu sehen? Dafür muss ich auf den Karten Button klicken, dann sehe ich aber nicht mehr meine Geschwindigkeits-/Herzfrequenz- Daten etc. Deshalb lasse ich mir die Daten bei Strava anzeigen und lasse mich über Komoot im Hintergrund über die Sprachausgabe navigieren. Zusätzlich läuft die Wahoo Fitness App im Hintergrund um mehr Infos über meine Herzfrequenz zu sammeln. Wenn Spotify auch noch dazu kommt verabschiedet sich mein Akku extrem schnell.
Übersehe ich etwas? Wie lässt es sich nur mit dem Smartphone einfacher gestalten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich in meiner ersten Saison noch nicht in einen Radcomputer investieren möchte...

Es scheint als wäre der Kauf eines Radcomputers ohnehin irgendwann geplant und der Frust, der zwischen den Zeilen deines Beitrags herauszulesen ist, unterstreicht nur, wie lohnend solch eine Anschaffung, durchaus auch für Anfänger und erste Saisons, ist.

Insofern: Gönn dir einen Radcomputer - persönlich empfehle ich Wahoo (den neuen Bolt 2 oder Roam). Das Smartphone ist für diese Aufgaben einfach nicht besonders gut geeignet. Schlecht abzulesen, schwache Akkuleistung bei Navigation, die nötigen Informationen nur auf mehrere Apps verteilt.

Da kann man lange über Kompromisse und minimale Verbesserungen des unhandlichen Workflows reden oder sich diese Kopfschmerzen einfach ersparen und auf eine richtige Lösung setzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein jetziger Workflow:

  • Route erstellen - Komoot
  • Route zu Strava übertragen
  • Navigieren - Sprachausgabe Komoot
  • Route aufzeichnen - Strava
  • Herzfrequenz aufzeichnen - gleichzeitig mit Strava und Wahoo Fitness App
Hi,

das alles nutze ich auch. Wenn du navigieren und aufzeichnen willst. Kann ich dir nur dringend zu einem GPS-Radcomputer raten. Empfehlen kann ich dir den Wahoo Elemnt Bolt. Den älteren Bolt 1 kann man sicherlich irgendwo günstig finden, da gerade der Nachfolger vorgestellt wurde.

Der Workflow wird dann wie folgt vereinfacht, sobald alles eingerichtet ist (geht bei Wahoo kinderleicht):

  • Route erstellen mit Komoot
  • Route mit Wahoo synchronisieren -> automatisch
  • Navigieren bzw. Route nachfahren - Wahoo Bolt
  • Route aufzeichnen - Wahoo Bolt
  • Herzfrequenz aufzeichnen - Wahoo Tickr mit Wahoo Bolt
  • Übertrag der Aufzeichnung zu Strava - automatische Synchronisation zwischen Wahoo und Strava

Zusammengefasst musst du nur noch händisch die Route planen und dann am Wahoo Bolt auswählen und Start drücken.
 
Zurück
Oben Unten