• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korsika - Rennrad oder Mountainbike?

• Ersteller Ersteller Chriiss
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Korsika - Rennrad oder Mountainbike?

Ich kenne zwar nur (fast) alle Küstenstraßen, aber diese sind durchweg mit dem Rennrad fahrbar. Auf relativ wenigen Abschnitten (um Cap Corse) ist der Asphalt zwar etwas ramponiert, aber nicht so schlimm, dass es eines MTB bedarf.
Abgesehen von der Ostküste musst Du Dich auf extrem bergiges Gelände einstellen. Es geht zwar in Küstennähe nie wirklich hoch hinaus, aber dafür ist es ein ständiges hoch und runter.

Eindrücke von Koriska findest Du bspw. hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47383

Mit dem MTB bist du deutlich flexibler.
Sämtliche Küstenstraßen im Osten und Süden sind ziemlich frequentiert.
Deshalb würde es mich in den Westen, nach Cap Corse und natürlich in die Berge ziehen. Und überall dort sind die Straßenverhältnisse nicht oft die besten. Darüber hinaus hast du mit dem MTB überall unmittelbaren Zugang zu den schönsten Stränden der Insel.
Ich will nicht sagen, dass Rennrad fahren auf Korsika weniger gut möglich ist, aber wenn ich zwischen RR und MTB entscheiden müsste, dann wäre es das MTB.

Mitte der Westküste könnte schon ganz gut gehen mit dem Rennrad - aber nur auf stark befahrenen Strassen. Überall da wo es wirklich schön ist macht es mit dem Rennrad aber sicherlich keinen Spaß, die Strassenqualität ist teilweise wirklich unterirdisch und nicht im geringsten mit z.B. Mallorca zu vergleichen. Ich war vor zwei Jahren mit dem MTB dort nachdem mir vorher von Rennrad abgeraten wurde und muss sagen dass es die richtige Entscheidung war, würde also wieder mit dem MTB und nicht mit dem Rennrad hinfahren.

Hallo an alle,

auch ich möchte ein paar Eindrücke schildern. Ich war 2000 auf Korsika mit Gepäck am Bike unterwegs und war auch froh um das stabile Rad, das Schlaglöcher und unebene Straßenbeläge verzeiht Ein Freund von mir schwört zwar auf Rennrad, aber ich teile die Meinung, dass man mit dem Bike flexibler ist, vor allem wenn du auch ins Inselinnere vordringst. Die Cap-Corse-Umrundung zum Einrollen und die Westküste sind ein Traum. Abraten würde ich dringend von der Straße entlang der Ostküste. Sie ist die "Autobahn" der Korsen und ziemlich heftig frequentiert. Als Radler muss man dort Nerven wie Drahtseile haben, denn eines muss man sagen: Die Korsen fahren wie die gesenkten Säue. Mit Affenzahn, total eng um die Kurven, und wer da so am Wegrand entlangdümpelt - naja, dem wird das Fürchten gelehrt. Entsprechend viele Unfälle passieren auch an der Ostküste. Außer lange Sandstrände findet sich an der Ostküste auch kaum ein lohnendes Reiseziel.

An der Westküste hast du dagegen die meisten Touristen. Und die sind oft auf den teils sehr engen Straßen und bei Gegenverkehr mehr als überfordert mit ihren dicken Autos. Am schönsten, weil verkehrsärmsten sind die Straßen im Inneren der Insel, aber die sind sehr, sehr hügelig. Wenn dich das nicht stört, wirst du für alle Mühen entschädigt, denn Korsika ist mit Sicherheit die abwechslungsreichste und schönste Insel im Mittelmeer.

Auf Sardinien dagegen sieht es anders aus. Die Insel ist nicht minder schön, aber für Rennradfahren bestens geeignet. Es gibt jede Menge super tolle, schmale, so gut wie nicht befahrene Straßen mit generell hervorragendem Asphalt. Du hast zwar auch ständig hügeliges Gelände, aber auch grandiose Landschaften. Falls du Tourentipps brauchst, teile ich gern ein paar mit, denn ich war in den letzten vier Jahren jeweils im Frühjahr zum Trainingsauftakt auf Sardinien und habe es stets sehr genossen.

Fazit: Korsika mit dem Bike, Sardinien mit dem Renner - beide Inseln traumhaft schön und auf jeden Fall eine Reise wert.

Gute Fahrt und viele Grüße
Gerdi

Nochmals zur Straßenqualität: Wir waren Oktober 2008 dort und etliche Straßenabschnitte (wie schon geschrieben: immer entlang der Küste) waren erst kürzlich neu asphaltiert worden. Einzige Buckelpiste war am nördlichsten Zipfel von Cap Corse.

@Hans.Bierdo,
Asche auf mein Haupt, den Bericht bin ich tatsächlich noch schuldig. Ich nehme mir jetzt ganz fest vor, diesen noch im Juni nachzuliefern!

Wenn RR und MTB gleich gern genutzt werden nimm das MTB, Du wirst damit Teile der Insel sehen die Du mit dem RR nicht findest.
Korsika hat Radtechnisch das gleiche "Problem" wie viele Urlaubsgegenden im Süden: die guten Strassen werden von allen benutzt und Touris in Leihwagen und die Einheimischen (in Kleinlastern) fahren wie sau.

Zurück